Blu

Amans 2015

Amans von V Canto
Ein Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom ZitroneZitrone pinke Grapefruitpinke Grapefruit
ozonische Notenozonische Noten RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin MuskatMuskat
RosenholzRosenholz MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

2032 Rezensionen
Allerwelts-Sommerduft
Noch ist es kalt, aber bald schon wird es Frühling und Sommer sein. Und wie immer werden sich viele Fragen, was für einen Duft (oder Düfte) sie in diesem Jahr an den wärmeren Tagen tragen sollen. Gerade dann finde ich es persönlich toll, weniger bekannte Marken in die Finger zu bekommen, um sie testen zu können in der Hoffnung, etwas tolles zu entdecken. Nun ja, dieser Duft war allerdings keine so besondere Entdeckung!

Der Duft:
Der Anfang ist sehr zitrisch und frisch. Es beginnt mit einer natürlich riechenden Zitrone, dazu gesellt sich auch gleich die Grapefruit mit leicht süßlichen Akzenten.
In der Herznote, die schneller kommt als Gedacht, wird es mit dem Rosmarin würziger. Ein wenig unpassend zum Ganzen finde ich die im Hintergrund wirkenden, aquatischen Noten, die den Duft etwas synthetischer erscheinen lassen (dazu tauchen ab und zu auch leichte, seifige Noten auf). Danach kann man auch die Rosengeranien wahrnehmen.
In der Basis wird der Duft holziger und auch sanfter und wärmer durch den Moschus, während die zitrischen Noten immer mehr in den Hintergrund geraten, wobei hin und wieder einige würzige Noten auftauchen und der Duft in der Basis auch etwas weniger synthetisch wirkt.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist okay, wirkt aber wegen der schwachen Sillage etwas kurz. Ich gehe von etwa sechs Stunden aus, was für einen Duft mit zitrischem Anfang ganz gut ist, danach ist er noch einige Stunden wahrzunehmen, allerdings nur noch sehr schwach.
Die Sillage ist eher gering ausgefallen. Die Zitrusnoten sind zwar zu Beginn beim Aufsprühen noch ganz gut zu riechen, aber schon nach wenigen Minuten verlieren sie ihre Ausstrahlung, so dass man bei dem Duft sich eine Abfüllung erstellen sollte, um gelegentlich nach zu sprühen.

Der Flakon:
Der Flakon ist dunkelblau und undurchsichtig (da er eine tolle Stoffverkleidung zu haben scheint), und hat die Form eines Körper. Der Deckel ist trapezartig und verchromt. Auf der Vorderseite ist eine Plakette angebracht, auf der der Name des Duftes steht. Ein ganz toller Flakon.

Amans von V Canto fängt zitrisch an und erfrischt auch zu Beginn, aber die aquatische Note in der Mitte will nicht so recht zum Rest passen und lässt den Duft stellenweise wie Duschgel bzw. billiger wirken. Darüber hinaus bleibt der Duft leider etwas blass und belanglos, ohne irgendwie vom Rest der frisch-holzigen Zitrusdüfte sich abzuheben.

Schade, so taugt er höchstens als normaler Alltagsduft, denn er ist zu banal für besondere Anlässe oder zum Feiern. Der Duft ist Unisex, geht aber vielleicht mehr in männliche Richtung.

Ich denke aber, er könnte dennoch einigen gefallen, so dass man im Frühling und Sommer auch diesen hier mal testen könnte.

AchillesAchilles vor 7 Jahren
Erstaunliche Ähnlichkeit zu Le Male, mit Zitrus und Rosengeranie und Graphitakkord, der vom Rosenholz kommen könnte. Feingliedrige Würze
TownsendTownsend vor 7 Jahren
Die ozonische Note macht ihn zu Beginn für mich sehr interessant. Verliert sich dann leider in frisch-beliebiger Belanglosigkeit.
Heller Sommerduft, dem der Zahn der Originalität leider durch ein Zuviel an Inhaltsstoffen und warmen Basiskomponenten gezogen wurde.
reni379reni379 vor 7 Jahren
Spannungs- und reizloser Frischeduft à la Wave Musk von Mancera. Stört vermutlich nie, aber macht auch keinen Spaß zu tragen.
Frisch würziger sommerlicher Duft mit zitrischeer Kopfnote, synthetischem Herz und austauschbarer Holznote zum Ende hin. Muss nicht sein.

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Magnificat von V Canto Ensis von V Canto Lucrethia von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto