Cashcow

Cashcow

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Cashcow vor 4 Monaten 4
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Advent For Her
Bin gerade in Schreiblaune und bewerte in wenigen Sätzen, wie ich den Duft wahrnehmen. Wichtig: Ich trage ihn nicht selbst, sondern meine Frau. Ich habe ihr vor ca. drei Jahren einen Flakon blind geschenkt, weil ich Aventus sehr mochte - seitdem mein 2016er Flakon aber sehr rauchig geworden ist, hat es sich irgendwie mit der Euphorie vergangener Tage. ABER!!! ... Ja dazu kommen wir später

Er ist kräftig und trägt echt dick auf. Ich meine, meine Teuerste nimmt drei Spritzer. Und da haben wir den Advent im Haus: Ist der Duft-Geist erst einmal aus der Flasche, lässt er sich so schnell nicht mehr vertreiben. Bis vor wenigen Monaten (und das dürfte vermutlich die Norm sein) war die Ähnlichkeit zum Aventus fo Him zwar da, aber auch nicht überbordend. Die Frucht habe ich anders wahrgenommen, vor allem kaum die Ananas. Reifer und opulenter war es auf jeden Fall und sehr angenehm. Auch deutlich feminin. Trägerinnen (damit kann man eigentlich nur falsch liegen): Ü30.

Zurück zum Advent: das Badezimmer hat der Duft in wenigen Augenblicken erobert. Wenn "sie" dann runter in die Küche gegangen ist, kam es mir vor, als würde sie eine Duft-Schleppe hinter sich herziehen. Ich habe noch NIE einen Duft mit einer solchen ausgeprägten Sillage erlebt. Das Treppenhaus total eingenommen. Da komme ich vielleicht noch mit "Black Gemstone | Stéphane Humbert Lucas" gegen an - die meisten anderen Düfte versagen hier.
Wahnsinn! Ich dann runter in das Erdgeschoss, weil es hier so schön duftet. Und siehe da, meine Frau ist schon einige Minuten weg. Aventus For Her bleibt aber noch eine Weile im Haus. Toll!

Jetzt zum Aber: Mittlerweile ist der Duft verändert und was soll ich sagen: Er riecht mittlerweile so wie mein Aventus For Him in seinen besten (und mir liebsten) Jahren. Also nicht exakt, schon klar.
Der Duft-Geist aus dem Flakon zeigt also sein wahres Gesicht bzw. seine wahre DNA. Allerdings hat sich auch die Sillage etwas zurückgebildet. Man kann einfach nicht alles haben. Zur Lagerung: Der Flakon stand immer im Bad, nie direkt in der Sonne, aber im Sommer eben auch dort (unterm Dach!). Erklären kann ich es nicht.

Ich war schon mehrfach geneigt, ihr den Flakon zu stiebitzen. Dem Haussehen zuträglich ist es allerdings, wenn ich dem Sohnemann bei Bedarf etwas vom Explorer abknöpfe.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Müsst ihr selbst entscheiden. Ich finde den Duft sehr schön, außergewöhnlich und er hat eine wuchtige Signatur. Tragt den in einem Seminar und die Leute werden sich zumindest mit der Nase an euch erinnern. Warum der Duft hier nur 7,1 im Schnitt hat, weiß ich nicht. Aber hey - völlig egal. Das ist doch subjektiv.

Der Duft hat definitiv Charakter - und was für einen. Allein dafür sollte man das Wort Charakter gendern (ne, bitte jetzt keine Diskussion darum in den Antworten - boah, die Rezension soll euch unterhalten).

Er ist für mich so gut, dass ich vor ein paar Monaten hier schon mal einen älteren Batch nachgekauft habe
0 Antworten
Cashcow vor 4 Monaten 4
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
kauf mich, du Holzkopf
... hat der Flakon zu mir gesagt. Naja, nicht wirklich. War eher ein Selbstgespräch in meinem Kopf, nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe. Also bestellt und getestet.

Der Duft ist beim Aufsprühen ausgesprochen rund und ohne Ecken und Kanten. Ja, Holz und die beschrieben Gewürze. Das macht soviel Laune, dass man gerne noch zwei- oder dreimal mehr abdrückt. I like it!

Zum Vergleich mit Alex 2: Ne, da kommt er einfach nicht ganz ran. Da fehlt es an Gewürzen, die beim Xerjoff deutlich stärker im Vordergrund schwingen. Das ist aber echt schlimm. Wenn der Duft doch gefällt, passt es!

Eine große Veränderung ist für mich nicht wahrnehmbar. Eigentlich nehme ich ihn nach wenigen Stunden gar nicht mehr wahr. Muss schon am Shirt schnuppern. Schade, aber ja dann noch mal "Zisch", "Zisch" ..... "ZischZischZisch".

ich kann mir allerdings weniger vorstellen, den Duft (den ich wirklich gerne rieche) den ganzen Tag zu tragen, bspw. im Job. Vielleicht im Home Office. Hätte keinen Bock darauf, einen Sampler mitzunehmen. Das liegt aber auch an den vielen Alternativen, die ich habe. Wenn man nicht so viele Düfte hat oder einfach auf das Budget achten möchte/ muss, dann ist das hier eine sehr tragbare Komposition.

Wer probieren kann, unbedingt machen. Blindbuy neben Sunrise von Zara auch hier denkbar.


P.S.: Der Tobacco 4 ist übrigens deutlich potenter und hält einen ganzen Tag bei mir. Vlt. Mazeration? Oder Zara kann auch Düfte, die länger halten als ein Hubba-Bubba.

P.P.S.: Wenn wir schon bei ALEX 2-Dupes sind. Ich habe auch den DUA "The Conqueror | The Dua Brand / Dua Fragrances" und der hat schon ein bisschen "Kick-Butt-Factor". Irgendeine Gewürznote (Curry? Koriander?) sticht deutlich hervor - erinnert mich an das Opening von "Fate Man | Amouage", den ich früher sehr gemocht habe. Sehr (!!) potenter Dupe, den man auch über mehrere Reihen im Stadion riechen kann.
0 Antworten
Cashcow vor 3 Jahren 10 3
4
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Pflaumenmus deluxe
Wer von euch mag Pflaumenmus? Ja? - Dann ist DAS euer Duft. Der mus dann einfach sein ;-)

Nachdem ich von den Amouages der letzten Jahre mehrheitlich enttäuscht war, habe ich auch hier erstmal nur mit einer Probe losgelegt. Dabei hatte ich den Duft für 160 USD schon im Einkaufswagen - aargh! Anyway: Beim ersten Aufsprühen hatte ich ein Erlebnis wie beim ersten Mal mit Epic, Memoir oder Jubi. Einfach nur toll, weich, samtig, ausgewogen und durch und durch harmonisch (siehe mal bei den alten Griechen, welche Vorstellungen die von der Harmonie des Körpers hatten - hier als Duft).

Insgesamt eher sweet; mit dem Herausgreifen und der treffsicheren Bezeichnung der Komponenten tue ich mich schwer. Da könntet ihr auch einen Affen auf eine Dartscheibe werfen lassen. Aber Assoziationen kann ich: Pflaumenmus! Das liegt vermutlich am Kardamom. Natürlich ist das Stöffchen vielschichtiger, aber die Süße mit der leichten Würze geht schon grob in die Richtung. Die Süße ist aber nicht aufdringlich und man hat weder den Impuls, sich die Zähne putzen zu müssen, noch nach der Aspirin zu greifen. Einfach nur schön.

Der erste Probespritzer auf das Handgelenk am Abend hielt nicht lange. Hätte ich mal fester gedrückt. Aber am nächsten Tag dann ein ganz ähnlicher Eindruck: Vier Spritzer morgens aufgetragen und schon hätte ich mich ins Marmeladenregal legen können. Aber ich fürchte, nach vier Stunden hätte mich schon keiner mehr mitgenommen. Weg, einfach weg. Naja, nicht ganz. Aber der Duft ist für meinen Geschmack mit viel zu wenig Power ausgestattet - also leider kein Pflaumenbumms. Das muss ja nicht stören, aber bei dem Preis für mich ärgerlich. Und er ist sehr hautnah - okay, ist ja schön, dass der Duft unter die Haut geht - aber warum denn gleich im doppelten Sinne? Da hat ja die Stulle mit Aufstrich mehr räumliche Präsenz.

Der Verlauf ist eher stabil, für mich hat sich am Duft nicht viel getan in den paar Stunden. Das ist aber gar nicht tragisch, den der schöne Auftakt bleibt somit länger erhalten. Fairerweise muss ich sagen, dass meine Frau zeitgleich Aventa getragen hat und das ist ja ein Sillage-Schlachtross.

