Birth of Venus 2023

Siouxsie
10.10.2023 - 13:29 Uhr

"Well, I'm your Venus, I'm your fire...

at your desire."
Das kann ich nun leider nicht behaupten... Diese Geburt der Venus entspricht so gar nicht meinem Wunsch und wird der göttlichen Namensgeberin in keiner Weise gerecht. Vielleicht hätte ich die Messlatte nach diesem Lied und dem gleichnamigen Rasierer auch nicht allzu hoch legen sollen. Letzterer wird immerhin dem Preis-Leistung-Verhältnis allemal gerecht - der Duft allerdings meiner Meinung nach nicht.
Er startet sehr süß, einzelne Noten sind schwerlich auszumachen, am ehesten wohl noch die Himbeere. Die Zielgruppe, die ich mir hier vorstellen könnte, wären Teenagerinnen, denn der Duft wirkt sehr mädchenhaft und macht eher den Eindruck eines recht beliebigen Designer-Duftes. Mit der Göttin der Liebe hat er wenig zu tun. Es ist vielleicht eher eine kindliche Geste, ein verschmitzter Augenaufschlag, ein leises Gekicher unter Mädchen, wenn ein attraktiver Junge vorbeiläuft.
Ebenso kurzweilig wie dieser Moment scheint auch die Haltbarkeit des Duftes zu sein. Er zieht sich schnell zurück und wird nach wenigen Stunden hautnah...
Und in diesem Moment wird er für mich persönlich fast unerträglich. Er erinnert mich an einen einschlägigen Raumduft. Mit diesem Spray habe ich vor Jahren den Geruch überdeckt, der übrigblieb, wenn mein Hund einmal in die Wohnung gemacht hatte und alles Reinigen nicht ausreichte, um den Fäkalgeruch loszuwerden.
Jetzt wird nicht jeder solche eine abstoßende Assoziation zu diesem Geruch haben, aber schon allein die Ähnlichkeit zu diesem Lufterfrischer reicht meiner Meinung nach aus, um dem Duft den Vergleich zur Geburt der Venus abzusprechen.