First Class 1982

ShaunBaker
04.03.2020 - 12:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Beeindruckend

... Ist hier zumindest der Preis.
100ml für 7,49€. Nun ja, wo bekommt man so etwas außer bei der Bückware im Drogeriemarkt?
Angeregt durch einen Arbeitskollegen der das Deodorant dieses Duftes benutzte und die Sillage dadurch immens war, konnte man ihn aufgrund der Duftfahne jederzeit finden. Verstecken vor dem Chef? Zwecklos :-)
Also hieß es für mich: Nachfragen, was da so toll duftet, ab in den nächsten Nar Supermarkt hier in Oberschwaben und zugreifen!

Der Türkische Dufthersteller Aromel setzt laut eines Artikels auf natürliche Duftstoffe. Aha.
Nun, zu Beginn sind die zitrischen Noten noch gut zu erkennen und er erinnert an andere Düfte seiner Zeit. Allerdings schlägt der Duft relativ schnell um und es macht sich ein etwas muffiger Unterton breit, könnte von einer Kombination aus Wacholder und Salbei stammen. Frisch und holzig bleibt der Duft dennoch, die Zeder zeigt sich ebenfalls von ihrer besten Seite. Dem Moschus in der Basis stimme ich soweit auch zu, nur gibt es etwas stechendes, penetrantes an dem Duft das mich stört, bzw. eine disharmonie erzeugt, aber eigentlich auch nur dann wenn man anfangs direkt an der besprühten Hautstelle riecht. Die sillage ist in der ersten Stunde relativ gut, als hautduft bleibt er noch einige Stunden erhalten, bis man in der Basis nur noch den Moschus mit spuren von Amber und Sandelholz wahrnehmen kann. Der Duftverlauf bleibt stets herb, trocken und unsüß, ich möchte schon fast sagen, seriös. Eine gewisse Synthetik möchte ich dem Duft dennoch nicht absprechen, auch wenn es mich nicht wirklich stört.

Da First Class bereits 1982 erschien, der Duft jedoch zu schnell abflacht und sicherlich einmal teurer war, stellt sich für mich wieder einmal die Frage: Reformuliert? Und wenn ja, wie oft und was wurde verschlimmbessert. Wahrscheinlich werde ich darauf keine Antwort finden und erfreue mich an dem gegenwärtigen Produkt welches sich immer noch gut tragen lässt.

Edit: Die Eingliederung würzig-ledrig stimmt nicht, wenn dann zitrisch-würzig. Von Leder fehlt jede Spur, wäre aber noch das I-Tüpfelchen gewesen!