Histoire d'Amour Cherie 1984

Histoire d'Amour Cherie von Aubusson
Ein Parfum von Aubusson für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MagnolieMagnolie PfirsichnektarPfirsichnektar weißer Pfefferweißer Pfeffer
Jasmin-SambacJasmin-Sambac WasserlilieWasserlilie TuberoseTuberose
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Ridicule, letzte Aktualisierung am 13.06.2017.

Chérie oder das lila Schätzchen
Frisch blumig mit deutlicher Magnolie und der Pfirsichnote geht es los. Der Pfeffer kommt auf meiner Haut besser zur Geltung als auf Stoff. Dies aber auch erst nach ein paar Augenblicken. Wenig später wird der Duft durch Jasmin-Sambac etwas weicher, bleibt aber in der Gesamtnote weiter auf der frischen Spur. Tuberose und Wasserlilie sorgen für einen leichten aquatischen Einschlag, was wiederum der Frische zugute kommt. Die lila Farbe des Flakons passt zu dem Duft hervorragend, wie ich finde, denn die Noten aus Kopf und Herz ergeben in meiner Nase zusammen etwas fliederiges, veilchenhaftes, auf jeden Fall violettes. Nach gut zehn Minuten kommt die Basis ins Spiel, die wie ich meine, vor allem Leder und Holz beisteuert. Doch im herkömmlichen Sinn, wie man sich das vorstellen mag, ist es nicht. Die blumigfruchtigen Noten dominieren auf jeden Fall weiter. Wer ausschliesslich Leder- bzw. Holzdüfte mag, könnte hier davon zu wenig vorfinden. Das mondäne, klassische oder sehr frauliche fehlt, da der Duft doch eher verspielt daherkommt. Trotzdem ist es kein Girlie-Duft sondern einfach ein gute-Laune-Parfum für alle die junggeblieben sind. In der Basis, die sich auch nach ein paar Minuten gelegt hat, entsteht nun eine satte Süsse, nicht klebrig-zuckrig, sondern einfach angenehm süss. Die Frische vom Anfang ist gedämpfter. Chérie war zu seiner Geburtsstunde wohl ein besonderer Duft, doch heute ist es sicher kein kein Ausnahmeparfum mehr, da gibt es zuviele ähnliche. Aber dennoch hat er etwas an sich, was hauptsächlich die Parfums aus den Achzigern ausmachte: Qualität und Haltbarkeit. Die Noten sind in feinster Manier abgestimmt und halten extrem lange. Der Duft bleibt nach Erreichen seiner Basis schön moderat bis er nach langer Zeit irgendwann einmal langsam ausklingt, aber immer noch in seiner basistypischen Art. Als würden sich die Duftmoleküle an ihrem Dasein festklammern und nicht weichen wollen. Topqualität eben. Seine stärksten Momente wird er in den wärmeren Monaten haben, da die Ingredienzien mehrheitlich ebenfalls aus ihnen stammen und die Basis die Frische nicht zu unterdrücken versucht. Ausserdem hat er das Talent zum Allrounder. Rund um die Uhr kann er eingesetzt werden und wird zum Accessoire eines gepflegten Auftritts. Der Flakon ist natürlich eine Augenweide und obschon ich mehr Wert auf Inhalt denn auf Aussehen lege, hüpft mein Herz bei diesem Anblick. Alles an Chérie ist liebevoll gemacht. Somit ist dieses Kleinod auch wirklich ein besonderes Schätzchen in meinem Badezimmer...

Beliebt von Aubusson

Histoire d'Amour (Eau de Toilette) von Aubusson Désirade (Eau de Toilette) von Aubusson Aubusson Homme (Eau de Toilette) von Aubusson Vingt Cinq / 25 von Aubusson Private Collection - Liquid Amber von Aubusson Private Collection - Plush Leather von Aubusson Futuros (Eau de Toilette) von Aubusson man.aubusson Intense von Aubusson man.aubusson von Aubusson Day Dreams (Eau de Parfum) von Aubusson Sweet Memory (Body Mist) von Aubusson First Moment (Eau de Parfum) von Aubusson Flyer von Aubusson Histoire d'Amour (Parfum) von Aubusson Histoire d'Amour 2 von Aubusson Hearts Desire (Eau de Parfum) von Aubusson Perfect Love Always (Eau de Parfum) von Aubusson First Moment (Body Mist) von Aubusson Aubusson Homme (After Shave) von Aubusson man.aubusson Sport Black von Aubusson