Main

Sunshine Woman 2014

Anosmia
25.09.2020 - 17:17 Uhr

Summer BlingBling

Amouage hat eins richtig gut drauf: Völlig unterschiedliche Parfums auf den Markt hauen die sehr unterschiedliche Fans haben. Jeder Amouage in meiner Sammlung hat einen eigenen Fan - manchmal sind es auch mehrere - der vollkommen von dem Duft überzeugt ist, während die Person andere Düfte von Amouage völlig kalt lassen. Meine Mutter liebt Memoir, eine Exaffäre kommentierte Lyric mit "so müssen schöne Frauen riechen" und Sunshine - nunja - erhielt das etwas fragwürdige Kompliment: "Du riechst krass gut nach Hippie-Festival und Kiffen!"
In dem Parfum ist auf jeden Fall Bewegung. Am Anfang riecht er nämlich wohl vor allem süß, blumig, fruchtig, geht zwischendurch mal ins (Sonnen?)cremige, den Abgang Richtung Rauch und Kraut macht er später und dann verschwinden die anderen Noten auch nicht komplett. Da andere Menschen ja selten den ganzen Duftverlauf miterleben fallen die Reaktionen sehr unterschiedlich aus. Meine Mutter z.B. assoziiert Amouage vor allem mit Memoir, Epic und Fate und war von Sunshine auf den ersten Riecher ziemlich entsetzt - der sei ziemlich gut, aber total flach und langweilig, eben so ein süßlicher Blumen-Frucht-Mix... Um irgendwann Monate später mal zu fragen, was da so gut riecht. Der späte Duftverlauf, das cremig-rauchige, scheint schon besonders hinreißend für manche...
Mein 100ml Flakon ist bereits zur Hälfte geleert, ich ertappe mich trotz diverser anderer schöner Sommerdüfte bei panisch aufgeladenen Bunkerkauf-Impulsen. Für mich ist er neben Soleil Blanc der tollste Sommerduft. Aber während Soleil Blanc eher Affogato in einem Café in Ascona ist, ist Sunshine das ganze sommerliche Panoptikum: Sonnenuntergänge überm Stadtpark, Kippen und Vanille-Eis, selbstgepanschter Schnaps am Ostseestrand, rumkleckernde Sonnencreme bei 40° C im Schatten auf dem Sinai, Hippie-Parties in Tel Aviv, Fahrradfahren und Obstkuchen in der Mecklenburger Seenlandschaft, überfüllte Freibäder.
In diesem Corona-Sommer, den ersten Sommer seit Jahren, den ich fast ausschließlich an (ost!)deutschen Urlaubsorten verbrachte, bildete ich mir außerdem ein, dass Sunshine ein bisschen internationales Flair in den Heimurlaub bringt.

Nun ist der Sommer vorbei und die wunderschön kitschige gelbe Flasche verschwindet in einer der hinteren Reihen des Parfum-Fachs. Aber, hach, schön war es wieder!