Azzaro pour Homme 1978 Eau de Toilette

Lucull
24.10.2014 - 12:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die Aufreißer aus der 9.Klasse

...trugen damals alle, soweit ich mich erinnere, diesen penetranten Iris/Lavendel Klopper.
Ob´s geholfen hat? Schwer zu sagen. Jedenfalls hat es einige Mädels auch nicht abgehalten...
braune Sancho-Boots, Edwin Jeans und Azzaro. Für mich auf ewig die Kombi pubertierender
Macho-Macker. Sowas wie das Le Male oder 1 Million seiner Zeit. Die etwas schöngeistigeren, oder die, die sich dafür hielten, bevorzugten Lagerfeld. Ich keins von beiden. Ich klaute mir damals lediglich hin und wieder was von Vaters Old Spice oder Aramis...

Der "Duft" ist zwar auf seine ganz eigene Art ein Klassiker und das durch seine Unverwechselbarkeit auch zu Recht, war mir aber wegen seiner aufdringlichen, schwülstigen Noten, die perfekt zum damaligen Klientel zu passen schienen und dem Image welches er durch die Träger hatte, nie sonderlich sympathisch.

Zugegeben, er macht keine Gefangenen. Haut einem gleich das volle Pfund um die Ohren und lässt kaum nach. Bei manchen Düften schätze ich sowas. Bei Azzaro hingegen nehme ich instinktiv 2 Meter Abstand vom Träger.

Ein legitimer Nachfolger, obwohl er beileibe keinen braucht, was Wirkung und Image angeht, ist für mich Fahrenheit. Ebenfalls ein Duft, der laut und brachial eine für mich unangenehme Kombination von Ingredienzien aufweist.

Bei aller Kritik sei bemerkt, das er dann letztlich doch etwas raffinierter und durchkomponierter daherkommt, als modernere oben genannte Balz Lockstoffe. Insofern für manche vielleicht eine Neuentdeckung wert.