Eden-Roc 2021

Eden-Roc von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

MeersalzMeersalz mineralische Notenmineralische Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte JasminJasmin SeekieferSeekiefer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.05.2024.

Duftet ähnlich

Scilly Neroli
French Riviera von Mancera
French Riviera

Turandot
Luxusherberge oder doch Clubferien am Meer?
Die Diordüfte aus der Privée Linie, die ich zumindest per Abfüllung gerne im Sommer genieße sind Sakura oder Gris, gerne auch Rose Kabuki. Aber wirkliche Must-haves sind sie trotzdem nicht. Vielleicht weil sie sich inzwischen zu ähnlich sind und vor allem in langsam unübersichtlichen Mengen auf den Markt kommen. Nun also Eden Roc.

Ein gerne getragener Sommerduft von Dior ist für mich Escale à Portofino, der nicht nur Erfrischung, sondern auch Urlaubslaune versprüht und ich war auf einen Vergleich gespannt, soll Eden Roc schließlich auch eine Hommage an ein Feriendomizil der Reichen und Schönen sein. Das Hotel am Cap Antibes könnte sicher interessante Geschichten erzählen, denn seit 1870 sind wohl viele illustre Gäste ein und aus gegangen. In solch einem Hotel am Meer könnte ein Krimi mit Hercule Poirot spielen. Man könnte also nicht weniger als Luxus pur erwarten.

Nun, reich und schön bedeutet nicht zwangsläufig laut und protzig und insofern passt der Duft in eine Atmosphäre zurückhaltender Eleganz. Ich sehe mich damit nicht am Strand der Côte d'Azur sondern eher in der klimatisierten Hotelhalle, in der mir sogar der Concierge ob seiner Noblesse einen Schauer von Ehrfurcht über den Rücken schickt. Ich erinnere mich mit Schmunzeln an ein Seminarwochenende von Estee Lauder, das ich als ganz junge Verkäuferin in solch einem Hoteltempel verleben durfte.
Eden Roc versprüht also nicht fröhliche Urlaubslaune, mediterrane Fröhlichkeit, oder Lust auf einen belanglosen Flirt, sondern leider sehe ich da eher eine superexclusive Rehaklinik vor mir. Es ist elegant, sauber, ernsthaft, seriös und sicher nichts für Kassenpatienten.

Eben fand ich ein Angebot für 40ml zu 98,00Euro, aber das ist mir der Duft denn doch nicht wert. Klar, er ist auch an heißen Tagen gut tragbar, hat nach dem etwas banalen zitrischen Einstand auch eine interessante Wendung hin zu kühleren und ruhigen Komponenten, ist im Gegensatz zu Sakura oder Rose Kabuki auch gut für Herren tragbar. Aber eine echte Bereicherung der Privée-Reihe ist er denn doch nicht. Und so bleibt mir nur, abzuwarten, was als nächster pastellfarbener Diorduft die unendliche Geschichte weitererzählt.

Mittelmeer-Impression
Der Blick auf den Wecker sagt: Noch eine Stunde, bis das Frühstück auf dem Balkon serviert wird.
Das heißt, noch etwas Zeit, sich in die leise knisternde, zart duftende Bettwäsche zu kuscheln und dem Sommermorgen vor dem Balkon zu lauschen.
Das Mittelmeer erzählt wieder eine seiner unendlichen Geschichten und lockt.
Es verlockt, die Vorhänge zurückzuziehen, die Flügeltüren zu öffnen und auf den Balkon herauszutreten, der bereits im Schatten der heruntergelassenen Markise liegt.
Innen der angenehme, unaufdringliche Luxus des Hotels "Eden Roc", nur einige Gehminuten von Cap d'Antibes entfernt, draußen der so oft auf der Filmleinwand bewunderte Sommer an der Côte d'Azur.
Herz, was willst Du mehr?!

