Blu

Mirabile 2015

Mirabile von V Canto
Mirabile ist ein Parfum von V Canto für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

VanilleVanille OpoponaxOpoponax MalzMalz
MilchMilch BuchuBuchu DavanaDavana Rose AbsolueRose Absolue RumRum Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie LavendelLavendel
Vanille AbsolueVanille Absolue TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Connie
Lecker aber irgendwie nicht als Parfum geeignet.
Ich war nie so hin und hergerissen wenn es darum ging ein Duft zu bewerten. Ein super leckeren Duft aber Ich werde den nicht kaufen aus die unten genannten Gründen.

Der Duft öffnet mit eine starke Note den Ich als sehr medizinisch wahrnehme. Genau wie Hansaplast Pflaster riecht. Nicht schlecht aber seltsam.. Ich liebe Normalerweise Opoponax in Parfums aber vielleicht ist es die Kombination mit den Malz, der diese Note so speziell und medizinisch macht.. Diese Note verschwindet aber ziemlich schnell und was danach kommt ist wirklich traumhaft schön. Ein Duft aus Rum, Davana, ganz leichte florale Noten und Milch. Super cremig und super lecker. Einfach ein super leckeren Gourmand Duft, der mich an exclusive Duftkerzen oder ein super exklusiven Raumduft erinnert. Ein absolut leckeren warmen Wohlfühlduft.. In der Basis macht sich ein wundervollen Traum aus hauptsächlich Vanille und Moschus bemerkbar.

Der Duft hat eine super Haltbarkeit. An meiner Hautb10+. Sillage ist mittelmäßig in den ersten Stunden, danach bleibt der Duft nahe an die Haut.

Wo liegt also mein Problem? Ich sehe den Duft einfach nicht als ein Körperduft. Es ist zwar ein wunderschönen Duft aber für mich zu wenig Parfum und zu viel Raumduft bzw Duftkerze..

Taurus
Wunderbare Vanille – oder doch eher wundersam?
Mirabile bedeutet so viel wie wunderbar oder wundersam, wobei ersteres eher Ausdruck der Bewunderung ist und letzteres eher für Verwunderung steht. Nun, so ähnlich verhält es sich auch mit dem Duft.

Zunächst gibts erstmal eine ordentliche Breitseite Vanille in beinahe rahmigster Fettstufe mit einem verzögerten guten Schuss Rum inklusive etwas Cointreau plus leicht harzigen sowie würzigen Anleihen. Der anfangs orangige und rumartige Touch entfleucht schnell wieder, hinterlassen aber eine Melange aus intensiver Vanille und etwas Malz sowie aufgekochter süßer Milch.
Von Lavendel, Patchouli und Gewürznelke keine Spur.

Das kann man eigentlich wunderbar finden, doch wie bereits Leimbacher angemerkt hat, ist die enthaltene Vanille stark überstrapaziert und leider nicht von so hoher Qualität wie man sie bei dieser Marke erwarten sollte. Da gibt es tatsächlich authentischere Vanille, wenn man sich mal von dem los löst, was uns allgemein durch die Lebensmittelindustrie in einigen Puddings und anderen Süßwaren vorgesetzt wird. Dem künstlichen Beigeruch, auch wenn sich dieser im dezenten Rahmen hält, kann sich Mirabile nicht entziehen. Dennoch wirkt diese Vanille keineswegs unappetitlich oder verstörend.

Allerdings kann einem nach acht bis zehn Stunden Dauervanillesierung das Ganze gehörig auf die Nerven gehen, denn irgendwann ist man einfach überreizt. Und: noch am nächsten Tag kann man Mirabile auf Textilien wahrnehmen.

Also: sparsam dosieren, denn hier ist weniger tatsächlich mehr. Ansonsten ist es ein durchaus tragbares Eau de Parfum, für alle, die Vanille in allerlei Facetten mögen.

Gehobenere Aficionados der schwarzen Gewürzschoten greifen dann empfehlenswerterweise doch eher zu Spiritueuse Double Vanille, was kein Wunder wäre.
4.5

Leimbacher
Vanille macht mich kirre!
V Canto steht für edle Qualität - ich habe zwar noch nicht deren gesamtes Line-Up durch, doch so viel ist jetzt schon sicher. "Mirabile" ist jedoch für mich die Regel bestätigende Ausnahme. Vanille hat schnell das Potenzial nervig zu werden - penetrant, billig, klebrig oder einfach wie Pudding im Angebot bei Lidl. Doch man hat sie auch schon oft genug edel & überhaupt nicht synthetisch gesehen - s. z.B. "Spiriteuse Double Vanille", einer göttlichen Vanille & die Referenz für mich. Ähnliches sollte man auch von V Canto erwarten dürfen... falsch gedacht! Denn "Mirabile" ist kein feiner Vanilleduft, kein eleganter Ausgehbegleiter & schlicht nicht wertig genug. Mir ging er heute sogar richtig auf die Nerven. Ich war enttäuscht. Schade!

"Mirabile" ist ein milchig-cremiger Malz-Vanilleduft. Ein Hauch Weihrauch, etwas lockerer Moschus & ein Mini-Tropfen Rum, dazu der gewohnte Doppelpartner Tonka, der ja fast immer im Gepäck der Vanille kommt & sich mit ihr verbindet. Doch eigentlich ist es ein langweiliger, leicht kratziger & unspektakulärer Vanilleduft, den ich so ähnlich oder besser von Les Senteurs Gourmands erwarten würde. Von einer nischigen Nischen-Edel-Super-Duper-Marke, die ansonsten echte Schönheiten im Programm hat, ist dieses Synthetikbaby nicht gerade vorzeigbar. Da greift man lieber zu den üblichen Verdächtigen zum Thema Vanille. Für 30€ die 100 ml würde das gehen, so ist er jedoch nicht zu empfehlen. Vanillepudding wird einfach nie edel duften & man kriegt extrem schnell genug von ihm. Ist ein Fakt. Zu einem guten Vanilleduft gehört mehr. Mehr Rafinesse, mehr Abwechslung & mehr Qualität. Skippen, denn V Canto kann mehr. In seinem schlimmsten Zeiten, wie wenn man Bier & Vanillemilch zusammenkippt - pfui!

