Violett
08.02.2021 - 11:47 Uhr

Bitter geködert

Mist ! Jetzt hat sie mich doch gekriegt. Während ich noch hin und her überlegte: Gefällt mir das? Gefällt mir das nicht ? war ich diesen Naturparfums von Anette Neuffer schon längst verfallen. Die natürlichen Duftstoffe die sie benutzt, sprechen mich auf einer ganz anderen, tieferen Ebene an, riechen vertrauter, bekannter, als synthethische Dufstoffe und erzeugen darüber hinaus schöne Bilder in meinem Kopf.
Da schwirren dann feierlich brennende Kerzen, Funken sprühende Lagerfeuer unter einem klaren, sommerlichen Sternenhimmel, Wald und kokelnder Weihrauch in uralten Kirchengewölben herum. Feierlichkeit, Natürlichkeit ein wenig Pathos und eine ganz eigene Magie drücken diese Duftkreationen aus. Ohne brennen, räuchern, kokeln geht hier nichts. Es wird gefeiert.
Was mich andererseits teilweise stört, ist dieses “wachsige“, daß ich auch Neuffer-typisch finde. Als ob hier ein paar Duftöle schön und gekonnt zusammen gemischt wurden aber zum Schluss noch ein dicker Wachstropfen in die Mitte getreufelt wurde. Dieses Wachs dominiert dann den Duft und den (besseren) Rest gibt's nur noch als Randerscheinung zu riechen. Bei drei von den von mir getesteten Neuffer's hatte ich dieses “Wachsproblem“.
Klasse! Dachte ich mir jedenfalls. Diese Marke kannst du abhaken. Schön zu riechen, aber muss wirklich nicht unbedingt sein. Denn obwohl ich die Preise für Neuffer-Parfums absolut gerechtfertigt finde,sind sie für mein Parfumbudget definitiv zu hoch.
Tja, was soll ich sagen? Nun hat mit Hepster ausgerechnet ein Duftstoff namens “grüne Bitterorange“ meine Nase und mein Herz erobert. Klingt irgendwie nicht gerade sexy, riecht aber ganz hinreißend !
Was bitte ist das für ein genialer Zitrusduft ! Hepster riecht wie ein äusserst luxuriöses Räuchrstäbchen mit einem schönen, dichten, vollen, grünen Zitrusaroma. Nicht zuviel Süße, aber auch nicht zu wenig.
Mehr gibt es zum Duft auch nicht zu sagen. Das Räucherstäbchen “ glüht “und duftet Stunde um Stunde.
Ein Schätzchen, das wirklich lange, lange hält und das bei einem Zitrusduft. Wie alle Zitrusdüfte hebt auch dieser die Laune und seine ausgeklügelte “Räucherstäbchen-Basis“ macht ihn einzigartig und besonders. (Und kein Wachsfleck weit und breit in Sicht...).
Danke an Paprica für die Probe !
(Die beste Parfumo- Weihnachtswichtelin, die man sich wünschen kann.)