Thé Pour un Été 1996

Floramalia
05.08.2019 - 05:30 Uhr

Abschied vom Sommer

Wie gewonnen, so zerronnen...
Im Frühling habe ich über einen sehr fairen Deal hier im Souk zuerst eine Abfüllung und wenig später den dreiviertelvollen Flakon dieses Duftes erstehen können, ich sag der lieben Parfuma hier nochmal Danke. Der Duft sollte mir diesen und womöglich auch im nächsten Sommer immer wieder ein lieber Begleiter sein.
Nix war's (und jetzt muss ich mal ein bisschen jammern...) - mir ist widerfahren, was der Schrecken aller hier ist, und der liebe Flakon zerschellte auf dem Parkettboden. Alles blöd, normalerweise halten die doch außer Fließenboden fast alles aus und wie dumm, dass der Boden der Umverpackung, in die ich den Duft sorgfältig zurückverstauen wollte, sich unbemerkt aufgetan hat und der Flakon einfach durchgerutscht ist. Egal, genug gejammert (und "again what learned").

Es hätte schlimmer ausgehen können, denn seit Tagen durchzieht unser Schlafzimmer nun ein zarter und überaus angenehmer Duft. Die Teenote in Thé pour un Eté ist bei aller Herbheit von einer so klaren und frischen Zartheit, dass sie niemals aufdringlich wird. Sie wird aber auch nicht langweilig, denn der Duft ist ganz weit von den üblichen, oft auch sehr angenehmen Tee-Erfrischern entfernt. Die Mate-Note sorgt für eine luftige und transparente Rauchigkeit und die zarten Jasminblüten (nicht fett, nicht wuchtig, nicht süß) steuern eine vergnügte Blumennote bei, sodass das Ganze am Ende nicht allzu ernst rüberkommt.
Trotz seiner Luftigkeit bietet der Duft eine gute Haltbarkeit bei absolut ausreichender Sillage.
Über den Rest des Sommers wird mir nun bei Gelüsten nach herb-blumigem Teeduft "Valentino Donna Rosa Verde" gute Dienste leisten. Ich werde aber in jedem Fall Ausschau nach einem neuen Flakon von Thé pour un Eté halten und mir in jedem Fall weitere Düfte von Olivia Giacobetti ansehen, denn diese scheint mir in eine Richtung zu zaubern, die mir sehr entgegenkommt.
Und der Sommer? Mitte August naht doch der Zeitpunkt, zu dem zwar noch einige schöne und auch heiße Tage kommen, der Sommer aber ganz spürbar seinem Ende naht... die Luft, das Licht, der Duft ändern sich dann merklich.