Flakon: seidige Schönheit. Weich & edel.
Sillage: knapp vor der Aufdringlichkeit & schnell überdosiert.
Haltbarkeit: Vanille lässt kaum locker - 9 Stunden mind.

Fazit: Babykotze nach einem Vanillepudding - edel ist anders. Vielleicht war heute einfach nicht mein Vanille-Tag, doch ich finde "Mirabile" ist weit weg von den Referenz-Vanillas. Er sieht diese noch nichtmal.

2032 Rezensionen
Vanille-Pudding
Mein Titel mag verwundern, aber so ein Gefühl kam mir beim Testen dieses Duftes. Klar, da sind einige verschiedene Noten, aber die Vanille ist hier so stark bzw. so präsent, dass er zusammen mit den anderen Noten mich an besagten Pudding erinnert hat. Was ja nicht negativ gemeint ist.

Der Duft:
Der Duft ist sehr schwer und süß an. Man riecht zuerst deutlich das Malz, danach die fast schon zu süß geratene Vanille. Die nächsten Noten kann ich nicht mehr so gut identifizieren, für mich riecht es irgendwie grün-milchig. Eigentlich ganz interessant, erinnert mich aber mehr an weihnachtlichem Naschkram als ein Parfum.
Das milchige wird kurz daraufhin leicht pudrig. Ich finde, dass man die meisten angegebenen Noten aus der Herznote kaum voneinander trennen kann. Sicher, da sind blumige Noten, die auch mit der Zeit stärker werden, aber die Kopfnote ist so stark, dass sie weiterhin gut ausstrahlt und man vor allem die süße Vanille (kein Wunder, da er in der Basis wieder auftaucht) und ein wenig noch den Malz wahrnimmt.
In der Basis kann ich die leicht würzige Nelke wahrnehmen, dazu etwas Patchouli, aber im Großen und Ganzen bleibt der Duft hauptsächlich vanillig. Außerdem gibt er einen leichten, schokoladigen Duft ab, was ich aber der Vanille zuschreibe, welches eventuell mit der Tonkabohne so riecht, was aber auch dazu führt, dass der Duft trotz starker Sillage einen sanft-pudrigen Ton bekommt.
Wie schon beschrieben erinnert mich der Duft an einigen Stellen an Vanille-Pudding.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit kann man sich bei solch gourmandig und süßen Düften eigentlich denken. Er haftet mindestens 10-12 Stunden und ist auch dann weiterhin noch an der Haut erkennbar. Vorsicht aber beim Sprühen auf die Kleidung, das hält dort Tagelang (klar, Kleidung wäscht man ja, aber ich meinte jetzt zum Beispiel Jacke oder Schal) und ist recht intensiv.
Die Sillage ist großartig, der Duft ist sofort raumfüllend und könnte bei starker überdosierung recht erdrückend wirken, so dass man hier aufpassen sollte, selbst wenn die vielen süßen Noten irgendwie doch nicht so schwer wie zu Beginn wirken. Etwa eine Stunde später ist die Sillage allerdings okay und nicht mehr zu stark.

Der Flakon:
Der Flakon ist dunkelblau und von einem Stoff umgeben. Auf der Vorderseite ist eine metallene Plakette mit dem Namen des Duftes angebracht worden. Der Deckel ist verchromt und trapezförmig. Alles in allem gefällt der Flakon.

Mirabile ist ein Duft, der ganz okay ist, sofern man süß-gourmandige Parfums mag. Dieser hier ist, trotz der grün-blumigen und auch den pudrigen Noten, ziemlich süß geraten. Die Vanille erinnert mich sogar an leckere Vanille Puddings, hmmm…. :) (und ja, ich mag Schokopudding dennoch lieber hehe).

Der Duft gehört in den Herbst und Winter, es wäre ein Fehler, ihn an wärmeren Tagen zu verwenden.
Wer Vanille mag, sollte diesen Duft auf jeden Fall mal testen bzw. sich mal merken.

Meine Bewertung: 75%

GGaukeleyGGaukeley vor 5 Jahren
Morgens 9 Uhr, 5°C, Dauerregen.
Mirabile aufgesprüht.
Torffeuer knackt, Whisky und Shortbread vor dem Kamin, wunderbar.
CharlAmbreCharlAmbre vor 11 Monaten
Anfangs tuffige Vanille verfliegt rasch, räumt grünminzigen Blättern Platz ein, um trocken als Puder wiederzukehren. So noch nicht gerochen.
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Hm? Was ist das? Zunächst etwas konfus, kommt schnell die Vanille hervor. Die hat es in sich! Warm wie eine Wolldecke, milchig-würzig. Mmh!
BananaRamaBananaRama vor 3 Jahren
Einer meiner liebsten Parfums im Herbst/Winter. Würzige Vanille im Vordergrund auf einer süßen/milchigen Basis. Erinnert an Vanillepudding.
Hexe541Hexe541 vor 3 Jahren
Süße, warme Vanille-Milch. Den Geschmack mag ich nicht, den Duft dafür um so lieber :)

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Magnificat von V Canto Ensis von V Canto Lucrethia von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto