Rossa

Stricnina 2017

Stricnina von V Canto
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „Strychnin”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone BergamotteBergamotte PassionsfruchtPassionsfrucht
HimbeereHimbeere Magnolie AbsolueMagnolie Absolue FeigenblattFeigenblatt Ylang-YlangYlang-Ylang Ceylon-ZimtCeylon-Zimt PfirsichPfirsich
brauner Zuckerbrauner Zucker MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rossa”.

Mrs. Murdock's Giftschrank....
.....Er ist wirklich sehr phantasievoll ausgestattet, alles drin, was man als Witwer-mordende ältliche Dame so braucht. Sowohl Spitzenhäubchen für den freundlichen Empfang, als auch alles, was die toxische Pflanzenwelt so hergibt. Ein Fläschchen Belladonna, bittersüß, eine kleine Bottel süßer Nachtschatten, der wie Himbeeren duftet, ein Döschen Atropin, zuckersüß und natürlich Strychnin darf auf keinen fall fehlen. Das riecht nach gut abgelagertem, dunklem Holz mit blumigen und metallischen Noten.
Was nur wenige Eingeweihte wissen, ist, dass die liebenswerte Mrs. Murdock schon zwei arme, hilflose, männliche Opfer auf dem Gewissen hat. Erste Einladung, alles gut. Kaffee, Kuchen, ein Gläschen Porwein mit einer winzigen Dosis des aus oben aufgeführten Zutaten kreierten Gebräus. Keiner merkt was. Ihm wird nur ein wenig schwindelig, was nach ein, zwei Stunden wieder vergeht. Sie trägt Parfum zur Vertuschung olfaktorischer Hinweise auf einen Tathergang: Strychnin, edle Marke, V Canto aus Bella Italia. Der rotsamtene Flakon steht offen auf ihrer Kommode.
Beim zweiten und dritten Besuch des guten Herren wird es schon ein Bisserl krimineller. Nach Kaffe, Kuchen und einem kleinen Tete a Tete wieder Portwein zur Entspannung. Die Dosis des süßbeerig duftenden Giftes ist so bemessen, dass der arme Kerl Schweißausbrüche bekommt und in tiefe Ohnmacht fällt. Mrs. Murdock lächelt, deckt ihn in seinem Sessel mit einer warmen Decke mit rührender Geste zu und wartet, bis er nach mehreren Stunden wieder aufwacht. Sie seufzt und meint, sie habe wohl zuviel ihres Parfums aufgesprüht und er sei wohl allergisch. Beim zehnten Besuch gibt sie alles. Diesmal kein Gift im Portwein, nur eine große Dosis ihres Duftes.
Er hängt fast an ihrem Hals und ist tiefem Koma nahe. Er kann nicht von ihr lassen. Die darauf folgende "zärtliche Nacht" war wohl zuviel für ihn. "Plötzlicher Herztod" lautet die Diagnose.
Kein Mord?! Oder doch?
Der Nächste wartet schon......

Ein imaginärer Garten auf Sri Lanka
Strychnin, was für ein Name. Da hat man Angst, sich Nervengift auf die Haut zu sprühen. Lag die Abfüllung deshalb so lange unbeachtet bei mir? Naja, auch die Poisons sind ja beliebt und trotz des Namens unschädlich - vermutlich. Erstmal in die Pyramide geguckt: Strychnin soll nicht mit drin sein. Aber man weiß ja nie. Die Neugier siegt: Ich sprühe vorsichtig auf mein Handgelenk.

Im ersten Moment rieche ich etwas seltsam Fruchtiges. Huh, sollte das ein laborieller Obstlangweiler im Nischenoutfit sein? Nein, für die laborielle Allgemeinfrucht fehlt das unangenehm Säuerliche. Nun wird die Frucht plötzlich süß. Enttäuschung. Doch ein süß-wässriger Kaubonbon mit Orange und Johannisbeere und einem Hauch Vanille aus dem Drogerieregal.

