Main

2aet4n
01.07.2013 - 16:15 Uhr

De Luxe Superior für die Nase

Hallo Zusammen

Habe vor 3 Wochen eine Probe erhalten von diesem wunderbarem Duft, und hatte viel Zeit ihn zu testen. Ich versuchte jedoch so unvoreingenommen an dieses Werk ranzugehen wie es mir vergönnt war. Jetzt, nach dem 3. Test möchte ich euch mitteilen, wie meine Beurteilung dieses Nobelduftes ausgefallen ist.

Amouage hat fast alles richtig gemacht!

Die Kopfnote startet mit fein dosiertem Weihrauch akzentiert von Orange und Brombeere, obwohl oben aufgeführtes Davana auch plausibel wäre. Dann nach einiger Zeit entwickelt sich eine angenehme Süße, ich tippe mal auf den Honig der hier angeblich enthalten sein soll. Was mir auffällt: Die Süße ist weder zu penetrant noch zu dezent sondern genau richtig. Ein runder guter Einstieg.

Von dem Herz des Duftes war ich jedoch auch sehr angetan, auch wenn mir hier die Differenzierung schwer fiel was genau enthalten sein KÖNNTE. Die anfängliche Süße wird im verlauf immer weniger bis sie dann nur noch im Hintergrund mitschwingt, man riecht sie kaum noch raus. Dann mischt sich später eine Messerspitze Zimt und gewürznelke ein, nur um dann die Rosen und Orchidee zu einem kleinen Tanz aufzufordern. Allgemein fällt mir besonders im Herz auf, wie fein hier alles verwoben ist. Man riecht kaum was raus, und doch von allem ein bisschen. Die Holzigen Noten sind eher dezent vertreten, manchmal auch mehr im Hintergrund arbeitend. Die Herznote habe ich allgemein als recht leicht empfunden, was eventuell an der Rose liegt. Diese Eleganz die in der Herznote mitschwingt...wirklich sehr gut komponiert.

Aber spätestens wenn sich die Basis meldet, wird es frickelig. Genau zu beschreiben ist sie nicht, aber was ich fast sicher herausriechen konnte waren Noten von Eichenmoos und irgendwas Richtung Patchouly, später lässt eine warme Ambranote dieses Parfum dann sanft ausklingen. Die Myrrhe ließ sich erahnen.

Tja, was soll ich jetzt noch schreiben, ich bin hin und weg von diesem edlen Duftwasser. Noch nie vernahm ich etwas derart orientalisches wie elegantes. Interessieren würde mich ja mal was dieser noble tropfen in der Herstellung gekostet hat...anderseits will ich das eigentlich garnicht wissen. Warum manche Menschen einen Hotelaufenthalt 5 Sterne buchen ist mir da unverständlich...

Jeder der sich für orientalische Parfums interessiert, dem Preis eines Parfums nur die 3. Reihe zugesteht und einen Mindestanspruch an Qualität besitzt der sollte dieses Tröpfchen hier mal kosten. Er wird nicht enttäuscht werden! Und was die Haltbarkeit von Jubilation angeht: heute um 11:00 aufgetragen und jetzt immer noch wahrnehmbar um 22:28. Ausgezeichnet! Thump up!