Bois Blonds 2010

Terra
23.06.2013 - 08:05 Uhr

Seltsames Sandelholz

Ich mag eigentlich sanfte Holzdüfte. Poivre Samarcande ist total schön - und gerade die schweren, düsteren Holzdüfte gehen mir oft völlig ab und wirken einfach nur alt auf meine Nase. Doch dieser Duft hat mich enttäuscht. Nachdem ich ihn als Essigreiniger bezeichnete, testete ich ihn nun nochmals. Ich kann meine Assoziation aber immer noch verstehen. Der Duft startet zitrisch-frisch, wie fast jeder Atelier Cologne. Doch dann kommt etwas hinzu, was glaube ich einfach eine Sandelholzkomponente ist. Ich habe den Verdacht, dass ich auf bestimmte Sandelholznoten empfindlich reagiere. Die kommen bei mir oft als stechende, unangenehme Süße rüber. Wenn die Hölzer kommen, entwickelt sich das ganze zusammen mit den zitrischen Komponenten für mich tatsächlich irgendwie säuerlich. Doch nicht typisch zitrisch säuerlich, einfach unschön säuerlich. So, dass ich das nicht auf meiner Haut haben möchte.
Das liegt sicher an einer Persönlichen Empfindung oder Empfindlichkeit meinerseits auf bestimmte Duftnoten. Aber ich kann damit nichts anfangen.