Collaborations

Aquilaria Blossom 2022

Caligari
29.06.2022 - 15:07 Uhr

Mit voreiligen Schlüssen im Wechselbad der Gefühle

Angesichts der jüngsten Elaborate der beiden Künstler waren meine Erwartungen merklich gedämpft. Wo einige "Weiterentwicklung" und "endlich mal was anderes" fordern, halte ich seit Monaten mit einem "Back to the roots!" dagegen. Dabei kann ich Tahas Vorstöße in neue Gefilde besser verstehen, als Russian Adams "Ausflüge" der letzten Monate. Unabhängig davon läuft mir dieser Drang, einen Duft in Kollaborationen zu entwickeln, extrem zuwider. Ein Parfüm ist kein Produkt mit verschiedenen Bereichen, Teilen, Kapiteln oder Feldern, die für sich gesehen alleine stehen. Vielmehr sollte es "aus einem Guss" sein und nur EINE Handschrift tragen. Und daher sehe ich es bei Düften wie beim Brei, den viele Köche eher verderben, denn verbessern.

Endgültig desillusioniert, mit diesem Duft die Addition beider Talente zu erhalten, hat mich dann aber das dem Parfüm zugrundeliegende gemeinsame Zwiegespräch. "Unglücklich" ist wohl die wohlmeinendste Vokabel, die ich hier absetzen kann. Und so war für mich der Fall dann auch schon erledigt und der Flakon abgeschrieben und ich hätte mich damit begnügt, dass der Zufall vielleicht irgendwann einmal eine kleine Probe in unseren Briefkasten spülen wird.

Falsch gedacht! Noch schneller als ich "P-A-Y-P-A-L" buchstabieren kann, hatte meine bessere Hälfte schon eine Bestellung ausgelöst. Und ich dachte für mich im Stillen: "Was soll's? ALD-Düfte gehen im Souk immer gut weg." Und als ob das bloße Bangen, hiermit einen doch recht kostspieligen Griff ins Klo getätigt zu haben, nicht schon Pein genug gewesen wäre, zog sich die Zustellung in eine noch nie dagewesene Länge hin. Zwischenzeitlich tauchten schon die ersten, nahezu unbenutzten, Flakons im Souk auf. Aber nicht nur einer, sondern so viele, wie, nach meinem Dafürhalten, noch bei keinem Duft, so kurz nach seinem Erscheinen. Der Schweiß stand uns sprichwörtlich auf der Stirn. Nach einer halben Ewigkeit und zu einem Zeitpunkt, an dem wir gefühlt die Einzigen auf diesem Erdball waren, die Aquilaria Blossom noch nicht unter der Nase hatten, trudelte dann doch noch die unheilige Sendung bei uns ein. An einem Tag, an dem wir uns noch nicht mal mehr an den Hauch einer zurückhaltenden Vorfreude erinnern konnten. Und da saßen wir nun, mit dem Gefühl, vor uns stünde ein Lostopf voller Nieten. Wem wird jetzt die vermeidliche Ehre zuteil, diesen Duft als Erstes riechen zu dürfen... ZU MÜSSEN, den die Mehrheit offenbar lieber wieder aus ihrem Haus verbannt sehen möchten?

Um es kurz zu machen: Ich habe mich geopfert! Von Euphorie zu schreiben wäre jetzt tatsächlich deplatziert, aber ein wenig Erleichterung machte sich doch ziemlich schnell breit, als sich der Duft seinen Raum nahm. Er ist still. Kein Krawallbruder, wie die Legenden, die die beiden Kreateure zu ihren Anfängen erschufen. Und Chinese Oud war ja schließlich der Beweis, dass man Oud-Genuss auch in den leiseren Tönen finden kann. Und tatsächlich ist Chinese Oud auch der einzige Duft, der mir hier in den Sinn kommt. Das Oud in Aquilaria Blossom ist weitaus höher konzentriert, als es sich z. B. aus dem oben erwähnten Zwiegespräch herleiten ließ. Und dieser Umstand rettet (für uns) dann auch den Duft und bewahrt den Flakon von einer Abschiebung in den ohnehin übersättigten Souk.

Aquilaria Blossom ist ein etwas süßerer und glatterer Chinese Oud, der sehr gut tragbar und zu aller Überraschung, extrem potent ist. Ein Sprüher hat mich einen ganzen Tag lang wunderbar versorgen. Anstatt, wie Chinese Oud, mit trockener Holzigkeit zu eröffnen, begegnet einem Aquilaria Blossom mit erwachsenen Früchten, die glücklicherweise weder zu süß noch zu klebrig sind. Ambra oder gar Animalik kann ich hingegen so gut wie gar nicht wahrnehmen. Dreh- und Angelpunkt ist für mich erfreulicherweise das chinesische Oud, welches in Honig und Sandelholz gewickelt scheint.

Kein "Kracher" und in beiden Fällen sicherlich nicht Highlight der Schaffenskraft der zwei "Väter". Aber für alt eingesessene ALD- und Agar Aura-Anhänger, oder Oudduftfans im Allgemeinen, beileibe kein Reinfall, sondern vielmehr eine Bereicherung, für den stillen, langanhaltenden Genuss.

Vielen Dank an PallasCC, dass du hier mal wieder nicht auf mich gehört hast.