Main

Epic Man 2009

Rosenberg
29.03.2024 - 05:41 Uhr

Ermutigung

Meine erster Amouage, vermutlich auch mein bester Freund unter den Düften dieses Hauses. Es ist keine Liebe, hier wird nicht gekuschelt. Aber wir verstehen uns gut, zumindest glaube ich ihn gut zu verstehen in seiner Vielschichtigkeit und seiner Geschichte.

Ihn herunterzubrechen auf "waldig-würziger Oud-Leder Duft" würde ihm nich gerecht werden. Er ist zumindest in seiner Konzeption angelehnt an die Seidenstraße und die auf ihr historisch gehandelten Gewürze. In seiner dunkelgrünen Aufmachung umgibt ihn die Atmosphäre eines Nadelwaldes, aber er ist mehr.

Epische Dichtung ist neben ihrer oft erschlagenden Länge dafür bekannt, dass sie die Austragung komplexer und bedeutsamer Konflikte beleuchtet, an denen oft göttliche Akteure beteiligt sind (siehe z.B. die Ilias oder das Mahabharata).

Nun ist Epic nicht so sehr eine Hommage an "Konflikt und Auflösung" wie etwa der Interlude. Er kommt aber auch nicht mit einer gehissten weißen Flagge. Vielmehr ist er jemand, der einem Mut macht, notwendige Konflikte auszutragen - sei es mit sich selbst oder mit anderen. Was die erwähnte Vielschichtigkeit angeht: Auch nach vielfachem Tragen, lassen sich neue Facetten an ihm entdecken. Und er bleibt loyal, bis man ihn abwäscht.

Ich trage ihn nicht täglich, dafür ist er zu besonders und zu anspruchsvoll. Dennoch (oder viellaucht auch deshalb) hat er es geschafft, bei mir einen ewigen Sitz zu kriegen. Der kommt nicht mehr aus meiner Sammlung. Eine absolute Empfehlung für alle, die sich an komplexere Nischendüfte wagen möchten.