Main

Epic Man 2009

2aet4n
08.09.2013 - 18:46 Uhr

Einem Khan zu Ehren gereicht!

Er ist vorgestern angekommen, und als ich diesen Flakon das erste mal richtig in der Hand hatte fühlte sich das einfach gut an. Ja, ich spreche von Epic Man, einem Duftwasser aus dem Hause Amouage. Und nun möchte ich diesem Duft einen Kommentar widmen, den er, meines Erachtens, durchaus verdient hat.

Die Kopfnote beginnt kräftig mit einer angenehmen Herbe, unterlegt mit der Würze von Pfeffer und Muskat. Auch war ich mir fast sicher, schon die Ledernote wahrnehmen zu können, gemäßigt aber präsent. Wenn Weihrauch enthalten war dann allerdings nur dezent. Kardamom war kaum auszumachen.

Was mir auffällt war, das es keine klare Abgrenzung zwischen den Noten gab, so konnte ich auch kaum ausmachen wann die Herznote endete und wo schon die Basis ihren Anfang nahm. Jedoch tat dies dem genuß dieses Luxuswässerchen keinen Abbruch. Später mischte sich noch die Myrrhe ein in diesen olfaktorischen Reigen, zwischen Gewürzen und Leder, was dem Parfum nochmals etwas Tiefe verlieh.

Etwas was mir an den von mir getesteten Amouages auffällt bestätigt sich wieder hier. Der Duft ist so fein ineinander verwoben das man nichts wirklich erkennen kann, und doch blitzen hier und dort immer wieder mal einige Facetten hervor. Den Charakzer des Parfums kann man gut mit elegant-maskulin-orientalisch umschreiben. Das Oud konnte ich nicht erkennen, oder es war nur dezent vertreten. Das Bibergeil blieb allerdings mehr eine Ahnung, als das es wirklich erkennbar gewesen wäre.

Dann, wenn alles so langsam aber sicher auf die Basis zurollt und man sein Näschen etwas anstrengt, erkennt man sogar feine Äderchen aus Patchouli bzw. moosigen Noten die sich hier immer wieder kurz zeigen. Und dann irgendwann, geht diese Ode an den Orient auf in einem Feuerwerk aus moosig-holzigen Noten, mit Akzenten aus Sandelholz und ledrigen Nuancen, unterlegt von der sanften Glut der Myrrhe. Diesen rauchige-erdigen Charakter des Parfums finde ich total faszinierend, wie die unberührten Weiten Zentralasiens mit ihren Steppen und Halbwüsten. Ein Wiederhall, entsprungen fernster Vorzeit.

Es zeichnete, beeindruckende, Bilder der Eroberung Arabiens durch die Horden der Mongolen unter ihrem Fürsten Hülägü (um 1258). Die brennenden Reste der alten Stadt Bagdad und des (vermeintlichen) Endes der islamischen Lebensart. Ein Kampf der Kulturen! Wahrlich eines solchen mannes würdig!

Wie sich erkennen lässt bin ich von diesem edlen Duftwasser sehr beeindruckt. Man kann es in einem Satz kaum beschreiben, was auch seiner Komplexität Rechnung trägt. Man muss es erlebt, ja gefühlt haben! Alles andere wäre verschwendete Lebenszeit. Der Preis ist zwar nicht ohne gewesen, aber er hat sich gelohnt, schon allein wegen diesem edlem, vergoldeten Flakon. Haltbarkeit war, auch nach mehrmaligen Tests exzellent. Knappe 10 Stunden sind hier drin.

Zusammegefasst, jeder der dem Preis eines Duftwassers kaum Beachtung schenken mag und, vieleicht, geschichtsinteressiert ist oder nur Lust auf einen sehr gut komponierten Orientalen hat, der sollte sich dieses Werk mal anschauen. Ein Parfum welches zeigt, das Tradition und Moderne durchaus vereinbar sind.