Verde

Ricina 2018

Ricina von V Canto
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 45 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „Rizin”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Fruchtig
Frisch
Süß
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PfirsichPfirsich OrangeOrange BergamotteBergamotte PflaumePflaume
Herznote Herznote
PfingstrosePfingstrose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte sibirische Schwertliliesibirische Schwertlilie
Basisnote Basisnote
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.445 Bewertungen
Haltbarkeit
8.843 Bewertungen
Sillage
8.444 Bewertungen
Flakon
8.749 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.232 Bewertungen
Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Verde”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Preis
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Cello9876

43 Rezensionen
Cello9876
Cello9876
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Spaziergang über ein Mischblumenfeld mit integrierter Obstplantage
Ich wage mich mal ran, an eine Rezension von Ricina.

Was mir als erstes positiv auffällt, ist die Verpackung. Es ist ein haptischer Genuss, sich bis zum Parfüm durchzuarbeiten: Ich entferne zunächst den Pappschuber, gefolgt vom Öffnen der zweiteiligen Kartonage. Zum Vorschein kommt eine samtumhüllte Box, die sich mittels eines Klappmechanismus öffnen lässt. Ich bin am Ziel: In der Box liegt - eingebettet in roter Seide - der wunderschöne Flakon, der ebenso von Samt umgeben ist. Hierfür dann schon einmal das erste dicke Plus.

Der Duft ist in seiner Gesamtheit mindestens genauso hochwertig wie die Verpackung. Nach den ersten beiden Sprühstößen sehe ich mich gedanklich an einem wunderschön-sonnigen Frühlingstag über ein Mischblumenfeld mit integrierter Obstplantage laufen. Mir strömen blumig-fruchtige Duftnoten unter die Nase. Ich rieche ein Duftkonglomerat aus Pflaume, Rose, Orange, Jasmin, Pfirsisch und Patchouli. Sehr angenehm, aber auch sehr präsent. Mehr als zwei Sprühstöße hätten es nicht sein dürfen. Der Duft verläuft meines Erachtens recht linear. Nach gut einer halben Stunde setzt eine unterschwellige Animalik ein, die dem Moschus und dem Oud geschuldet sein dürfte. Nichts - Achtung, Wortwitz - Wildes. Hiernach verändert sich der Duft nicht mehr.

Die "Heilige Dreifaltigkeit" aus Performance, Projektion und Sillage ist außergewöhnlich. Wirklich außergewöhnlich. Vergleichbare Werte finde ich unter anderem bei den Düften von XerJoff, MFK oder Amouage vor.

Ricina ist ein Unisexduft, der - wie ich finde - jedoch mehr in Richtung "feminin" tendiert. Männer können ihn aber problemlos tragen. Wie ich schon angedeutet habe, sehe ich diesen Duft an warmen Frühlings- und Herbsttagen sowie im Sommer auf meiner Haut. Mit Bedacht, ich erinnere an die starken Werte in der Performance, der Projektion und der Sillage. Diese Kraft könnte bei gewissen Anlässen eher störend auf das Umfeld wirken. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Ricina trotz des vorgenannten ein echter Allrounder ist. Mit Ausnahme sportlicher Aktivitäten ist der Duft zu jedem Anlass "tragbar".

Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, der für 100ml Extrait de Parfum jenseits der 300 Euronen liegt. Das ist schon eine Hausnummer, wenn man das Parfüm nicht gerade im Sale oder über sonstige Umwege bezieht.

Aber auch dieser Punkt lässt mich in meinem abschließenden Fazit kein schlechtes Wort über den Duft verlieren. Fakt ist: Mit diesem Parfüm erlebt man einen ausgiebigen Duft-Spaziergang, für den man Ausdauer benötigt. Keine Sorge, das Parfüm hat sie.
2 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
VoulaVoula vor 3 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Die Botanikerin in mir erwartete einen toxischen Duft. Bekommen hat sie eine außerordentliche, schlichte, liebliche Blüte.
Blumig & brav!
4 Antworten
Jolanda12Jolanda12 vor 9 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Fruchtig Süße Überraschung
Auf Terenzi ist hier Verlass
Früchte und Blumen tanzen im Kreis
Versuchen das Tempo zu behalten
Schön
2 Antworten
Orodion94Orodion94 vor 9 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Bouquet
aus erlesenen
Früchten,
versammelt sich
um das
Blumenarrangement.
Harmonisch
verwobene
Duftnoten
auf holzig-warmer
Basis.
4 Antworten
Cello9876Cello9876 vor 1 Jahr
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Mischblumenfeld-Obstplantage, frisch-blumig-fruchtig, enorme S/P, aber auch enormer Preis, Duft für sonnige Tage, der scheinbar ewig hält.
0 Antworten
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 8 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
WOW! Was ein toller säuerlich-blumiger Früchtling, durfte direkt nach dem Test aus einem Sharing bei mir als Flakon einziehen! HK+S voll...
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto