Tuscany per Uomo

Scentwolf
12.09.2023 - 05:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ray und die Rettung des Einzelhandels

Wo steht denn hier der Tester? Warum ist denn ausgerechnet hier keiner?

Mein Termin ist erst in 30 Minuten. Was tun so lange? Natürlich mal wieder durch die Duftregale stromern! Ich könnte doch mal nach der Gentleman Collection von Aramis schauen, die steht doch hier....
Stand! Einzig und allein Tuscany ist übrig geblieben. Immerhin, aber leider ohne Testmöglichkeit. Dann halt heute eben nicht.

"Wie kann ich Ihnen helfen?"

Ich wollte mich eben trollen, als mich Ray einkreist. Noch einen Haken nach links schlagend versuche ich mich zu entziehen, noch ein Häkchen nach rechts...vergeblich! Die Freundlichkeit in Person steht vor mir und strahlt mich an.

"Ich wollte eben Etruscan mal wieder riechen, aber da steht leider kein Tester."
"Etrus...??"
"Äh ja, so hieß der früher mal. Ich meinte Tuscany."
"Ahhh, der Tuscany!!!"

Wir stehen vor dem Regal. Nein sagt Ray, kein Tester. Leider! Sorry!
Ich weiß nicht wie Ray wirklich heißt. Aber der Name würde gut zu ihm passen. Ich bewege mich Richtung Ausgang, Ray begleitet mich. Erzählt von seinen Lieblingsdüften und fragt nach meinen.

"Allsoo, wenn Sie diese Duft mögen, dann nehmen Sie die Tuscany. Der ist viel wöözigerr." Ray hat einen drolligen Ami-Akzent, der ihm hervorragend steht. Wir stehen schon wieder vor dem besagten Regal. Wie macht der das??? Ray hat noch immer keinen Tester und ohne den mittlerweile reformulierten Duft zu riechen, kaufe ich den nicht. Zu verschwommen sind die Erinnerungen an vergangene Zeiten, als ich Etruscan hatte, der jetzt Tuscany heisst.

"Wenn Sie ihn kaufen, gebe ich Ihnen 20 Prozent." Das ist nett Ray, aber was nützen mir 20 Prozent Nachlass, wenn der Duft nicht passt?
Ray läuft jetzt zu Hochform auf...

"Allsoo, wenn er Ihnen nicht gefällt, dann bringen Sie ihn mir wieder und sagen, er macht Kopfschmerzen!"
"Sie nehmen ihn dann zurück?"
"Selbstverständlich!"

Ich müsste dann nochmal in die Stadt, dann hat Ray wahrscheinlich seinen freien Tag...
Nein, das ist mir zu viel Aufwand.

Ray ist nun zu allem entschlossen und wächst über sich hinaus. Von der hintersten Verpackung zieht er die Folie ab und packt den Flakon aus.
Merke: hast du keinen Tester, dann bastle dir einen !

Ray sprüht auf Papier. Ich zögere noch...
Ray sprüht auf meinen Arm...
Ich rieche....
Überlege...
Ray fühlt sich im Moment wahrscheinlich wie eine Ente, pardon ein Erpel..."Smooth on the surface but paddling like hell". Hochkonzentriert wie ein Tiger vor dem Sprung, versucht er gleichzeitig die Ruhe eines Buddhas zu verströmen.

"Okay, ich nehme ihn"
Ray entspannt sich. Er hat alle Register gezogen, es hat geklappt. Sein Körper wird von Endorphinen geflutet, ich bin mir dessen sicher.
"You are wonderful" sagt Ray, "I could hug you!"

Ray oder wie auch immer du heissen magst, du bist die Rettung des Einzelhandels. Ich wünschte alle Verkäufer dieser Welt wären wie du! Selten wurde ich freundlicher bedient als heute.
God bless you, Ray !!!

P.S. Falls sich jemand fragt, wie ich den Duft finde...ich habe dazu ein Statement geschrieben, da kann man das lesen.