Cicuta 2016

Cicuta von V Canto
Cicuta ist ein Parfum von V Canto für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangeOrange ClementineClementine
bulgarische Rosebulgarische Rose KorianderKoriander RoseRose
VanilleschoteVanilleschote BorretschBorretsch AmberAmber BirkeBirke MoschusMoschus VanilleblüteVanilleblüte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Gourmand-Vanille-Keks-Duft
Ich mag keine Gourmanddüfte und mit Vanille habe ich meine Schwierigkeiten. Ich mag sie nur, wenn sie auf eine bestimmte, sehr gut eingebundene Weise die Basis von Düften abrundet und ihnen Weichheit und Tiefe gibt. Ich habe mir vorgenommen, keine Kommentare zu Düften zu schreiben, zu deren Hauptkomponenten ich keinen Zugang habe, weil ich das einfach nicht fair fände.

Daher würde ich auch nie einen Kommentar zu einem Oud-Duft schreiben. Ich lese sehr häufig mit leichtem Unbehagen Kommentare zu Düften mit Neroli oder Orangenblüte, in denen man sich über die so stechende Note und die Assoziation zu 4711 beklagt. Aber dies nur in Klammern.

Warum ich trotzdem über Cicuta schreibe? Weil ich ihn mir aufgrund der Duftpyramide komplett anders vorgestellt und ihn mir in froher Erwartung blind als Sharing-Abfüllung bestellt habe. Nochmals ganz lieben Dank an die Organisatorin!

Cicuta ist mit Sicherheit ein absolut hochwertiger Duft, aber er entwickelt sich auf meiner Haut gar nicht komplex oder vielschichtig und macht auch nur eine minimale Entwicklung durch.
Der erhoffte zitrische Auftakt wird leider bei mir komplett übersprungen und auch die würzigen, kräuterigen Noten von Koriander und Borretsch, auf die ich so gespannt war, kann ich nicht entdecken. Über eine minimale Rosigkeit lande ich direkt beim Gourmand, zur Vanille gesellt sich eine leicht bittere Karamellnote, die mich an ein etwas zu dunkel geratenes Vanilleplätzchen denken lässt. Dazu kommt noch ein leicht staubig-trockener Papiergeruch (den ich so ähnlich auch in der Basis von "Mirabilis" bemerke, der mir insgesamt wesentlich besser gefällt).
Das war's. Ein eleganter Kuschler - ja. Aber meine Erwartung/Hoffnung war eine andere. Nicht schlimm, so kann's eben gehen, das macht ja das Parfumo-Leben so spannend.

IriniIrini vor 7 Jahren
Intensive dunkle Rose erfrischt mit Geraniengrün und Hespiridenfrüchten, später wird es eher warm kuschelig-vanillig. Eleganter Kuschler.:-)
KankuroKankuro vor 4 Jahren
4.5
Altmodisches Blumenladenflair mit dominanter Rosenpracht im Vordergrund. Sie ist tiefrot, taubenetzt mit Stängelgrün. In der Basis süßlich.
PeukottPeukott vor 3 Jahren
zu Beginn kurz frisch, danach dominiert die Rose welche mit der Zeit von der Vanille eingeholt wird.
Solide.
Kalelikaan17Kalelikaan17 vor 6 Monaten
Sehr strenger alter Rosenduft, welcher meiner Meinung nach eher einer älteren femininen Person dient.
LiisaLiisa vor 2 Jahren
I get a strong performance, and a kinder version of Oud Satin Mood. Not bad at all, but I am still wondering, if this suits my warderobe.

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Magnificat von V Canto Ensis von V Canto Lucrethia von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto