Féminité du Bois 1992 Eau de Parfum

Mouscat
05.05.2012 - 20:01 Uhr

Meine (früh)reife erste große Liebe....

Dieser Duft...
Heute habe ich meine kostbare winzige Original-Miniatur bekommen und sofort ist alles wieder da.

1997 (ich war gerade 15) in Paris, im Paradies, genauer: im Sephora auf den Champs Elysees. Ich wusste nichts von Düften, von Kompositionen, ich kannte 4711 und Tosca und CKOne von meiner großen Schwester. Düfte waren also etwas, wofür Leute aus unverständlchen Gründen viel Geld ausgeben, damit sie so riechen wie alle Anderen.
Und dann kam "Die Weiblichkeit der Wälder".
Ich weiß bis heute nicht, wie ich genau zu ihr gekommen bin, sie war der einzige Duft, den ich dort getestet habe (und auffällig ist der Flakon ja nicht gerade).
Jedenfalls war es um mich geschehen. Sofort. Heftig. Unwiderruflich.
Umso tragischer die Einsicht, dass ich sie würde stehenlassen müssen, war sie mir doch viel zu teuer. (Und versteht mich nicht falsch, wäre es irgendwie möglich gewesen, hätte ich sofort mein Zugticket, Klamotten und alles andere verkauft um SIE zu besitzen.)
Stattdessen fuhr ich nach Hause, mit dem Duft in der Nase und auf der Suche nach IHR, dieser unglaublichen Weiblichkeit, für die nächsten 2 Jahre.
Bis ich sie wiederfand, an Weihnachten 1999. Mein gesamtes Geld ging dafür drauf und von da an war sie um mich, diese Wolke, das Holz, die Wälder, die Würze, die Tiefe, die Schwere, die Wärme, die Süße und diese wunderbare Geborgenheit. Mag sein, dass ich noch zu jung dafür war, aber ich habe sie mit Stolz getragen.
Ich wurde älter, es kamen andere Düfte, aber nie war es so wie bei ihr.
Die Düfte waren nett, frisch, manchmal beeindruckend und alle austauschbar.
Und innerlich dachte ich doch nur immer an SIE, die Weiche, Schöne, Geheimnisvolle, Liebliche, die aus meinem Leben verschwunden war und mich für alle Anderen verdorben hat.

Nun habe ich sie wieder, wenn auch nur gaaaaaaanz wenig und ich habe jetzt schon Angst, wenn sie weg ist.
Ob ich ihre kleine Schwester, die Neuauflage mal probieren soll?
Wie schön wäre es, einen ganzen Flakon voll von dieser Weiblichkeit zu haben, und zu wissen, dass sie wieder ganz bei mir ist..