Für welche Jahreszeit und Anlässe? Ui - muss ich das jetzt auch noch schreiben?! Nix für den Sommer - der Duft wird vermutlich sofort zerlegt von den ersten Sonnenstrahlen. Eigentlich egal, tragt doch was ihr wollt und wann.

Es soll Menschen geben, die Düfte ihr eigen nennen, an denen sie nur ab und an mal schnuppern. Das hier ist so einer und das ist nicht abwertend gemeint. Im Gegenteil - das ist eben Kunst. Und ihr geht mit teuren Gemälden ja auch nicht Gassi, oder ;-)

Wer kann, unbedingt mal testen. Gerade schaue ich auf ein Pröbchen von SHL "Isra & Miraj" - den habe ich noch nie getragen, aber schon zigfach dran geschnuppert, weil er mich einfach fasziniert.

Wer noch nicht weiß, ob er den Duft kaufen sollte, der biege beim nächsten Einkauf mal zum Regal mit dem Pflaumenmus ab. Ein äußert unterschätzter Aufstrich!
3 Antworten
Cashcow vor 11 Jahren 4
10
Duft
Lecker lecker
.. nein, keine Breckies-Werbung. Nachdem ich von einem Parfumo angefixt worden bin, habe ich einen Blindkauf (naja, eine Abfüllung) getätigt und bin ziemlich angetan. Habe viel von Creed versucht, und nur Aventus und Original Santal sagen mir wirklich zu.

Dieser Duft gehört zur Marke: "Hey Luft im Zimmer - mach mal Platz da!". Aber: das auf eine galante Weise und durchaus subtil. Nicht aufdringlich, aber mit umso mehr klasse. Also kein Stromberg.

Die Komposition von Gewürzen und Holz geht voll auf. Für meine Nase(ca. 50 Düfte) war das hier absolut neu. Die Haltbarkeit scheint mir durchaus in Ordnung, wenn auch nicht für einen 15-Stunden-Arbeitstag gemacht.

Sorry - Zeitbudget ist umme. Ich ergänze das aber demnächst sehr gerne, wenn ich den Duft nochmals getragen habe.

Bis bald!

P.S.: Ui - da habe ich wohl - mit 19 anderen Usern natürlich - gerade für eine neue Nummer 1 in der Hitliste der Herrendüfte gesorgt. Glückwunsch an Creed!
0 Antworten
Cashcow vor 12 Jahren 10
10
Duft
Da scheiden sich die Geister - ich finden ihn Klasse!
... für die wärmere Jahreszeit für meine Nase ein Top-Duft. Allerdings kann ich die Kritik in Teilen nachvollziehen. Warum immer dieser Derivate? Ist ja auch ein schwieriger Spagat: Auf der einen Seite sollte der Duft die bisherigen Fans binden, auf der anderen aber eben etwas Neues bieten. Kann das gut gehen? Vielleicht einmal, vielleicht zweimal... Mir gefällt z.B,. 32 Degree überhaupt nicht, erkenne das Original darin nicht wieder. AQUA: Prima! Ich mage den Duft total und ich kann ihn nach ca. 8 bis 10 Stunden auch immer noch wahrnehmen.

Ich bin kein Professional, habe mir aber sagen lassen, dass Dior wenig synthetische Zusatzstoffe verwendet (hängt aber auch an dem Duft, der repliziert werdern soll). Bei "natürlichen" Essenzen riecht der Duft dann eben auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Fazit: Wer gerne zu Fahrenheit greift, sollte durchaus mal an diesem Derivat schnuppern und könnte überaus positiv überrascht werden. Ich bin kein Purist, kann aber verstehen, wenn es welche gibt, die nichts über das Original kommen lassen (wollen). Schlechtreden muss man Auqa deshalb nicht. Ich habe in den Jahren sicherlich auch schon bis zu 50 Düfte probiert und dieser hier gehört zu meinen Faves. Nicht aufdringlich mit einer schönen Frische versprüht er Leichtigkeit. Aber auch diese Assoziationen sind subjektiv.

Für alle Interessierten: Lasst euch von den negativen Kommentaren nicht abschrecken! Merkt euch aber auch - das hier ist eine einzelne (und daher subjektive) Meinung - wie alle anderen eben auch. Die nicht gerade positive Durchschnittswertung hat ja einen Vorteil: Dürfte, die in der Hitliste nicht so weit oben stehen, riecht man eben auch nicht ganz so oft. Für Aqua ein Vorteil!
0 Antworten
1 - 5 von 6