François Demachy schuf für Christian Dior eine Duft-Impression, die ich gut nachvollziehen kann.
Mein Statement entstand übrigens, bevor ich die Karte las, die das Haus Dior dem Duftmuster beilegte, das mir Turandot (danke, Du Liebe!) neulich sandte. Diese hatte sich mit einer anderen wertvollen Duft-Abfüllung unter mein Sofa verzogen und kam erst sehr viel später wieder hervor.
Monsieur Demachys Ausführungen hätten den hier vorgesehenen Platz eines Statements gesprengt, aber dieses enthält die Essenz seiner Worte.
Vielleicht sind wir doch irgendwie "Verwandte im Duft"?!

"Eden Roc" ist "... das Salz, die Sonne, das helle Felsgestein, die üppige Vegetation ..." (François Demachy)
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Die salzige Meeresluft dominiert hier ganz eindeutig; wer aquatische Düfte nicht mag, sollte besser gleich davonbleiben.
Das Salz scheint sich so deutlich auf meiner Haut niederzulassen, dass ich versucht bin, es abzulecken!
Die sonnenbeschienen Felsen, im Licht fast gleißend weiß, sorgen für eine ausgeprägte mineralische Note, die die Luft zusätzlich aromatisch schwängert.
Diverse Weißblüher im Hotelgarten, u.a. auch großblütiger duftintensiver Jasmin, unterstreichen diese traumhafte Atmosphäre zusätzlich.
Sie werden unterstützt vom frisch-fruchtigen Aroma reifer Zitronen: an Bäumen und in Gläsern, mit und ohne Eis oder Trinkrüssel. (Sorry! Offiziell heißen diese ja "Trinkhalme"!)
Die das Anwesen umgebenden Nadelbäume, meist Pinien, senden unter der Sonnenwärme kräftig-würzige Duftwolken aus und runden damit harmonisch eine fast bildliche Duftdarstellung ab.

So ist es möglich, einen Eindruck vom legendären Hotel "Eden Roc" und seiner außergewöhnlichen Umgebung ganz ohne Kofferpacken und Anreise bequem einige Stunden lang zu genießen.
Auch wenn ich dieser duftenden Einladung sehr gerne folge, fehlt mir doch der Luxus und der aufmerksame Service vor Ort.
Denn ich liebe diese Art Hotels und wäre am liebsten als "blinder Passagier" mitgereist, als ich einmal meinen Chef dort für einige Tage während der MIDEM in Cannes unterbringen musste/konnte.
(Er hätte sich wahrscheinlich für meine Begleitung bedankt!)

Ich greife noch einmal zu der Karte von Dior, um François Demachy abschließend selbst zu Wort kommen zu lassen:
"Ein Duft erwacht zum Leben, wenn er getragen wird, ein Ort, wenn er bewohnt wird.
Wünschen wir "Eden Roc" also ein sehr langes Leben."
Diesen Wünschen schließe ich mich einfach an.

Der elegante Fels in der Brandung
Witzig. Direkt nachdem ich den ersten großen Schnuff von Eden-Roc nahm und noch bevor ich den tieferen Sinn des Namens recherchierte, hatte ich viele Bilder im Kopf. Bilder von mediterranen Küstenabschnitten im Sommer und von coolen Cocktailparties in der Abenddämmerung.

Für das Sommerfeeling sind ganz klar die Zitrusfrüchte verantwortlich und für das Mediterrane natürlich die salzigen sowie mineralischen Noten. Doch erst das leicht süßlich sinnliche Jasmin verorten Eden-Roc an die französische und nicht an die italienische Küste.
Durch diesen subtil floralen Kern enthält das Eau de Parfum den passenden raffinierten Schliff, der an elegante Ausgeh-Abende im entsprechenden Ambiente denken lässt.

Und ja - Eden-Roc hält ideal die Balance eines mustergültigen Unisex-Duftes. Alle Komponenten muss man schon meisterhaft austarieren, um eine so recht natürlich wirkende und ansprechende Kreation zu schaffen, auch wenn hier die Seekiefer olfaktorisch untergeht.

