Verde

Ricina 2018

Ricina von V Canto
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „Rizin”.

PfirsichPfirsich OrangeOrange BergamotteBergamotte PflaumePflaume
PfingstrosePfingstrose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte sibirische Schwertliliesibirische Schwertlilie
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Verde”.

Spaziergang über ein Mischblumenfeld mit integrierter Obstplantage
Ich wage mich mal ran, an eine Rezension von Ricina.

Was mir als erstes positiv auffällt, ist die Verpackung. Es ist ein haptischer Genuss, sich bis zum Parfüm durchzuarbeiten: Ich entferne zunächst den Pappschuber, gefolgt vom Öffnen der zweiteiligen Kartonage. Zum Vorschein kommt eine samtumhüllte Box, die sich mittels eines Klappmechanismus öffnen lässt. Ich bin am Ziel: In der Box liegt - eingebettet in roter Seide - der wunderschöne Flakon, der ebenso von Samt umgeben ist. Hierfür dann schon einmal das erste dicke Plus.

Der Duft ist in seiner Gesamtheit mindestens genauso hochwertig wie die Verpackung. Nach den ersten beiden Sprühstößen sehe ich mich gedanklich an einem wunderschön-sonnigen Frühlingstag über ein Mischblumenfeld mit integrierter Obstplantage laufen. Mir strömen blumig-fruchtige Duftnoten unter die Nase. Ich rieche ein Duftkonglomerat aus Pflaume, Rose, Orange, Jasmin, Pfirsisch und Patchouli. Sehr angenehm, aber auch sehr präsent. Mehr als zwei Sprühstöße hätten es nicht sein dürfen. Der Duft verläuft meines Erachtens recht linear. Nach gut einer halben Stunde setzt eine unterschwellige Animalik ein, die dem Moschus und dem Oud geschuldet sein dürfte. Nichts - Achtung, Wortwitz - Wildes. Hiernach verändert sich der Duft nicht mehr.

Die "Heilige Dreifaltigkeit" aus Performance, Projektion und Sillage ist außergewöhnlich. Wirklich außergewöhnlich. Vergleichbare Werte finde ich unter anderem bei den Düften von XerJoff, MFK oder Amouage vor.

Ricina ist ein Unisexduft, der - wie ich finde - jedoch mehr in Richtung "feminin" tendiert. Männer können ihn aber problemlos tragen. Wie ich schon angedeutet habe, sehe ich diesen Duft an warmen Frühlings- und Herbsttagen sowie im Sommer auf meiner Haut. Mit Bedacht, ich erinnere an die starken Werte in der Performance, der Projektion und der Sillage. Diese Kraft könnte bei gewissen Anlässen eher störend auf das Umfeld wirken. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Ricina trotz des vorgenannten ein echter Allrounder ist. Mit Ausnahme sportlicher Aktivitäten ist der Duft zu jedem Anlass "tragbar".

Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, der für 100ml Extrait de Parfum jenseits der 300 Euronen liegt. Das ist schon eine Hausnummer, wenn man das Parfüm nicht gerade im Sale oder über sonstige Umwege bezieht.

Aber auch dieser Punkt lässt mich in meinem abschließenden Fazit kein schlechtes Wort über den Duft verlieren. Fakt ist: Mit diesem Parfüm erlebt man einen ausgiebigen Duft-Spaziergang, für den man Ausdauer benötigt. Keine Sorge, das Parfüm hat sie.

VoulaVoula vor 3 Jahren
Die Botanikerin in mir erwartete einen toxischen Duft. Bekommen hat sie eine außerordentliche, schlichte, liebliche Blüte.
Blumig & brav!
verwobene
auf holzig-warmer
Basis.
Cello9876Cello9876 vor 1 Jahr
Mischblumenfeld-Obstplantage, frisch-blumig-fruchtig, enorme S/P, aber auch enormer Preis, Duft für sonnige Tage, der scheinbar ewig hält.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 8 Monaten
WOW! Was ein toller säuerlich-blumiger Früchtling, durfte direkt nach dem Test aus einem Sharing bei mir als Flakon einziehen! HK+S voll...

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto