Blu

Kashimire 2015

Kashimire von V Canto
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 112 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Harzig
Blumig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KopaivabalsamKopaivabalsam KaschmirKaschmir AmberAmber
Herznote Herznote
SandelholzSandelholz VanilleVanille RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli MoschusMoschus VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.9112 Bewertungen
Haltbarkeit
8.494 Bewertungen
Sillage
7.793 Bewertungen
Flakon
8.395 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.641 Bewertungen
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 21  
Drachenbändiger
Lese ich Kashimire, denke ich sofort an Kaschmir. Und bei diesem Begriff gehen mir gleich drei Definitionen durch den Kopf. Zum einen selbstverständlich die Region im Himalaya, um die sowohl Indien, Pakistan als auch die VR China Gebietsansprüche erheben.
Zum anderen zwangsläufig an die von dort stammende Kaschmirziege mit ihrer wertvollen Kaschmirwolle. Als Drittes kommt mir der hochgeniale Song Kashmir von Led Zeppelin in den Sinn.

Nun würde sich als Viertes jener Duft der Kollektion von V Canto einreihen, jener neuen Marke des Terenzi Clans, dessen schwarze Samt-Flakons stark an Sospiro erinnern.
Hier will man olfaktorische Kreationen präsentieren, die sowohl angelehnt sind an der Commedia von Dante Alighieri, besser bekannt als Dantes Göttliche Komödie als auch an das Castello di Gradara, einer der ältesten Burgen Italiens, in deren Nähe die Familie Terenzi seit über 700 Jahren lebt.

Auf der GAoP 2016 konnte ich mich ein wenig von den Extraits de Parfum überzeugen, wobei ich unter dem Namen Kashimire nun mal die meisten Bilder im Kopf hatte und dieser nun als erstes dran glauben muss. Laut eigener Beschreibung handelt es sich hier um ... „einen beruhigenden und umhüllenden Duft, der wie ein unsichtbarer Schutzschild von dem starken und kompromisslosen Charakter seines Trägers kündet. Er gibt uns die Kraft und die positive Energie, um mit den „Drachen“ fertig zu werden, die uns auf unserer Reisen begegnen.“

Hinter Kashimire verbirgt sich eine süßlich-pudrige Kreation, die anfangs eine verhaltene zischende zitrische Frische mit scheinbar vielen weißen Blüten offenbart, die aber offiziell gar nicht angegeben sind. Ich bin verwirrt. Denn auch das was in der Pyramide sein soll, kann ich kaum finden. Vanille? Nur ein sehr sehr feiner Hauch! Sandelholz? Ja schon, aber irgendwie auch nicht! Ylang-Ylang? Ja, das passt. Moschus? Auch noch eher, aber halt im Ausklang!
Ansonsten besticht Kashimire neben vielen weißen, süßen und pudrigen Noten auch durch kühle metallische Noten, wie man sie vereinzelt als Spitze bei Neroli
und Bergamotte finden könnte.
Jetzt könnte man sich fragen, wie das von V Canto mit dem Drachen gemeint ist. Persönlich würde ich diesen als innere Unruhe bzw. Unausgeglichenheit definieren. Denn mit seiner sanften aber keineswegs einlullenden Art kommt Kashimire als quasi beruhigendes Monument daher.

Dabei zeigt der „Drachenbändiger“ eine Ausdauer im zweistelligen Stundenbereich – vor allem auf Textilien. Da hat man noch tagelang was davon. Das erinnert mich stark an Pure Soul von Morph, der ebenfalls extrem prudrig-frisch aufgetreten ist, bei Kashimire kommt m. E. noch etwas Wärme und Trockenheit dazu.

Beruhigend ist zudem der Preis: für 100 ml Extrait de Parfum werden 120 € aufgerufen. Dafür bekommt man in der Tat allerhand geboten!
6 Antworten

Statements

23 kurze Meinungen zum Parfum
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Dunkel, mystisch, samtig (wie der Flakon). Viel Labdanum, schönes Patchouli. Wenn nur wieder die Rose nicht wär...
9 Antworten
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Rosig, seifig, holzig. Kaschmirpulliträger mit Ambercharme. Tonka und Malz kitzeln im Näschen. Unser Date: fein und kuschlig. Licht aus!
1 Antwort
KankuroKankuro vor 5 Jahren
7.5
Duft
Zärtliche Duftharze verschmelzen zu einem Schleier aus pudrig-gepflegter Schönheit. Würziger Amber veredelt die Komposition. Herrlich sanft.
1 Antwort
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Harzig, blumig-seifiger Duft, mit cremigem Sandelholz als Dauerton. Geht mir mit Tragedauer leider etwas auf die Nerven.
1 Antwort
Radarlocke01Radarlocke01 vor 9 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Trocken, pudrig würzige Rose mit viel Harz. Interessanter Duft für die richtige Trägerin. Ich bin es leider nicht. Für mich zu erwachsen ; )
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Ricina von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Cor Gentile von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto