La Nuit de L'Homme Le Parfum 2010

2aet4n
02.05.2013 - 11:00 Uhr

Das orientalische abc

Ein Duft den ich zu Weihnachten geschenkt bekam, und den ich vorher schon 2-3 mal testen durfte. Meine Eindrücke möchte ich euch im folgenden kurz erläutern.

Die Kopfnote ist von scharfem Pfeffer geprägt, bin im ersten Moment richtig zusammengezuckt, da ich sowas in einem Parfum noch nie gerochen hatte. Dazu gesellte sich später etwas Anis und ganz dezent etwas Bergamotte. Negativ: Bergamotte und Anis konnte ich differenziert nicht herausriechen.

Dann klang langsam die Herznote an, und auch hier hielten sich die Überraschungen in grenzen. Die pfeffrige schärfe verschwand und hervor kam ein leicht balsamischer duft, ich tippe mal auf oben genanntes labdanum. Die Früchte waren bestimmt auch irgendwo, aber allzusehr ausmachen konnte ich sie jetzt nicht, leider. Auch hier wieder negativ: Fehlende Innovation und olfaktorische undifferenziertheit. Kopf und Herznote sind aber grundsolide.

In der Basisnote wird dieser Duftfaden dann weitergesponnen. Das parfum wird stückchenweise immer süßer (vanille), der balsamische Unterton bleibt jedoch, verschwindet nie ganz. Und hier rieche ich das erste mal etwas heraus was man mit oben genannten früchten assoziieren könnte. Schön gemacht und grundsolide, aber auch hier suche ich die olfaktorische Revolution vergebens, ist aber nicht weiter schlimm. Sillage ist mittelmäßig, dafür ist die Haltbarkeit ziemlich gut.

Die vorhandenen Zutaten ergeben ein harmonisches ganzes. Das Parfum hat einen orientalische Einschlag, für Parfumanfänger dieser Richtung durchaus geeignet. Aber mit den "richtigen" Orient- und Oud Krachern ala Amouage & co kann dieses Wässerchen nie im Leben mithalten, dürfte logisch sein oder?