Floramalia
20.04.2019 - 10:44 Uhr

Cremerosa - giftgrüne Einsprengsel - weißes Schleifchen

Während der Originalflakon offenbar ein warmgetöntes Zartrosa hat, war die Abfüllung, die ich über eine großzügige Verlosung bekommen habe, in einem süßen gummibärchengrünen Glaszerstäuber, den ich sehr hübsch finde, der mich aber durch seine Farbe eventuell erstmal auch in meinem Duftempfinden beeinflusst hat.

Ich habe den Duft mehrfach getestet und versucht, diese leicht künstlich grüne Anmutung auszublenden. Das hat wenig geholfen, denn Foliage macht auf meiner Haut in den ersten 15 Minuten eine rasante Duftentwicklung durch (solche Düfte finde ich sehr spannend und manchmal auch etwas anstrengend bis nervig) und startet unglaublich synthetisch, bitter, mit einem wirklich chemischen Eindruck von Nagellackentferner. Ich mag grüne und krautige Düfte, aber dieser hat mich zunächst erschreckt, um sich dann schnell in genau die Art von grünen Düften zu verwandeln, die ich so mag. Zerriebenes Blattgrün, als wären nicht die in der Pyramide genannten Früchte, sondern nur deren Blätter und Grün verwendet worden. Diese Phase finde ich sehr schön und spannend, und nach dem synthetischen Einstieg freue ich mich über das authentische, natürliche Grün! Sehr schnell, zu schnell für mich, geht der Duft über in eine zartblumige, cremige und moschusweiche Phase, die dann aber auch schon so sanft ist, dass ich zwischen Rose und Pfingstrose nicht mehr unterscheiden kann und den Jasmin gar nicht herausrieche. Hier erinnert der Duft mich etwas an Florabotanica, ist aber hautnäher. Nach drei bis vier Stunden kann ich nur noch eine Spur erschnuppern, hier, im Drydown, nehme ich dann eine Spur warm-bitterer Erdigkeit wahr, fast wie eine Patchouli-Note(?), wie nach einem Tag Gartenarbeit in der Sonne.
Eine spannende Dufterfahrung, ich werde die Abfüllung gerne zuende benutzen, Kaufkandidat wäre Foluage für mich aber keiner.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frlsmilla für die Testmöglichkeit!