Eden-Roc 2021

Sibelle73
19.03.2024 - 09:16 Uhr

From Zero to Hero

Eden Roc ist für mich ein kleines Phänomen, das eine ganze Weile gebraucht hat, um mein Herz zu erobern. Die Werbung für den Duft hatte mich direkt angesprochen - wer möchte nicht in einem Luxus Hotel an der französischen Riviera übernachten? Ich sah mich schon wieder im weißen Sommerkleid mit Hut und Sonnenbrille am exklusiven Pool sitzen und stellte mir diesen subtilen doch eleganten teuren Hotelduft vor, der immer wieder an meiner Nase vorbei wehte. Hach!!

Also bin ich bei der ersten Gelegenheit zum großen Douglas in der Innenstadt gewandert, da es ja dort den Dior Privée Stand gab (leider jetzt Vergangenheit). Mit Neugier und Vorfreude sprühte ich den Duft auf mich und... Wat´n dat? Bissl frisch, bissl jasmin-blümelig, bissl mineralisch ähm??? Irgendwie kein Wow-Gefühl. Das war wohl nix mit Luxus Hotel. Enttäuschung kam hoch und ich kaufte mir stattdessen einen anderen Duft von meiner Wunschliste. Von der netten Verkäuferin bekam ich dazu gleich mehrere Eden Roc Pröbchen mit.

Auf parfumo habe ich dann erst mal an der ein oder anderen Stelle meine Enttäuschung zum Eden Roc zum Ausdruck gebracht und vernichtenden Rezensionen vollkommen Recht gegeben.
Aber nach dem Motto "gib ihm noch ne Chance" habe ich dann mal das erste Pröbchen zum Testen genommen. Und siehe da - sooo schlecht finde ich ihn gar nicht. Er gibt mir doch zumindest ein recht feines gepflegtes Gefühl und ist vor allem nicht aufdringlich, sondern verweilt im Hintergrund ohne zu stören.

Als dann der nächste Urlaub anstand, habe ich wieder eines der Pröbchen zusammen mit einigen anderen Düften eingepackt. Am Ende des Urlaubs war Eden Roc die einzige Probe, die komplett leer war. Ich habe immer wieder sorglos danach gegriffen, weil er einfach so problemlos und angenehm ist und ich mich damit immer gepflegt und gut parfümiert fühlte. Er ist so ein bisschen wie ein Teil des Outfits, der es noch einen Hauch besser macht. Das Tüpfelchen auf dem i. Und so wanderten weitere Proben mit mir nach Bayern, nach Schottland, zu Team-Events, nach Spanien, Irland und zuletzt nach Norwegen, wo ich das letzte Pröbchen aufgebraucht hatte. Zum Schluss stand fest, dass ein ganzer Flakon her muss.

So eine Entwicklung hatte ich bisher mit noch keinem anderen Duft gemacht. Normalerweise mag ich den Duft sofort oder niemals mehr, aber der Eden Roc ist für mit über die Zeit hinweg immer schöner geworden, also eine Liebe auf den vielleicht dritten Blick. Ja er ist kein Sillage-Monster, er ist nicht sehr auffällig, er ist auch schwer zu beschreiben, weil er keine wirklichen Ecken und Kanten hat, aber er strahlt die Leichtigkeit eines Urlaubs aus und hat einfach etwas super Angenehmes, Pflegendes, Elegantes, was ihn zu einem Duft macht, mit dem man sich immer gut fühlt und der nie zu viel ist.