Clémentine California 2016

Sibelle73
06.06.2021 - 04:27 Uhr

Ein Hauch von Kalifornien mitten in New York

Es war vor etwas mehr als 4 Jahren als ich einen Sephora Laden mitten in Manhattan betrat, um noch meine Restdollars vor dem Rückflug loszuwerden. Ich schlenderte durch die Gänge, um etwas zu finden, was es in Deutschland nicht gab.

Nachdem ich schon ein paar Lippenstifte in den Einkaufskorb gelegt hatte, kam ich kurz vor der Kasse an einem Stand mit Travel-Size Parfums vorbei und dabei stieß mir diese schöne türkisfarbene Verpackung ins Auge (türkis ist meine Lieblingsfarbe). Der Name war vielversprechend: Clementine California.

Perfekt - dachte ich! Ich liebe Kalifornien und Klementinen! Sofort hatte ich eine Vorstellung des Duftes in meinem Kopf. Ich griff zum Tester, sprühte das Parfum auf meinen Arm und sofort trat diese wundervolle Duftwolke von frisch gepressten Klementinen in meine Nase. Sofort wurde ich vom verregneten NYC ins sonnige Kalifornien transportiert. Ich war im luxuriösen Sommerurlaub am Strand und schockverliebt. Das war das Parfum, nach dem ich unwissentlich seit Ewigkeiten gesucht habe. Es ist der perfekte Sommerduft - frisch, mandarinig, süß-herb, leicht mit einer leicht erdigen Note in der Basis.

Sofort begab ich mich auf die Suche nach einer größeren Flasche des Parfums, aber leider gab es dieses nicht. So kaufte ich erst mal die Travel Size und verließ beglückt den Laden in der Freude etwas besonderes gefunden zu haben.

Zurück in Deutschland begab ich mich dann auf die Suche nach diesem Duft. Atelier Cologne hatte ich vorher noch nie gehört und Online Recherchen sowie Besuche in den üblich verdächtigen Parfumläden waren zunächst erfolglos. Ich hatte damals auch gar keine Ahnung von Nischendüften und wo man diese bekommen konnte. Bis ich eines schönen Tages im MyZeil Shopping Center an einer Parfümerie vorbeikam, die nur Nischendüfte anbot.

Voller Hoffnung betrat ich den Laden und fand voller Freude ein Regal mit einer großen Sammlung an Atelier Cologne Düften. Da war sie endlich, meine 100ml Flasche Clementine California! Seitdem ist dieser Duft für mich nicht mehr wegzudenken als Signature Sommerduft. Kein anderer Zitrusduft kommt für mich an ihn ran - und ich habe etliche schon getestet. Ja, die Haltbarkeit und Sillage sind nicht überragend, aber das tut diesem himmlischen Duft, der mir morgens ein echtes Glücksgefühl gibt, keinen Abbruch. Ich hoffe er wird noch lange erhältlich sein, auch wenn es wirklich nicht leicht ist, ihn in Deutschland zu bekommen.