Ein faszinierend eher unaufdringliches EDP das sich gerade am Abend gut entfaltet und m. E. mehr Aufmerksamkeit im wahrsten Sinne des Wortes verdient hat.

Ein Sommer im Hotel du Cap
Die Intention zu meinem Blindkauf von Eden Roc ist eindeutig: im vorletzten Jahr haben wir einen wunderschönen Kurzurlaub an der Riviera verbracht - unter anderem im "Hotel du Cap - Eden Roc" der Oetker Collection , wie das namensgebende Haus in voller schönheit benannt ist.

Ich sollte nicht enttäuscht werden - Demanchy gibt den Vibe dieser Grand Dame an der Côte d'Azur präzise wieder, ganz unbestritten. Die Anlge wird vor allem charakterisiert durch den wohl schönsten Park an der Riviera und ist ein Meisterstück der Botanik. Das Hotel besteht aus zwei Bereichen - dem klassischen, palastartigen Hauptgebäude (Hotel du Cap) und dem moderneren Bereich mit Pools, Restaurants und einigen Suiten direkt am Meer - eben dem Eden Roc.

Die Atmosphäre dort ist zugleich elegant und entspannt.. Ein Sprung in den Pool, ein Glas Champagner, vielleich ein Sorbet oder eine Tarte.. Man trägt weiße Kleider, weiße Hemden - selbstverständlich am liebsten diejenigen des Hauses Dior ;-). Es duftet nach den Blumen und Stäuchern der Anlage, den riesigen und uralten Bäumen, nach Sonnencreme und dem Meer.

Christian Dior wollte diese Bilder im Kopf erzeugen - und das gelingt ihm virtuos. Diese Assoziationen sind es doch, die zählen. Das soll ein Parfum doch erzeugen - die eigentlichen Inhaltstoffe sind mir da zweitrangig.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, die Silage ebenfalls. Das ist beabsichtigt. Auch im Eden Roc wird nicht geschriehen. Die leisen Töne zählen. Manchmal reicht ein Blickkontakt aus. Ich sollte sofort wieder buchen..

Ischgelroi
Es könnte auch ein Duft aus der Bückware sein…
Eigentlich mag ich es wirklich nicht Dior schlecht zu bewerten, aber leider schafft es Dior immer wieder mich negativ zu überraschen. Eden Roc sollte eigentlich dem ganzen eine Wendung geben. Aber nein, es ist noch enttäuschender als die anderen Diors aus der Maison Christian Dior Reihe die einzige Ausnahme war Dior Vetiver natürlich wurde dieser eingestellt. Danke Dior an dieser Stelle der Duft war wirklich Traum, stattdessen versinkt Dior immer mehr in der Belanglosigkeit.

Nun zu Eden Roc. Der Duft ist leider sehr schnell beschrieben: Ihr erhaltet Balade Sauvage Aquatik und dessen Cremigkeit. Als Zusatz gibt es die aquatischen Noten auf Steroiden plus etwas Zitrus anstatt Feige. Ich habe hier wirklich auf etwas neues gehofft, aber leider Fehlanzeige. Leider vergeht mir echt die Lust am Testen neuer Dior Parfüme. Bei dem Name Eden Roc hätte ich auch einen deutlich würzigeren Duft erwartet oder von mir aus auch in die Richtung Goldfield & Banks Pacific Rock Moss.

Die Haltbarkeit und Silage finde ich hingegen solide hier gibt es keinen Grund zum beschweren.

Der Duft besitzt einfach nichts einzigartiges und dümpelt in der Belanglosigkeit umher. Ein Hollister Wave ist hier auch nicht viel schlechter. Deswegen sehe ich hier absolut keinen Grund diesen Dior zu kaufen bei dem Preis erwarte ich einfach etwas einzigartiges oder besonderes.