Blu

Mea Culpa 2015

Mea Culpa von V Canto
Ein Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet. Der Name bedeutet „meine Schuld”.

Erdig

WeihrauchWeihrauch SandSand
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz BirkeBirke Schieferpulver
BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Von Medikamentenschrank zum Puder ... genialer Wandel
Ich liebe ihn!
Ein recht scharfer Anfang, sogar etwas abstoßendes dabei. Es erinnerte mich ein bisschen an einen Krankenhausgeruch bzw. Medikamentenschrank. Im Verlauf leicht süß mit etwas angetrunkenem Holz. Nach ca 2 std ist er auf meiner Haut aufgepudert.
Aus einem halben Meter Entfernung ein sehr mildes Aroma, doch sobald die Nase zu nah an die Stelle kommt wo das Parfüm aufgetragen wurde, ist wieder diese scharfe Note zu spüren welche am Anfang war..... „ meine Schuld“

Starker Stoff mit Urgewalt
Mordsriesendank sei Nicola für diesen Nasenschmaus. Den ich sonst wohl kaum zu riechen bekommen hätte.
Weil ich Düfte dieser Marke noch in keiner Parfümerie im Umkreis erblickt habe.
Ein wahrhaft kraftvoller und rauchiger Patchouliduft mit sehr viel Abstrahlung und Tiefe.
"Erdig" und "rauchig" ergänzen sich hier auf eine sehr raffinierte Art und Weise, die "hinter die Dinge" blickt, anstatt sie nur von ihrer "Vorderseite" zu zeigen. Ein lebendiges Changieren der Ingredienzien verursacht bei mir ein fast suchthaftes Dauerschnuppern, sobald "Mea Culpa" aufgesprüht ist, wobei eine winzige Menge davon am Srühkopf genügt, um eine erdig-wohlig-rauchige "Uratmosphäre" zu erzeugen, die an alte "Film Noire"-Streifen mit unergründlicher Spannung erinnern.
In denen meisterhafte Kameraeinstellungen und Beleuchtungen die Handlung so effektiv unterstützen, dass man kaum wegsehen kann, um ja nichts zu versäumen.
Ich könnte "Mea Culpa" jetzt in Gedanken als "Hitchcock-Duft" bezeichnen, aber DAS allein trifft es nicht wirklich.
Es ist förmlich so, dass einen dieser Duft einsaugen wolle, um von innen nach aussen zu blicken, und die Welt von der "anderen Seite" her zu betrachten.
Nicht eine Sekunde bezweifle ich, dass ich (wenn ich ein Tröpfchen davon an mir habe), dass ich mitten drin im Geschehen um Uralte Wälder, düstere Gassen. Schatten hinter Bäumen und Mauern und werweissnoch wie viele "angenehme Gruseligkeiten" bin , und mich dran erfreue, dass alles auf der "sicheren Seite" ist.
Ein ganz starker Stoff mit Urgewalt, der "Gänsehaut des Wohligen" erzeugt......

2033 Rezensionen
Mon Chérie mit Tabakgeschmack
Manchmal tut man sich schwer, einen passenden Titel zu wählen und dann noch eine kurze Einführung zu schreiben, bevor man zum Duftverlauf kommt. Manchmal aber auch gibt es ganz bestimmte Duftnoten, die an etwas sehr bekannten erinnern und man daher sofort einen Titel vor den Augen hat. Ja, der Duft hier hat mich zu Beginn tatsächlich an das leckere Schokoladen-Naschzeug erinnert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir gerade zufällig tatsächlich diese Leckereien reingestopft hatte, beim Testen dieses Duftes…

Der Duft:
Der Duft fängt mit alkoholischen und süßen Noten an und erinnert ein wenig an Mon Chérie, wie Terra in seinem Statement beschrieb. Am Anfang nimmt man auch eine leichte Tabaknote wahr, doch es stellt sich wenige Minuten später heraus, dass dies eigentlich der starke Weihrauch und der ebenfalls starke Patchouli ist. Eine Weile bleibt der Duft dann auch so, bevor er zur Basis übergeht.
Bevor die Vanille zu vernehmen ist, kann man ganz kurz Pfefferminz wahrnehmen, so dass der Duft nun kurz an After Eight erinnert, ja, ich sehe so richtig die mit Pfefferminz gefüllten, kleinen Schokoplätzchen in den markanten kleinen, schwarzen Tütchen (übrigens: ich bin nicht schuld, wenn euch bei solchen Vergleichen das Wasser im Mund zusammenlaufen sollte hehe).
Etwas später gehen die schokoladigen Töne weg, man riecht wieder den Patchouli stärker. Die Vanille ist ein wenig schwach geraten. Ganz später sind die schoko-süßen Noten auch weg und der Duft riecht etwas erdiger.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hält mindestens acht Stunden.
Die Sillage ist zu Beginn stark, kann aber dieses Niveau nicht gerade lange behalten und sinkt schon bald zu einer überdurchschnittlicher Ausstrahlung zurück, wird aber dennoch von anderen wahrgenommen werden, auch wenn er nicht raumfüllend sein wird.

Der Flakon:
Der körperähnliche Flakon ist dunkelblau und hat eine Stoffverkleidung. Auf dem Flakon ist eine Metallplakette, auf der der Name und die Marke des Duftes stehen. Der trapezartige Deckel ist silbern bzw. verchromt. Alles richtig schön gemacht.

Der Duft ist eigentlich ganz okay. Dafür, dass er an zwei leckere Naschereien erinnert, gefällt er mir ganz gut, nur später in der Basis wird er leicht belangloser, da man im Grunde dann nur noch erdiges, aber irgendwie auch frisch wirkendes Patchouli riecht, was aber auch gut riecht.

Mon Chéri… ich meine natürlich Mea Culpa, ist zu vielen Anlässen tragbar, beim Ausgehen aber wird er wie gesagt etwas unspektakulär wirken auf Dauer. Man kann ihn gut im Herbst und Winter benutzen, eventuell auch noch im Frühling.

Welch ein Zufall, dass ich gerade mir eine Handvoll Mon Chérie in den Mund gestopft hatte. Doch jetzt habe ich mehr Lust auf After Eight. … och menno, keines mehr zu Hause vorhanden… weder After Eight noch die leckere Kirsch-Nascherei :(
Wer bringt mir welche? :D

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Patch-Vanille sorgt nicht selten für unangenehm Schokoladige Noten, dabei erdig. Gibt es alles schon und zwar in besser. Leicht alkoholisch.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Hat was von Cognacbohnen, nur sind die mit Sherry gefüllt. Auch vanillig, bissi Weihrauch. Auf meiner Haut erst nach einiger Zeit schön.
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Nichts erlebt, wer keine Schuld erlebt. Komplexe scharfe und starke Präsenz, Patsch mit vibrierendem Vanille-Weihrauch, positiver Geist.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Scharfe Zunge
Schokipatch schmilzt
Aus der Nase Weihrauch schwebt
Mea culpa, sei wieder brav
mit Vanillefluff
kannst du schmeichelnd sein
TownsendTownsend vor 7 Jahren
Zu Beginn ein mit Schimmel überzogenes Mon Chéri. Irgendwann gesellen sich vertrocknete alte Blätter dazu. Nicht meine Baustelle. Gar nicht.

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Ricina von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto