EddyGordo
17.12.2023 - 16:25 Uhr

Oh du fröhliche, oh du Würzige..

Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Statement verfassen, aber da muss ich wohl doch ein klein wenig weiter ausholen.
Ein besserer Titel fiel mir auch mal wieder nicht ein, jedoch ist es genau das was es in mir hervorruft wenn ich daran rieche.

Es ist sofort klar welcher Duft sich hier zum Vorbild genommen wurde - Tobacco Vanille Eau de Parfum.
Hier bekommen wir jedoch eine etwas gehaltvollere Variante, eine Variante wo ich sofort weiß an was es mich erinnert:
– Lebkuchengewürz.

Der Habano Vanilla startet bei mir mit rauchig kraftvollem Tabak.
Danach kommen allerhand Gewürze zum Vorschein wo eine Zuordnung zunächst schwer fällt. Andere User sagen das die Nelke hierbei irgendwann tonangebend ist welches ich ebenfalls so empfinde.
Ich weiß nicht was es ist oder woran es liegt, aber ich bekomme hier einen leicht Schokoladigen Unterton..
..vielleicht spielt mir meine Nase aber auch einen Streich und ich habe einfach nur Hunger auf feinste Schoko Oblaten-Lebkuchen.
Generell ist der Duft sehr zielstrebig bei der Gewürzauswahl mit schöner tiefe, wohingegen das Vorbild breiter in der Gewürz Palette aufgestellt ist aber weniger Tiefgang besitzt.

Ob es nun ein dupe oder eine Inspiration vom Tobacco Vanille Eau de Parfum ist dürfen gerne andere bewerten, aber den hier finde ich tatsächlich besser da er ausbalancierter ist.
Cheers