17/17 Stone Label

Pikovaya Dama 2014

Siouxsie
17.02.2023 - 09:36 Uhr

Zeitreise

Endlich sind wieder Sommerferien und zwei der sechs Wochen kann ich bei meinen geliebten Großeltern verbringen! Wie freue ich mich jedes Jahr auf diese Zeit: Oma backt Eierkuchen und kocht Vanillepudding, es gibt Eis mit Schlagsahne, Eierlikör und Kaffeepulver. Mein Opa bringt mir das Zeichnen bei oder wie die Flaggen der unterschiedlichsten Länder aussehen und erzählt von seiner Kindheit, dem Krieg und vielen anderen Dingen, die in der Geschichte stattgefunden haben. Nachmittags gehen wir auf den Spielplatz zum Schaukeln und am Abend wird dreimal Nachrichten geschaut, es gibt Toast Hawaii. Danach wird Rommé gespielt oder irgendeine Schlagerparade geschaut.

Was hat das nun alles mit Pikovaya Dama zu tun?
Ich habe den Duft aufgesprüht und gar nicht darüber nachgedacht, ob ich ihn tragen wollte oder nicht. Vielmehr versetzte er mich sofort in die Vergangenheit Ich rieche die Seife, die bei meinen Großeltern im Bad hing (Ja, es war solch eine magnetische Halterung, an der die Seife hing, da eine Art Flaschendeckel am Seifenblock befestigt war.) und dieser mir so vertraute Geruch lässt meine Großeltern für einen Moment wieder lebendig werden und macht mich glücklich und traurig zugleich.

Natürlich wird die Seife im Bad meiner Großeltern nicht so ausgesprochen hochwertig gerochen haben wie Pikovaya Dama, denn meine Großeltern waren "ganz normale Leute" und lebten in einer Plattenbauwohnung und nicht in einem Schloss. Aber genauso wie dieser Duft das Ideal einer Seife verkörpert, sehe ich vor meinem geistigen Auge das Ideal meiner Kindheit und das Ideal meiner Großeltern.