Blu

Cor Gentile 2015

Cor Gentile von V Canto
Ein Parfum von V Canto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere MoschusMoschus MyrrheMyrrhe schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
RoseRose SamtSamt GartennelkeGartennelke KamelieKamelie LeinenLeinen LilieLilie
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille russisches Lederrussisches Leder
Eingetragen von Berna25, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blu”.

Samtrot
Als meine Begrüßung in die Welt dieser extrem luxuriös & schick wirkenden, neuen italienischen Marke, hätte es kaum einen besseren Duft geben können, als "Cor Gentile". Ein sanfter, samtiger & leidenschaftlich romantischer Rosenduft, der perfekt zu den beeindruckenden, edlen Samt-Flakons der Parfumlinie passt. Er ist jetzt nicht mein neuer Rosenduft Nr. 1 oder eine Revolution auf die berühmteste aller Blumen, doch er hat etwas Besonderes. Emotionslos heruntergekürzt nur eine Unisex-Rose, flankiert von Pfeffer vorne & Vanille hinten. Doch so einfach ist das mal wieder nicht.

"Cor Gentile" ist ein vorsichtiger Romantiker, ein sexy Liebhaber & ein Date mit Manieren. Ein exzellenter Dateduft. Ein wenig Weihrauch liegt in der Luft, wie eine Mischung aus Edel-Italiener & altehrwürdigem Kloster. Ob man noch eine Rose braucht, sei dahingestellt. Das es ein erotisch-kühles Spiel der Gegensätze für ein auch nach Jahren noch leidenschaftliches Paar ist? Und wie! Eine höhere Wertung verhindert nur sein Zusammenbruch hintenraus, in einer netten, aber kaum etwas sagenden Waber-Vanille, die wenig vom anfänglichen Rauch, Glanz & Schärfe hat.

Flakon: nicht weniger eine samtige Pracht als der Duft.
Sillage: nicht so dominant, wie man die Rose zu Beginn einschätzt.
Haltbarkeit: hier schon eher - 7 Stunden easy.

Fazit: Rosen die bellen, beißen nicht - perfekter Date-Duft für beide Geschlechter. Eine sinnliche Rose mit Anstand.

2033 Rezensionen
Pfeffrige Blumen
Ein weiterer V Canto Duft. Bislang fand ich die meisten nett, aber dennoch unspektakulär. Bei diesem hier ist es leider auch nicht anders, aber die warme und sanfte Basis könnte einigen gefallen, so dass ein Test sich lohnen könnte.

Der Duft:
Der Duft fängt mit einem cremig anmutenden Rosenduft an, vielleicht ist da auch eine kleine Wacholderbeeren-Note, dann aber wird alles erst mal vom schwarzen Pfeffer überlagert (kurzzeitig leicht stechend). Doch der Pfeffer hält nicht so lange und gerät immer mehr in den Hintergrund, während die Rosen wieder aufsteigen, zusammen mit weiteren, nicht näher (für mich) definierbaren blumigen Düften. Dann wirkt der Duft leicht synthetisch und damit eher etwas billiger, aber noch immer nett.
In der Basis riecht man einen Hauch von Patchouli und Vanille, dazu leichte, holzige Noten. Die Basis ist allgemein warm und wird sogar etwas cremiger und sanfter.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist okay, sie beträgt etwa sechs bis acht Stunden, danach ist sie nur noch sehr schwach vorhanden.
Abgesehen vom kurzfristigen, starken Pfeffer ist die Sillage unterdurchschnittlich und geht irgendwie schnell unter, auch wenn er nicht körpernah wird.

Der Flakon:
Der dunkelblaue Flakon hat eine körperähnliche Form und hat eine metallene Plakette auf der Vorderseite, auf der der Name und die Marke zu sehen sind. Der Deckel ist silbern und trapezartig geformt. Alles sehr schön gemacht.

Auch dieser V Canto konnte mich nicht so sehr überzeugen. Zu banal, zu synthetisch, zu langweilig, aber nicht unbedingt schlecht deswegen.
Natürlich könnte es sein, dass er einigen dennoch gefällt, da die Basis warm und cremiger ist und auch ganz okay riecht, aber für mich war er halt nicht allzu spektakulär.

Man könnte Cor Gentile als Allrounder einsetzen, vielleicht eignet er sich sogar zum Ausgehen, auch wenn ich ihn dafür später zu schwach finde. Aber als Wohlfühlduft macht er sich besser, vor allem, wenn sich der anfängliche Pfeffer gelegt hat.

Der Duft ist Unisex und kann daher von allen benutzt werden.

GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Cremig, würzig, m. Tuberose? Nelke, Vanille und dickes, weiches Leder. Satt, voll, wie ein Blumenschmusi auf gehaltvoller Creme.
Femininer, floral würziger Immergeher. Rose und Kamelie geben neben Patch und Pfeffer den Ton an. Nett!
KäfermariaKäfermaria vor 3 Jahren
Sanftestes Wacholderpuder, von Rosen umarmt, auf Leinen gebettet, samtig bedeckt... Eine leise, lederne Ahnung. Kuschelpuder vom Feinsten!
Unspektakulärer, wenn auch gefälliger Blumenduft, der mich nicht überzeug, den ich nicht an meiner Frau riechen will, der aber okay ist.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Floral mit sanften Gewürzen! Für mich eher für die Frauen gedacht! Mir ist der zu feminin! Ich merke aber einen Hauch Candour von H&G!

Beliebt von V Canto

Stramonio von V Canto Kashimire von V Canto Mirabile von V Canto Stricnina von V Canto Giambellino von V Canto Mea Culpa von V Canto Ensis von V Canto Magnificat von V Canto Ricina von V Canto Lucrethia von V Canto Alibi von V Canto Irae von V Canto Mandragola von V Canto Brun von V Canto Cianuro von V Canto Misiarte von V Canto Amans von V Canto Pandolfo von V Canto Arsenico von V Canto Cicuta von V Canto