Thé Pour un Été 1996

Thé Pour un Été von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Tee für einen Sommer”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone PfefferminzePfefferminze
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin MateMate OsmanthusOsmanthus
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Abschied vom Sommer
Wie gewonnen, so zerronnen...
Im Frühling habe ich über einen sehr fairen Deal hier im Souk zuerst eine Abfüllung und wenig später den dreiviertelvollen Flakon dieses Duftes erstehen können, ich sag der lieben Parfuma hier nochmal Danke. Der Duft sollte mir diesen und womöglich auch im nächsten Sommer immer wieder ein lieber Begleiter sein.
Nix war's (und jetzt muss ich mal ein bisschen jammern...) - mir ist widerfahren, was der Schrecken aller hier ist, und der liebe Flakon zerschellte auf dem Parkettboden. Alles blöd, normalerweise halten die doch außer Fließenboden fast alles aus und wie dumm, dass der Boden der Umverpackung, in die ich den Duft sorgfältig zurückverstauen wollte, sich unbemerkt aufgetan hat und der Flakon einfach durchgerutscht ist. Egal, genug gejammert (und "again what learned").

Es hätte schlimmer ausgehen können, denn seit Tagen durchzieht unser Schlafzimmer nun ein zarter und überaus angenehmer Duft. Die Teenote in Thé pour un Eté ist bei aller Herbheit von einer so klaren und frischen Zartheit, dass sie niemals aufdringlich wird. Sie wird aber auch nicht langweilig, denn der Duft ist ganz weit von den üblichen, oft auch sehr angenehmen Tee-Erfrischern entfernt. Die Mate-Note sorgt für eine luftige und transparente Rauchigkeit und die zarten Jasminblüten (nicht fett, nicht wuchtig, nicht süß) steuern eine vergnügte Blumennote bei, sodass das Ganze am Ende nicht allzu ernst rüberkommt.
Trotz seiner Luftigkeit bietet der Duft eine gute Haltbarkeit bei absolut ausreichender Sillage.
Über den Rest des Sommers wird mir nun bei Gelüsten nach herb-blumigem Teeduft "Valentino Donna Rosa Verde" gute Dienste leisten. Ich werde aber in jedem Fall Ausschau nach einem neuen Flakon von Thé pour un Eté halten und mir in jedem Fall weitere Düfte von Olivia Giacobetti ansehen, denn diese scheint mir in eine Richtung zu zaubern, die mir sehr entgegenkommt.
Und der Sommer? Mitte August naht doch der Zeitpunkt, zu dem zwar noch einige schöne und auch heiße Tage kommen, der Sommer aber ganz spürbar seinem Ende naht... die Luft, das Licht, der Duft ändern sich dann merklich.

NI HAU
Solch ein Duft hatte ich bisher noch nicht gerochen. Dieses Parfum riecht original wie der Jasmintee beim Chinesen.

Dieser Duft ist schlicht, aber dennoch ergreifend!

Bei diesem Teeduft handelt es sich, wie der Name schon sagt, um einen Sommerduft. Sehr gelungen finde ich die Tatsache, dass er nicht künstlich riecht, sonder duftet wie ein frisch aufgebrühter Tee. Das sich hier kein großartiger Duftverlauf entwickelt, passt in diesem Fall hervorragend zu dieser Duftkomposition und würde das Parfum eher zerstören.Die Duftaura ist eher zart und prädestiniert diesen Duft für heiße Tage. Das Parfum hält eher mittelmäßig, aber auch das finde ich hier nicht störend, da man solche Düfte ja gerne Mal nachlegt.

Wer Teedüfte mag, der sollte diesen unbedingt testen. NI HAU

Flor, vielen Dank!

Unerwartete Liebe
Diesen wunderschönen Duft habe ich vor noch gar nicht langer Zeit als kleine Abfüllung zu einem Tausch dazu mitgeschickt bekommen und er hat mir einmal mehr bewiesen, wie lohnend es sein kann, auch Düfte außerhalb des eigenen Beuteschemas selbst zu testen.
Niemals hätte ich mich aufgrund der aufgeführten Duftnoten oder der Beschreibungen hier für diesen Duft interessiert!

