Sweetu08

Sweetu08

Rezensionen
Sweetu08 vor 2 Jahren 3 2
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Vanille und Kokos, fein umgesetzt
Zafeer Oud Vanille habe ich vor einem Jahr schon einmal getestet.
Auch damals fand ich den Duft schön. Heute hab ich ihn nochmal aufgetragen, um mich besser zu erinnern, bevor ich ihn bewerte.

Er startet mit - wie sollte es großartig anders sein - Vanille. Aber es ist keine Vanille, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern eine reinliche, "cleane" Vanille. Fast riecht sie ein bisschen seifig, was wahrscheinlich negativer klingt als es gemeint ist. Durch die seifige Note riecht das ganze nämlich angenehm frisch, sauber, und ist auch tragbarer - man riecht nicht wie ein wandelnder Donut, sondern wie ein gut parfumierter Mensch. Oud gesellt sich bei mir dezent dazu, und verleiht den orientalischen Touch, ein bisschen Würze, ohne penetrant oder stechend zu werden.

Im Hintergrund kann man später auch die Kokos gut erkennen, durch sie wird der Duft sommerlicher, mich erinnert er an Strände, Meer, einen leckeren Cocktail, den man an einem lauen Abend zusammen mit Freunden auf der Terasse trinkt. Ich finde tatsächlich, wenn man sich entscheiden müsste, wäre das eher ein Sommer- als ein Winterduft. Aber zum Glück muss man das ja nicht, und tragbar ist er auch im Winter allemal.

Insgesamt ein runder, angenehmer Duft. Für mich hätte es ruhig ein bisschen süßer ausfallen dürfen, aber wer auf der Suche nach einem eher chicken als leckeren Vanille-Kokos-Pafum ist, der wird hier vielleicht fündig :-)
2 Antworten
Sweetu08 vor 2 Jahren 3
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wundervolle Kopfnote, leider kurzweilig
Frisch aufgesprüht, findet man sich in einem Meer aus Blüten (wo auch immer die sind in der Duftbeschreibung) und reifem Obst wieder - wie ein schöner Garten, in dem man Libellen fliegen sehen kann. Im Hintergrund riecht man süß die Vanille. Diese Kopfnote ist wirklich toll, sie riecht frisch, aber nicht (zu) säuerlich, die Vanille bleibt zurückhaltend. Meine ganze Familie war begeistert von dieser Note, weil es mal was anderes ist als rein-blumig, rein-fruchtig oder rein-süß. Eine äußerst gelungene Mischung eben, und ich finde, der Name des Parfums passt zu diesem anfänglichen Duft.

Die Kopfnote hält dann leider nur 20 Minuten an, das Parfum wird wesentlich schwächer, und wesentlich unspektakulärer. Die Vanille gewinnt an Raum und Süße, das ganze Obst und die Blumen ziehen sich zurück - gleichzeitig kommt noch eine saure Note hinzu, die mich leider an eine Duftkerze aus dem Supermarkt erinnert.

Insgesamt hält der Duft nicht lange, und er wird direkt nach der Kopfnote hautnah. Schade, wirklich, er hat doch so schön begonnen!
0 Antworten
Sweetu08 vor 2 Jahren 7
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Lecker-schmecker!
Ach ja, mein geliebtes "Vanille Coco".
Ich habe es kennengelernt als Teenager, als ich mich im Beisein meiner Eltern im KDW durch die Parfumabteilung testen durfte, das ist also schon etwas (*hust*) her, und es dann konsequent über Jahre hinweg getragen.

Vielleicht erst zu den Kommentare, die ich in der Zeit so gesammelt habe: "Hier riecht es aber lecker, bist du das?", "Du riechst nach x-beliebige Süßspeise!", "Hmmmm, Kokos" (alternativ Vanille, seltsamerweise haben die meisten nur eine der beiden Duftkomponenten wahrgenommen). Ich habe damals 4 Sprüher genommen, und das hat dann seeeehr stark über den ganzen Tag gerochen.

