Blu

Irae 2015

Irae von V Canto
Ein Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

BergamotteBergamotte KakaoKakao TonkabohneTonkabohne
SzechuanpfefferSzechuanpfeffer KorianderKoriander ArtemisiaArtemisia MetallMetall
EicheEiche RosenholzRosenholz Kristall-AmberKristall-Amber
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Wütender Duft - in der Tat
"Irae" ist der einzige Duft, den ich bisher von V Canto testen konnte, und er macht seinem Namen Ehre. Irae bedeutet nicht nur "des Zornes", sondern duftet auch so.
Säuerliche Noten aus Bergamotte und ein Hauch von bitterem Kakao, ähnlich einer 90% Schokolade, in der Kopfnote werden direkt gefolgt von einem peitschend scharfen Herz aus Pfeffer, dem - verstärkt durch ungekannt herben Koriander und Artemisia - auch die erdenden Basisnoten aus Rosenholz und Eiche keinen Einhalt gebieten können.
Ein strenger Duft wie ein Kampf mit ungewissem Ausgang.

Der Duft ist reine, herbe Schärfe und fühlt sich so gar nicht unisex für mich an. Vielleicht kann ja einer der Herren diesen Duft für sich zähmen und tragbar machen!

MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Der Seemann erzählte von seinen Reisen zu den Pfeffer- u. Gewürzinseln. Ich nahm einen Schluck Kakao und roch die See in dem rostigen Becher
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Absolut kein Pfeffer. Würzig, süsslich, holzig. Trockener Kakao, kein Nestlé. Etwas schwülstig, schwer. Etwas Metall u. viel Ambertonka
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Pfeffer eher untergeordnet, Kakao dicht im Auftakt, dann die reinste Gewürzorgie, fein ambriert. Günstige Alternative: Architect/Oriflame
Pfeffer ist ja gut und schön, aber ob es nötig ist, einen Duft auf dieser Grundlage aufzubauen...? In dieser Radikalität nicht mal bei CdG.
Szechuanpfeffer dominiert diesen Duft über eine lange Strecke, begleitet von einer leicht dumpfen Blumen Note und cremegefüllten Holztiegel.

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Magnificat von V Canto Ensis von V Canto Lucrethia von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto