Saitenreiter
04.11.2021 - 07:46 Uhr

Ein weiteres Meisterwerk der Annette Neuffer

Lange Zeit habe ich nach Parfums gesucht, die mich auch nach häufigem Tragen noch immer befriedigen und mir immer wieder neue Facetten offenbaren, woran ich mich erfreuen kann.

Denn schon oft hatte ich das Problem, dass Düfte, nach mehrmaligem Auflegen, nicht mehr meinem Gusto entsprachen oder ich plötzlich Duftnoten wahrnahm, die mir gar nicht gefielen und mir vorher nicht aufgefallen waren. Aber dieses Phänomen werden wohl die Meisten hier kennen.
Das ist auch der Grund, warum ich jedes Parfum mindestens vier oder fünf Mal ausgiebig teste, bevor ich eine größere Summe bereit bin dafür auszugeben.

Nur manchmal, wirklich sehr selten entdecke ich ein Parfum, bei dem ich mir direkt sicher bin, dass mir der Duft auch noch lange Zeit später gefallen wird. Beispiele hierfür waren Widian Black II, Oud save the King und das hier von mir geliebte und gelobte Rosa Alba.

Was mich an diesem Duft so ungemein fasziniert, ist die Authentizität der Duftnoten, die Rose riecht phantastisch und hätte wirklich nicht besser in die Komposition eingebracht werden können.
Derweil ist sie nicht zu feminin geraten, ich fühle mich immer wohl, wenn ich dieses kleine Feuerwerk auf meiner Haut zünde, es prickelt förmlich in der Nase und gibt mir Kraft in den Tag zu starten, sicherlich durch die freundliche Unterstützung der Bergamotte und des Pfeffers.
Neroli und Jasmin kontribuieren zu der entspannenden und doch vitalisierenden Grundstimmung des Duftes. Das Sandelholz gepaart mit dem Bienenwachs erdet die Kreation und sorgt für eine gute Haltbarkeit. Leider verstehen einige Parfum-Liebhaber nicht, dass ein Duft, ausschließlich hergestellt aus natürlichen Rohstoffen, niemals so lange halten kann, wie eine Ambroxan-Keule von Dior, brave new world...

A propos Komposition, ich finde man spürt, dass Annette ihre Kunstwerke wie ein klassisches Musikstück komponiert, es kommt wirklich von Herzen und nicht aus einem Computer-Algorithmus, der eine Chemie-Bombe zaubert, wie es bei fast allen großen Herstellern der Fall ist.
De facto verwendet Annette wirklich NUR natürliche Öle und Extrakte, was wirklich einzigartig ist, das macht sonst kein anderer.

Ich möchte hier keine Werbung machen. Doch durfte ich in den Genuss kommen mir bei der Abholung meines Hepster-Flakons ihr Atelier anschauen zu dürfen, was ich unglaublich interessant fand und mir erst einmal klar gemacht hat, wie viel harte Arbeit in ihren Werken steckt. Ich war einfach nur beeindruckt, jeden Flakon stellt sie erst nach Bestellung in minuziöser Handarbeit her.

Die Preise sind wirklich mehr als angemessen, wenn man sie mit Fließbandware von Xerjoff oder Amouage vergleicht, um nur zwei bekannte Marken zu nennen (ich mag einige Düfte dieser Marken, aber sie sind einfach maßlos überteuert für das, was man geboten bekommt).
Aber hier bekommt man ein reines Naturprodukt, was mit Herzblut und unter respektvoller Verwendung der natürlichen Rohstoffe kreiert wurde.

Ich verbeuge mich vor dieser Künstlerin, die noch viel zu unbekannt in unserer Szene ist.
Aber ich bin davon überzeugt, dass sich dies bald ändern wird und ihr die ihr gebührende Aufmerksamkeit für ihre olfaktorischen Kunstwerke zuteil werden wird.

Danke für deine tollen Kreationen, von ganzem Herzen!