Der Duft startet mit dem Heliotrop, ich habe Heliotrop noch nie außerhalb von diesem Parfum gerochen, deswegen weiß ich nicht, wie naturgetreu das ist. Die Duftnote ist ein bisschen schrill, irgendwie eine Mischung aus (künstlich)fruchtig und (künstlich)blumig und hält ungefähr 15 Minuten an.
Ich war froh darüber, denn die Herznote ist das Schöne an dem Parfum. Da kommt dann die cremige Vanille-Kokos-Mischung. Es riecht wirklich nach Urlaub, die Vanille ist die typische Eis-Vanille, das Kokos eher Kokosdessert als Kokosmilch aus der Dose. In der Kombination wirkt das tropisch, und eben ziemlich essbar.
Der Duft verändert sich dann nur noch leicht, in seinen letzten Zügen nimmt man fast nur noch die Vanille wahr, diese typische CSP-Vanille (die ich sehr mag, aber das ist ja Geschmackssache).

Nun kommen wir zum Teil, der mich ärgert: Das Parfum wurde vor Jahren in einen neuen Flakon gesteckt und riecht seitdem nur noch schwach. Direkt nach dem Aufsprühen wird es hautnah und bleibt dann auch nur 3-4 Stunden erhalten. Von meinem geliebten, imposanten Vanille-Kokos-Auftritt ist nicht viel übrig. Ob er auch offiziell reformuliert wurde, weiß ich übrigens nicht - ich habe CSP mal eine Email diesbezüglich geschrieben, und nie eine Antwort erhalten.
Der Unterschied in der Intensität zwischen Düften im alten und im neuen Flakon ist aber enorm.

Wenn man aber lecker riechende Parfums mag, die nicht direkt die ganze Umgebung umhauen, lohnt sich auch die neue Variante :-)
0 Antworten
Sweetu08 vor 2 Jahren 6 11
5
Flakon
3
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Nur so lala, leider
Wie so viele hier bin ich auf der Suche nach einem guten Vanille-Parfum.
"Gut" liegt ja immer im Auge des Betrachters - jahrelang war "Vanille Coco" von CSP mein Lieblingsparfum, bis es irgendwann so verwässert wurde, dass es nur noch 3 Stunden riechbar war.
Ich mag es also laut, süß und essbar vanillig.

Von Vanille West Indies habe ich mir auch genau das erhofft - zahlreiche Rezensionen hier berichten ja genau von diesen drei Attributen.
Diese Woche ist nun das frische Parfum direkt vom Hersteller (es ist wieder verfügbar!) eingetrudelt, und ich bin irgendwie enttäuscht.

Ja, der Duft ist süß, vanillig, lecker. Nein, laut ist er nicht. Bei mir bleibt er hautnah, hält so lala ungefähr 5 Stunden lang und wird eben nur bemerkt, wenn mir jemand sehr nahe kommt, z.B. beim Umarmen. Besonders WEIL er trotzdem wirklich gut riecht, ist er deswegen für mich eine Enttäuschung. Am Hals aufgesprüht nehme ich ihn selber überhaupt nicht wahr, dann kann man sich das teure Geld irgendwie auch sparen, finde ich.

Der Duft an sich bleibt über den gesamten Verlauf gleich. Er riecht im Grunde danach, was drauf steht - nur ohne Orchidee. "Richtige" Vanille ist das natürlich nicht, eher Vanillepudding/-waffeln/-eis. Ich finde übrigens, dass er beinahe 1:1 wie einer der Vanilledüfte von Montale duftet, ich weiß leider nicht mehr, welcher. Der Montale war, nebenbei bemerkt, auch nur hautnah bei mir - vielleicht liegts an mir??!
Wenn man tiiiiieeeef einatmet, bemerkt man ganz dezent im Hintergrund auch die schöne, echte Tihota-Vanille. (Tihota wirkt im Gegensatz zu VWI wirklich wie eine Packung Vanillezucker, rauchiger, echter, aber eben auch weniger süß-sanft.)

So, und jetzt bin ich zwiegespalten. Vanille West Indies ist ein schönes Vanilleparfum, keine Frage. Allerdings schwer zu bekommen, ziemlich teuer im Vergleich zu ähnlichen Parfums, und eben gar nicht so auffallend wie überall angeteasert. Ich habe mich dazu entschlossen, den Duft noch eine Woche zu testen, und wenn ich weiterhin auf Kommentare wie "Was riecht denn hier so nach Keksen?", die mir mein ehemalig geliebtes "Vanille Coco" regelmäßig eingebracht hat, verzichten muss, geht der Flakon auf die Reise zu jemandem, dem er mehr Freude bringt.
11 Antworten