Rossa

Stramonio 2018

Stramonio von V Canto
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „Weißer Stechapfel”.

SafranSafran JasminJasmin OrchideeOrchidee GartennelkeGartennelke
AmbraAmbra MoschusroseMoschusrose VanilleVanille
EbenholzEbenholz EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rossa”.

Holzig, würzig eher männlich
Für meine Nase absolut kein Dupe vom Baccarat Rouge obgleich sie einige Duftnoten teilen (Jasmin,Ambra,Safran)
Sondern eher eine eher würzigere und auch holzigere Variante der es komplett an Süße fehlt. Daher ist dies für mich auch die perfekte Variante für den Mann. Auf meiner Haut hat er leider einen leichten metallischen Unterton, weswegen er glaub ich nicht meine große Liebe werden wird. ?

Ein Purpurrot voller Verführungskraft
Eigentlich wollte ich ja Baccarat Rouge...
So begann meine Liebe für den Duft!
Schon fast vergas ich diese Duft-DNA; nicht weil ich sie nicht liebte, nein! Weil ich Rouge nur an einigen Tagen wahrnehmen konnte, an anderen war er ein Geist für mich.

Stramonio hingegen war vom ersten bis zu letzten Moment für mich präsent!
Wie ein purpurnes Meisterwerk auf Leinwand, so entfaltet sich auch dieses Parfum auf der Haut. Kein süßes Spielzeug, sondern eine tief rote, männliche Note, die den Träger umhüllt wie eine warme Decke an einem kalten Wintertag. Die Farbe des Flakons ist ein Hinweis auf das, was in der Flasche verborgen liegt: Ein sinnlicher, verführerischer Duft, der immer wieder Komplimente einbringt. Besonders an kalten Tagen ist seine Sillage unwiderstehlich und lässt einen den ganzen Tag lang warm und geborgen fühlen.

Die Essenz der Verführung
Stramonium, der Gemeine oder Weiße Stechapfel, ist seit der Antike bekannt und wurde von den Azteken häufig benutzt. Stramonium ist nicht nur ein starkes Gift, sondern darüber hinaus auch ein wirkungsvolles Halluzinogen und ein außerordentliches Aphrodisiakum. Klug eingesetzt, konnte es Liebenden unendliches Vergnügen bereiten und ihre Herzen beherrschen. Es ist auch als Hexengras bekannt und fand in den unwiderstehlichen Liebes- und Zaubertränken von Hexenmeistern häufig Verwendung. Lucrezia, die natürlich um die magischen Eigenschaften des Stramoniums wusste, nutzte es, um ihre Opfer zu verführen, die schließlich wie hypnotisiert in einer unwiderstehlichen und verhängnisvollen Umklammerung gefangen waren.

Wie der starke Zaubertrank, den Lucrezia mit Stramonium zubereitete, beginnt dieser Duft mit einem lieblichen Blütenbouquet mit hypnotischer und überzeugender Kraft, die sich sofort offenbart. Die beruhigende Verführung des Jasmins wiegt sich mit der Opulenz der Nelke und dem köstlichen, königlichen Hauch von Orchidee und Safran in einem Liebestanz. Im Gegensatz dazu enthüllt das Herz seine durchdringende und einschneidende Intensität, verstärkt durch graue Ambra und besänftigt durch die Süße der Vanille und das Temperament der Moschus-Rose. Die Kreation besitzt eine in sich verflochtene Basis aus kostbaren Hölzern, rotem Patschuli und afrikanischem Ebenholz, verwoben mit feinstem Eichenmoos und aphrodisierendem Moschus.

Schwimmbad oder Opernhaus?
Vorweg, die Kappe dieses Flakons ist die schwerste, die ich jemals in der Hand hielt.

Wahrlich eine Waffe!

Der Flakon ist schön mit Samt überzogen, was sich hochwertig anfühlt.
Der Zerstäuber ist jedoch ein Nachteil am Flakon, da er sich im Vergleich zu dem eines durchschnittlichen Designer-Parfüms nicht sonderlich gut schlägt.
Ausreichend zum auftragen ist er jedoch allemal.

Zum Duft selbst: Wir haben es größtenteils mit Ambergris und Safran zutun.
Der Ambergris ist im Duft am potentesten und wie sich aus den Zutaten schon erahnen lässt, ist es ein äußerst trockener Duft.
Keine Süße, keine Fruchtigkeit, keine Spritzigkeit.

Er riecht sehr stark erwachsen und ist nichts für den Alltag.

Anlass: womöglich der Besuch im Theater, Oper, Musical oder auf einer Hochzeit.

Er riecht wirklich sehr, wie der rote Samtbezug eines Sitzes im Theater; ebenso wie der Flakon ausschaut.

Durch die Trockenheit kann man hier Kritik üben, dass er eine bisschen nach Chlor und somit nach Schwimmbad riecht, was mir auch aufgefallen ist.

Für die gewöhnte und geübte Nase, sollte das jedoch mit etwas Gewöhnung verblassen.

Resumée: Man muss Trockenes mögen und offen für etwas elegantes, altitalienisches sein.

V canto, leichte Variante BR540
Moin moin,

Ich habe mir den Stramonio, aufgrund der Empfehlung von Marc gebauer geholt. Ich mochte BR540 immer schon haben aber fand den einfach immer zu stark und meiner Meinung nach, wenn jemand ein BR540 sucht der genau so riecht aber einfach nicht so stark ist, sondern eher im Hintergrund mitspielt, ist Stramonio die beste Alternative.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Waaaah…
Blutorangensirup an
Safran-BRause mit Schaumzuckerblumen
ergibt leider 540 ml
süßchloriges Unwohlsein für mich…
XecutXecut vor 2 Jahren
Grüner Safran auf Patchouliblau,
Moschus im Bordeauxrot.
Satte, duftende Farben - herb und bitter.
Frische, leichtsüß geröstete Mandeln.
EY99EY99 vor 3 Jahren
Ähnlich zu BC540 Extr. Hat eine gewissen Männlichkeit, die diese Art Duft auch für mich tragbar macht. Deswegen für mich ein Tick besser.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Erwachseneres BR540, da unsüßer und etwas würziger, wirkt sehr edel, sehr gelungener Duft, wenn auch schon bekannt!
Zergnase95Zergnase95 vor 3 Jahren
Stramonio ist runder und weicher als BR540, daher etwas tragbarer im Alltag und Büro.
Ich bleibe trotzdem bei BR540 - bessere Sillage :)

Beliebt von V Canto

Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Magnificat von V Canto Ensis von V Canto Lucrethia von V Canto Ricina von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto