Dark Side Of The Spoon Eau de Parfum

19.12.2017 - 08:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das Kaffeeproblem

**Weihnachtsgewinnspiel-Kommentar No. 5**
Heute bekommt die Marke Aromantik nochmal einen Kommentar von mir verpasst, weil ich so netten Kontakt mit der Inhaberin/Parfumeurin hatte. Ihre Düfte sind allesamt aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, fernab des Gewöhnlichen und das Layout der Seite sagt mir zu.

Obwohl ich Kaffee nicht gut vertrage, liebe ich seinen Duft und Geschmack. Ich komme also immer nur dann in den Genuss, wenn mein Mann sich morgens einen kocht und ich die Crema runterlöffeln darf. Die ganze Wohnung duftet dann nach den frischgemahlenen Kaffeebohnen und der cremigen heißen Brühe.
Wie schön wäre es doch, ein Parfum zu finden, dass genau diesen Geruch einfängt, sodass man den ganzen Tag in seiner Wolke schweben kann!
Leider blieb diese meine Suche bisher erfolglos: Follow von Kerosene fängt diesen Duft zwar prima ein, verändert sich aber innerhalb eines Wimpernschlags in eine zu herb-holzige Richtung. Espresso Royale von Sebastiane hat Lebkuchengewürz im Kaffee - das ist nett, aber nicht das, was ich suche. Ich habe weitere Düfte getestet, die die Note Kaffee zwar in der Pyramide haben, dafür aber viel zu viel Beiwerk - gar Zitrusfrüchte oder Blumen.

Auf Dark Side of the Spoon war ich deshalb riesig gespannt - allein der Name ist schon eine tolle Idee und lässt mich schmunzeln.

Doch leider, leider bietet auch er mir nicht das, was ich mir unter dem morgendlichen Kaffeeduft vorstelle. Die dunkle Seite des Löffels riecht ganz klar nach Kaffee, ja. Allzu süß ist er auch nicht.
Er riecht schon ganz authentisch nach einem Latte Macchiato, cremig durch den Milchschaum und süß durch den braunen Zucker, den man draufstreuseln kann.
Großes ABER: Er ist zu schnell weg und strahlt kaum aus. Dieses Problem habe ich häufiger mit den ölbasierten Naturdüften festgestellt.

Ist es möglich, dass es unmöglich ist, den raumfüllenden Dampf einer Kaffeemaschine in einen Flakon zu füllen und ihn dann noch halt- und wahrnehmbar zu machen?