Schon bin ich auf dem Weg zum Bad, um ihn abzuwaschen, da verändert sich etwas. Da verändert sich etwas zum Positiven. Jetzt wird es interessant.
Irgendetwas weich-blumiges kommt hinter dem Obst zum Vorschein.
Was ist das? Nun bin ich fasziniert. Ich kann nicht ausmachen, um welche Blüte es sich handelt, die sich da auf sehr harmonisierende Weise mit dem Kaubonbon zu einer betörenden Melange verbindet.
Natürlich schaue ich in die Pyramide, um die Blüte zu identifizieren. YlangYlang? Das verwundert mich. Ich rieche es nicht heraus. Ich vermute, das Magnolienabsolue ist hier der große Wohltäter.

Von dem synthetischen Gefühl in der Kopfnote ist nichts mehr nach und Stricnina mutet nun über viele Stunden sehr natürlich an und wird immer nur schöner: die Komponenten verbinden sich besser und die Kaubonbonassoziation weicht einem Gefühl des Aufgehobenseins in einem Garten Eden der vollendeten und fröhlichen Harmonie.

In diesem Garten gibt es alles, was ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert: eine leichte, warme Sommerbrise, Ausgeglichenheit, frische Zitusfrüchte, Beeren an Sträuchern, traumhaft schöne Blüten, eine Fülle an Leben und Lebensfreude. Auch Gewürzpflanzen und ein sehr dezentes YlangYlang lassen sich nun erahnen. Ja, in der Tat, es handelt sich wohl eher um einen Garten in den asiatischen Tropen oder Subtropen, vielleicht auf Sri Lanka. Etwas Herbes beginnt dem Duft nun etwas Kante zu verleihen. Es scheint mir Zimt zusammen mit einer minimal harzigen Komponente zu sein. Ich meine auch einen Hauch von Anis wahrzunehmen.
Gleichwohl bleibt die fröhliche, üppige Harmonie unangetastet.

Im weiteren Verlauf verschwinden die zitrischen Anteile nach und nach, dafür kommt etwas mehr Zimt durch, eine leichte Schärfe, und der Gesamteindruck wird noch etwas wärmer, dezenter und leicht pudrig. Ein klein wenig Cashmeran, aber verträglicher Dosis, scheint mir ebenfalls mit von der Partie.

Auch wenn ich noch nie auf Sri Lanka war: So stelle ich mir einen paradiesisch schönen Garten dort vor: Freude an der reichen Welt duftender Pflanzen, zudem eine Augenweide in vollkommener Ausgeglichenheit.

Nachtrag: Leute, jetzt hatte ich einen Flakon in der Hand: Der hat Fell! Das Rote ist pelzig! Also, nee, das ist übertrieben, finde ich....
Aber egal, auf den Inhalt kommt es an.

SmoetnSmoetn vor 10 Monaten
Mit so etwas kann ich gar nicht mehr. Süße Früchte mit ordentlich Moschus a la Erba Pura aka Haarspray. Nervig und potent. Nix für mich .
Jolanda12Jolanda12 vor 3 Jahren
Zarte Magnolien Blüte
Moschus und Bergamotte
Wie warme Umarmung, zarte Küsse auf meiner Haut
Ich bin verliebt, große Empfehlung 10 /10
Sandy01Sandy01 vor 2 Jahren
Ein wunderbar fruchtig-spritziger Sommerduft. Sehr positiv und sanfter als Cassiopea. Mit Fa Cream & Oil Magnolia-Duschgel eine Traum-Kombi!
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Ein Obstkorb der Freude macht! Nicht zu süß, herrlich frisch, mit einer grün-herben Note von Feige im Hintergrund. Ein Gift zum Verlieben!
DeeLenDeeLen vor 2 Jahren
Als der Film Moulin Rouge gedreht wurde, hat es am Set nach diesem Duft gerochen! Definitiv underrated.

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Lucrethia von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto