The Odyssey Collection

Boundless 2021

Cashcow
01.05.2021 - 11:06 Uhr

Pflaumenmus deluxe

Wer von euch mag Pflaumenmus? Ja? - Dann ist DAS euer Duft. Der mus dann einfach sein ;-)

Nachdem ich von den Amouages der letzten Jahre mehrheitlich enttäuscht war, habe ich auch hier erstmal nur mit einer Probe losgelegt. Dabei hatte ich den Duft für 160 USD schon im Einkaufswagen - aargh! Anyway: Beim ersten Aufsprühen hatte ich ein Erlebnis wie beim ersten Mal mit Epic, Memoir oder Jubi. Einfach nur toll, weich, samtig, ausgewogen und durch und durch harmonisch (siehe mal bei den alten Griechen, welche Vorstellungen die von der Harmonie des Körpers hatten - hier als Duft).

Insgesamt eher sweet; mit dem Herausgreifen und der treffsicheren Bezeichnung der Komponenten tue ich mich schwer. Da könntet ihr auch einen Affen auf eine Dartscheibe werfen lassen. Aber Assoziationen kann ich: Pflaumenmus! Das liegt vermutlich am Kardamom. Natürlich ist das Stöffchen vielschichtiger, aber die Süße mit der leichten Würze geht schon grob in die Richtung. Die Süße ist aber nicht aufdringlich und man hat weder den Impuls, sich die Zähne putzen zu müssen, noch nach der Aspirin zu greifen. Einfach nur schön.

Der erste Probespritzer auf das Handgelenk am Abend hielt nicht lange. Hätte ich mal fester gedrückt. Aber am nächsten Tag dann ein ganz ähnlicher Eindruck: Vier Spritzer morgens aufgetragen und schon hätte ich mich ins Marmeladenregal legen können. Aber ich fürchte, nach vier Stunden hätte mich schon keiner mehr mitgenommen. Weg, einfach weg. Naja, nicht ganz. Aber der Duft ist für meinen Geschmack mit viel zu wenig Power ausgestattet - also leider kein Pflaumenbumms. Das muss ja nicht stören, aber bei dem Preis für mich ärgerlich. Und er ist sehr hautnah - okay, ist ja schön, dass der Duft unter die Haut geht - aber warum denn gleich im doppelten Sinne? Da hat ja die Stulle mit Aufstrich mehr räumliche Präsenz.

Der Verlauf ist eher stabil, für mich hat sich am Duft nicht viel getan in den paar Stunden. Das ist aber gar nicht tragisch, den der schöne Auftakt bleibt somit länger erhalten. Fairerweise muss ich sagen, dass meine Frau zeitgleich Aventa getragen hat und das ist ja ein Sillage-Schlachtross.

Für welche Jahreszeit und Anlässe? Ui - muss ich das jetzt auch noch schreiben?! Nix für den Sommer - der Duft wird vermutlich sofort zerlegt von den ersten Sonnenstrahlen. Eigentlich egal, tragt doch was ihr wollt und wann.

Es soll Menschen geben, die Düfte ihr eigen nennen, an denen sie nur ab und an mal schnuppern. Das hier ist so einer und das ist nicht abwertend gemeint. Im Gegenteil - das ist eben Kunst. Und ihr geht mit teuren Gemälden ja auch nicht Gassi, oder ;-)

Wer kann, unbedingt mal testen. Gerade schaue ich auf ein Pröbchen von SHL "Isra & Miraj" - den habe ich noch nie getragen, aber schon zigfach dran geschnuppert, weil er mich einfach fasziniert.

Wer noch nicht weiß, ob er den Duft kaufen sollte, der biege beim nächsten Einkauf mal zum Regal mit dem Pflaumenmus ab. Ein äußert unterschätzter Aufstrich!