So, genug der grauen Theorie, nun zum Praxistest :)

Thé Pour un Été startet bei mir mit lecker-frischer Bergamotte, mit dieser typischen, leicht bitteren Note, die ihr immer eine gewisse Ernsthaftigkeit verleiht, wie ich finde. Dann wird es schnell prickelnd und etwas verwirrend, weil ich für kurze Zeit meine, alle aufgelisteten Zutaten gleichzeitig zu riechen, als würden sie sich im Kreis drehen und um mich herum schwirren.
Dafür übernehme ich aber keine Gewähr, bei Parfums, die ich ins Herz geschlossen habe, überspringt meine Nase gerne mal die reine Kopfnote, und riecht sich direkt zum Herzen durch...
Nach einer Weile entwickelt sich auf meiner Haut ein warmer, angenehm erwachsener Duft, den ich so noch nicht gerochen habe. Erwachsen im Sinne von: Nicht übersüßt, nicht plörrig, künstlich, um jeden Preis auffallen wollend, nicht von netten Blümchen totgeduftet.

Ich mag Jasmin sehr ,ach was, ich mag alle hier gelisteten Zutaten, auch wenn ich schwören könnte, da müsste noch mehr drin sein. Aber was?

Meine Suche hat folgendes ergeben:

Kopfnote: Limette, Bergamotte

Herznote: Jasmintee, Grüntee, Minze, Osmanthus

Basisnote: Zedernholz, Moschus
Ob's stimmt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, ich kann gar nicht mehr aufhören, daran zu schnuppern.
Irgendwie scheint der Duft wie für mich gemacht und verbindet sich mit meiner Haut auf das angenehmste.
Ich finde hier ein sehr außergewöhnliches, stimmiges und harmonisches Geflecht von Duftnoten, die sich hervorragend ergänzen.
Dieser Duft ist auf unaufgeregte Art aufregend. Irgendwas ist da, was mich ungemein reizt, aber nicht auf diese anstrengende, nervige Art vieler aufdringlicher, "lauter" Düfte, sondern etwas hintergründig. Ich schnuppere immer wieder daran und kann es nicht greifen. Mmh.
Vielleicht eine sehr persönliche, halb verschüttete Dufterinnerung?
Wenn, dann eine der angenehmen Art.
Vielleicht hat er deshalb diese vertraute, beruhigende Wirkung auf mich (oder macht das die Bergamotte? Mmh.).
Dieser Duft brüllt nicht "Los, nimm mich! Sofort!", nein, ganz leise flüstert er mir zarte Worte ins Ohr, die mich locken und dahinschmelzen lassen.
Zu meiner grenzenlosen Freude hält er bei mir ganz lange auf der Haut, einen großen Duftschleier hinterlasse ich damit aber nicht. Umso besser, bleibt er meiner! Mein Schatz...

Seltsamerweise muss ich ständig darüber nachdenken, wie der Duft an einem Mann riechen würde (ich habe sogar davon geträumt nach meinem ersten Dufttest, aber das gehört nun wirklich nicht hierher...).
Unisexdüfte sind ja eher selten meins, und ich konnte mir auch nie vorstellen, genauso wie das Objekt meiner Begierde zu duften, aber für diesen Duft muss ich mir irgendwann wohl doch nochmal ein männliches Versuchskaninchen zulegen.
Mal sehen, ob der zu zweit auch so toll duftet.

Fest steht: Mein Beuteschema ist hinfällig, ich stehe auf zarte, blumige, cremige, auffällige, düstere, süße, herbe, unauffällige, laute, "wummsige" ;) und zurückhaltende Düfte.

Da bleibt mir eigentlich nur eins übrig:
Tapfer weiter testen!!

Edit 18.06.2013:

Nachdem sich ja nun endlich mal der Sommer blicken lässt - zumindest ab und zu - konnte ich Thé Pour un Été mehrmals bei halbwegs schweißtreibenden Temperaturen testen. Auf sonnengewärmter Haut bekommt er eine wunderschöne, weiche, nussige Note, die mir sehr gefällt und ihn in meinen Augen noch interessanter macht. Wunderschön!

Medusa00
Fettnäpfchen mach Dich bereit...
... ich werde gleich reintreten. Ich habe den Teeduft mehrfach getestet um ihm wenigstens irgend etwas abzulocken, zu entlocken. Immerhin kosten 50 ml EdT 70 Euronen, da muß doch irgendwas dran sein.
Gut vielleicht mag es daran liegen, daß ich Teedüften nicht besonders viel abgewinnen kann. Thé Pour un Été riecht nach chinesischem Jasmintee mit Katzenminze und einem spritzer Zitrone. Ja, einen solchen Tee würde ich trinken (die Beigabe von Katzenminze muß dann nicht sein), aber ich möchte nicht danach riechen, so schön und fein und zart er auch gemacht ist, das spreche ich dem Duft auch nicht ab. Aber er würde mich immer an eine dicke Chinesin erinnern mit Verdaungsproblemen (Verstopfung wegen der vielen Reisesserei).
Eine Duftentwicklung irgendeiner Art gibt es nicht. Tee, Jasmin, Minze, einen Schuß Zitrone. So zart, daß ich glaube, die haben nicht mal den Tee direkt aufgebrüht, sondern den nur fotografiert und das Negativ aufgebrüht. Haltbarkeit ist unterirdisch und nach ca 1 Stunde ist der Teezauber vorbei.

Mein erster Tee Duft....
Es war einmal eine ganz liebe Irini von der ich eine Abfüllung dieses wunderschönen Duftes bekam.....ich danke dir dafür :D

Der Duft ist super toll und passt perfekt in den Frühling/Sommer. Ich habe Jahrelang Yoga gemacht und unsere Yogalehrerin hat immer frischen Tee zu Beginn der Stunde bereitet, es duftete immer wunderbar nach Roibusch oder JasminTee ...lecker... sanft... zart. Für mich riecht dieser Duft nach ganz leckerem Jasmin Tee mit einem Schuss grünem Tee und Mate. Das Zedernholz und der Moschus runden den Duft perfekt ab. Ich muss gestehen von den Kopfnoten rieche ich nicht viel, bei mir hüpft der Duft gleich rüber in die Herznote oder gibt es liebliche Zitronen???

Faszinierend ist das meine Old Lady Missy (die älteste unserer Miezis) diesen Duft auch super anschmiegsam findet....im wahrsten Sinne des Wortes :D

Dank Irini durfte der Duft bei mir einziehen und die Abfüllung hab ich in der Handtasche zum nachsprühen :) Dazu ist noch anzumerken, das der Duft beim ersten und zweiten mal auftragen nur 2-3h hielt, ich war traurig. Aber beim dritten, vierten ...... mal hielt er viel länger so gute 6h schwebt er um mich herum. Ich habe ja zu ihm gesagt und er durfte sich in meine Sammlung einfügen :)

AzuraAzura vor 3 Jahren
Früh am Morgen brech' ich auf zum Sencha-See, der aufgehenden Bergamotte entgegen. Im grünen Nass lausche ich der zartblumigen Stille.
GaukeleyaGaukeleya vor 7 Jahren
Fluffig-zartherber Jasmintee gibt eine lichte, heitere Aura. Hautnah, aber gute Haltbarkeit. Im Abgang allerschönste Warme-Haut-Note *_*
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Spritzig, ein wenig Earl Grey am Anfang, dann frisch blumig sommerlich. Bei AugustA mehr Osmanthus als Jasmin.
ParmaParma vor 4 Jahren
Orangenblütentee. Bergamotte + Jasmin + Tee. Recht wächsern-seifig und leicht grüner Einschlag. Ein feiner, natürlicher, unaufgeregter Duft.
StanzeStanze vor 5 Jahren
4.5
Indolterror. Ist die Probe gekippt? Das ist jedenfalls furchtbar. Fam. Tester M dazu: "Pferdepisse." Schnell abwaschen.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur