Atkinsons steht für mich für eine Reihe solider bis sehr guter Düfte, aber für keinen, der bisher unbedingt in meine Sammlung musste. Wenn dann am ehesten der klassische Old Bond Street, aber Rose-Tee kann ich zu selten ab. Arg viel wird sich nach Pirates Grand Reserve(welche redbullüberdosierte Marketingabteilung denkt sich solch' beknackte Namen aus?) nicht unbedingt ändern.
Pirates Grand Reserve ist irgendwie anders..und gleichzeitig irgendwie dem "Trend" nachhechelnd.
Im Gegensatz zu Byredos Neuling Velvet Haze, kann ich hier sofort die Kakao-Kopfnote erkennen, bitter-dunkle Schokolade, wie man sie zum Backen nimmt oder über den Cappucchino streut. Sorriso nicht unähnlich, aber ne ganze Ecke authentischer. Dann kommt aber schon ne alkoholische Note zum Vorschein, Rum hätte ich jetzt so nicht direkt zugeordnet, auch nicht zwingend Cognac..am ehesten Brandy aus dem Vanille-Holzfass. Die Süße dabei erinnert schon ziemlich an Odd Fellows..der widerum erinnert mich an eine Kirmes mit Zuckerwatte und gebrannte Mandeln. Was den Duft vor dem Süßigkeiten-Abgrund rettet, ist die recht herbe Wildleder-Note, die maskulin-würzig ist. Das zusammen, riecht irgendwie interessant und sehr intensiv, aber Leder scheint das neue Oud zu sein. Der Duft ist damit so alltagstauglich wie ein pinkner Leoparden-String über der Anzugshose. Alles wirkt auf mich ne ganze Ecke zu überladen, auch wenn die Süße peau a peau nachlässt, mir will einfach keine Situation einfallen, wo ich diesen Duft tragen kann und will. Vermutlich sehen das Kirmesgänger, Schokoliebhaber und Zucker-Kuschler ganz anders.
Mich strengt das in Alkohol eingelegte Schoko-Leder auf Dauer einfach zu sehr an.
Die Haltbarkeit ist bei dieser Duftnoten-Zusammensetzung erwartungsgemäßig sehr gut, die Sillage dürfte auch keinem zu "dünn" sein. Wenns um Leder geht ziehe ich persönlich den 1881 Signature, den AdP Colonia Leather oder den neuen Jul et Mad Mon Seul Desir vor...ist aber wie immer reine Geschmackssache;-)! Such ich nen Rum-Duft würde ich Insoumnis von Lalique, Kilian Straight to Heaven oder Idole de Lubin vor. Such ich einen Karibik-Duft, würde ich Virgin Island Water , Bois de Filao oder Batacuda vorziehen.
Jajaja!! Genau meine Kragenweite! Wer sagt dass Parfum alltagstauglich sein muss? String trag ich nicht, aber alltags gern pinke Jeans mit schwarzem Samtoberteil und 10cm-Absätzen - der Pirat passt perfekt dazu :-D
Danke für den köstlichen Kommentar
Das Bild (Leo-String über Anzug) würde ich gerne sehen ;-))))))))) Den Duft hatte ich schon auf der Merkliste, habe ihn dann aber wieder runter geschubst, weil ich insgeheim die Befürchtungen hatte, die Du nun so wunderbar in Worte gepackt hast. Danke dafür!
Danke für den köstlichen Kommentar