The Collector - Zafeer Oud Vanille 2012

Sweetu08
05.02.2022 - 06:56 Uhr

Vanille und Kokos, fein umgesetzt

Zafeer Oud Vanille habe ich vor einem Jahr schon einmal getestet.
Auch damals fand ich den Duft schön. Heute hab ich ihn nochmal aufgetragen, um mich besser zu erinnern, bevor ich ihn bewerte.

Er startet mit - wie sollte es großartig anders sein - Vanille. Aber es ist keine Vanille, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern eine reinliche, "cleane" Vanille. Fast riecht sie ein bisschen seifig, was wahrscheinlich negativer klingt als es gemeint ist. Durch die seifige Note riecht das ganze nämlich angenehm frisch, sauber, und ist auch tragbarer - man riecht nicht wie ein wandelnder Donut, sondern wie ein gut parfumierter Mensch. Oud gesellt sich bei mir dezent dazu, und verleiht den orientalischen Touch, ein bisschen Würze, ohne penetrant oder stechend zu werden.

Im Hintergrund kann man später auch die Kokos gut erkennen, durch sie wird der Duft sommerlicher, mich erinnert er an Strände, Meer, einen leckeren Cocktail, den man an einem lauen Abend zusammen mit Freunden auf der Terasse trinkt. Ich finde tatsächlich, wenn man sich entscheiden müsste, wäre das eher ein Sommer- als ein Winterduft. Aber zum Glück muss man das ja nicht, und tragbar ist er auch im Winter allemal.

Insgesamt ein runder, angenehmer Duft. Für mich hätte es ruhig ein bisschen süßer ausfallen dürfen, aber wer auf der Suche nach einem eher chicken als leckeren Vanille-Kokos-Pafum ist, der wird hier vielleicht fündig :-)