First Class 1982

First Class von Aromel
First Class ist ein Parfum von Aromel für Herren und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte
OrangeOrange SalbeiSalbei ZitroneZitrone
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz WacholderWacholder ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Beeindruckend
... Ist hier zumindest der Preis.
100ml für 7,49€. Nun ja, wo bekommt man so etwas außer bei der Bückware im Drogeriemarkt?
Angeregt durch einen Arbeitskollegen der das Deodorant dieses Duftes benutzte und die Sillage dadurch immens war, konnte man ihn aufgrund der Duftfahne jederzeit finden. Verstecken vor dem Chef? Zwecklos :-)
Also hieß es für mich: Nachfragen, was da so toll duftet, ab in den nächsten Nar Supermarkt hier in Oberschwaben und zugreifen!

Der Türkische Dufthersteller Aromel setzt laut eines Artikels auf natürliche Duftstoffe. Aha.
Nun, zu Beginn sind die zitrischen Noten noch gut zu erkennen und er erinnert an andere Düfte seiner Zeit. Allerdings schlägt der Duft relativ schnell um und es macht sich ein etwas muffiger Unterton breit, könnte von einer Kombination aus Wacholder und Salbei stammen. Frisch und holzig bleibt der Duft dennoch, die Zeder zeigt sich ebenfalls von ihrer besten Seite. Dem Moschus in der Basis stimme ich soweit auch zu, nur gibt es etwas stechendes, penetrantes an dem Duft das mich stört, bzw. eine disharmonie erzeugt, aber eigentlich auch nur dann wenn man anfangs direkt an der besprühten Hautstelle riecht. Die sillage ist in der ersten Stunde relativ gut, als hautduft bleibt er noch einige Stunden erhalten, bis man in der Basis nur noch den Moschus mit spuren von Amber und Sandelholz wahrnehmen kann. Der Duftverlauf bleibt stets herb, trocken und unsüß, ich möchte schon fast sagen, seriös. Eine gewisse Synthetik möchte ich dem Duft dennoch nicht absprechen, auch wenn es mich nicht wirklich stört.

Da First Class bereits 1982 erschien, der Duft jedoch zu schnell abflacht und sicherlich einmal teurer war, stellt sich für mich wieder einmal die Frage: Reformuliert? Und wenn ja, wie oft und was wurde verschlimmbessert. Wahrscheinlich werde ich darauf keine Antwort finden und erfreue mich an dem gegenwärtigen Produkt welches sich immer noch gut tragen lässt.

Edit: Die Eingliederung würzig-ledrig stimmt nicht, wenn dann zitrisch-würzig. Von Leder fehlt jede Spur, wäre aber noch das I-Tüpfelchen gewesen!

Für Nasen mit SüsseFruchtNachtischgewässer - Allergie
Nun denn, Zedernextrakt und Wacholder sollte die Nase schon problemlos verarbeiten können. Ein Beschäftigung mit Holz in beruflichen Dingen ist aber auch nicht Voraussetzung.

Sehr schön ist für mich die weggenommen würzige bzw. krautige Schärfe wie sie in "Red for Men" vorherrscht, welche hier durch das Zusammenspiel fruchtiger Bergamotte, mildfruchtige orange und gelbe Zitrusnoten mit Salbei und ein wenig Lavendel getauscht wurde. Es "Powerhoused" ein wenig gedämpfter. Ein ordentliche Menge Zedern- und Wacholderextrakte geben aber die Richtung vor und bereichern bis Tief in die Basis aus gemütlichen Amberakkord und seifigen Noten. Nicht die Spur einer Pieksigkeit, sehr schön.

Edt mit guter Haltbarkeit von 6-7 Stunden. Die Sillagetätigkeit stellt nach gut zwei Stunden den Schalter von kräftig auf ausdauernd strahlend in Hautnähe um.

Prince1Prince1 vor 2 Monaten
Seit Jahren in meiner Sammlung. Guter frisch würziger Allrounder. Im Drydown kommt etwas süße dazu.
StillclassicStillclassic vor 7 Monaten
Frisch Sauber Würzig. Ledrig kann man etwas erahnen. Aber ein richtiger Saubermann der gefällt. Würzig aromatisch mit dezenter Süße.
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Ein Herrenduft wie ich ihn mir immer wünschte. Dass ich das in einem Duft für nicht mal 8€ finde ist lustig aber auch traurig. P/L sehr gut.
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Wacholder, Salbei eingefangen v mildem Zitrusakkord, frucht Bergam mit krautigem Lavendel, aromatische Zeder wenig Sandel Amber seifige Not

Beliebt von Aromel

Privacy Man von Aromel Privacy Woman von Aromel Bellissima von Aromel Privacy - Let's Party Woman von Aromel Bellissime Doré von Aromel Emotion - Romance von Aromel Emotion - Fresh Bouquet von Aromel Emotion - Violet von Aromel Emotion - Fantasy von Aromel Emotion - Love von Aromel Emotion - Asian Garden von Aromel Emotion - Harmony von Aromel Privacy - Let's Party Man von Aromel First Class - Platin von Aromel