Blu

Ensis 2015

Ensis von V Canto
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

Schwarze Johannisbeere AbsolueSchwarze Johannisbeere Absolue BlätterBlätter BergamotteBergamotte StiefmütterchenStiefmütterchen
bulgarische Rosebulgarische Rose MaiglöckchenMaiglöckchen SauerstoffSauerstoff FliederFlieder Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MetallMetall AmberAmber MoschusMoschus KakaoKakao PatchouliPatchouli
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Acqua di Giò mit Flowerpower
Wenn ich einigermaßen richtig recherchiert habe, dann bedeutet Ensis im Lateinischen soviel wie zweischneidiges Langschwert. Könnte man glauben, da in der Basis die Ingredienz Stahl aufgeführt ist, womit aber wohl eher metallische Noten gemeint sind. Gleiches gilt für den angegebenen Sauerstoff was wahrscheinlich für ozonische Noten steht.

Olfaktorisch betrachtet, hat dieser Duft auch was sehr Kühles, Frisches – geprägt von zitrischen und floralen Noten, insbesondere Maiglöckchen, die sich scheinbar wie eine scharfe Klinge durch den Geruchssinn ziehen und vor meinen Augen ein helles, beinahe gleißend-weißes Grundrauschen erzeugen, ähnlich wie es Acqua di Giò pour Homme zuzuordnen ist – nur halt etwas blumiger.

Dazu kommt noch ein Hauch, aber wirklich nur ein feiner, leiser, dezenter Hauch von Johannisbeere. Das Ganze blitzt so blank und sauber, dass es über weite Strecken glänzt und seine Duftfurchen fein geschnitten durch die Atmosphäre zieht.
Haltbarkeit und Strahlkraft lassen kaum Wünsche offen.

Allerdings sollte man keine große Erwartung an die Basis hegen. Zwar spürt man förmlich die metallischen Noten, doch Kakao, Patchouli sowie Ambernoten sind quasi wie abgesäbelt und kommen so gut wie gar nicht zum Vorschein.

Vermissen wird man es eh nicht, denn auch so macht Ensis eine formidable Figur.

Schlussendlich keimt die Frage auf, ob aufgrund der floralen Präsenz Ensis eventuell etwas zu feminin ausgelegt ist. Die Antwort ist ein entschiedenes „vielleicht“, denn persönlich ging das für mich noch ganz ok, obwohl mir allzu penetrante Weißblüher alles andere als genehm sind. Und ich kann mir vorstellen, dass ein paar Herrschaften lieber einen Bogen drum machen würden, jedoch mehr als eine handvoll Acqua di Giò pour Homme-Träger hier eine willkommene Variante finden. Ist halt Geschmackssache sowie ein zweischneidiges Schwert.

Sophie hat sich entschieden
"Ensis" ist eine meiner Frühlingsqueens - ein spritziger Johannisbeer-Duft, gepaart mit rosiger Eleganz & ambrierter Kühle. Wer Fan der leckeren Beere ist, wie ich, dem laufen hier Gänsehaut, Freude & Wasser im Mund gleichzeitig zusammen. Zu gerne erinnere ich mich an die Johannisbeer-Sträucher bei meiner Oma im Garten - lecker mit Milch & Zucker zermatscht, ein köstlicher Nachtisch & eine wertvolle Kindheitserinnerung. Ach, was war das schön! Vielleicht liebe ich daher diese oft gesehene aber olfaktorisch selten angetroffene Frucht so sehr. Absolut unterbenutzt in der Parfumwelt!

Daher ist es auch halb so schwer, in Sachen Jo-Beere Referenz zu werden - trotzdem ist "Ensis" ein kostbarer Schatz. Grün, zart rosa, hochwertiges Italiano Feeling. Ein toller Repräsentant der Marke V Canto. Lecker, prickelnd, belebend - klingt wie eine billige Shampoo-Werbung, doch "Ensis" ist am anderen Ende des Quali-Spektrums. Nische mit jeder Pore & zu recht stolz drauf. Romantisch, zärtlich, lieblich - doch seltsam unterkühlt & cool gleichzeitig. Quicklebendig, quirlig, Luxuriöses für die Freizeit. Rosen sollte man aber keine Allergie gegen haben. Minimal feminin, doch im Frühling geht der clever dosiert immer & bei jedem. Testen, Testen, Testen! Macht Lust auf mehr von V Canto. Verspricht groß Duftendes.

Flakon: sind die edel... Damn!
Sillage: luftig locker rosig.
Haltbarkeit: trotz strahlender Frühjahrs-Attitüde gar nicht üble 6 Stunden. Sehr sehr gut für seine locker-leichte Art!

Fazit: Johannisbeer-Referenz zusammen mit "L'eau Mixte" - ein romantisches Frühlingslächeln in Duftform!

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Zarte dunkle Beeren
Platzen bei
Sanft metallischem
Glockengeläut
Ähnlicher Duft wie L´ombre dans l´eau, allerdings etwas süßer und weniger kantig. Säuerlich, rosig, herb-süßlich im Ausklang.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Dunkle nasse Rosenblüten samt Stengel + fruchtige süß-saure Johannisbeere mit grünen,frischen und herben Noten.Sehr hautnah+flüchtig bei mir
FrlsmillaFrlsmilla vor 8 Jahren
Ein wunderbarer fruchtiger Duft von etwas blumigem untermalt und mit einem weichen Amber abgerundet. Rundum gelungen.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Blumig, fruchtig, mässig süß - aber diese stechende, ozonige Note die über allem liegt, ist schlicht nervig und unangenehm.

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Magnificat von V Canto Ricina von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto