Old Spice Classic
Old Spice
1990 Cologne

Version von 1990
Old Spice Classic / Old Spice (Cologne) (1990) von Procter & Gamble
Old Spice Classic ist ein beliebtes Parfum von Procter & Gamble für Herren und erschien im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde GewürzeGewürze MuskatellersalbeiMuskatellersalbei OrangeOrange ZitroneZitrone
ZimtZimt PimentPiment RosengeranieRosengeranie HeliotropHeliotrop JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus BenzoeBenzoe ZedernholzZedernholz AmbraAmbra VanilleVanille WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von MiaTrost, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.
Shulton wurde 1990 von Procter & Gamble übernommen, die Old Spice weiterhin produzieren. 1992 erstetze P&G das ursprüngliche Emblem des Flakons, ein Segelschiff, mit einer Yacht. Es wurden verschiedene Segelschiff-Motive verwendet.

Das Nelkenmysterium
Klar, auch für mich ist Old Spice eine Zeitmaschine. Einer der ersten Herrendüfte, den ich bewusst im Laden geschnüffelt hab, als Teenager in den 80-ern, und ich fand ihn schon damals enorm faszinierend. Diese schön ineinander verwobenen Gewürze! Männlich irgendwie! Schön intensiv um ordentlich anzufixen, aber nicht so schwer, dass es peinlich wird. Eine Süße dabei, dass man immer wieder daran riechen möchte, wie an einem Nasenbonbon, aber nicht zu süß, sodass man es nie überkriegt. Fantastisches Zeug!

Vor knapp zwei Jahren hab ich mir, ich glaube es war in den Niederlanden, wieder einen Flakon gekauft, nach Jahrzehnten. Er sieht so ähnlich aus wie der hier abgebildete, und es steht "Old Spice Original Eau de Toilette" drauf. Es gibt den aber nicht nur in den Niederladen, sondern auch bei uns, hab ihn auf der Douglas-Seite für 7 Euro paar Zerquetschte gefunden. Mein Versuch, das EdT hier im Researchbereich anzumelden, wurde abgeschmettert. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal mit Neuanmeldungen abgeblitzt sei: Das geht ja hier gelegentlich recht wortkarg; ich interpretiere die Begründung aber als "Das Cologne, das hier bereits gelistet ist, ist in Wahrheit dasselbe wie das Eau de Toilette, mit dem du hier ankommst". Naja, wenn das so ist.

Also mein Old Spice EdT riecht nicht nur genauso wie ich es von vor Ewigkeiten in Erinnerung habe (auch wenn ich mir das vielleicht nur einbilde, wer weiß das schon), vielleicht mit der Ausnahme, dass ich es heuer als enorm nelkig wahrnehme (was ich aber toll finde), sondern es hat auch eine Monsterhaltbarkeit. Heute Morgen um 8 Uhr mit etwa 5 Sprühstößen eingedieselt, jetzt um Mitternacht rieche ich immer noch die wunderbar klare Basis (und zwar nicht mit der Nase ans Handgelenk gepresst, nein, die Duftwölkchen klettern von meinem Hals noch immer freiwillig in meine Nase rein).

Sodass mein Fazit lautet: Ein gewürzig-orientalischer Herrenklassiker mit starkem Nelkeneinschlag, wundervoll ausgewogen, zwischen zeitlos und oldschool. Im Preis fast geschenkt und doch sehr wertig imponierend: Der Qualität, Finesse und auch der wirklich bemerkenswerten Haltbarkeit nach in einer Liga spielend mit den jüngeren, aber im Gesamtcharakter verwandten "Obsession for Men" von CK und "Opium pour Homme" von YSL. Unbedingte Testempfehlung für alle Gewürzfreunde. Abstrahlung kräftig spürbar, aber unaufdringlich.

Fragen: Warum hält der bei mir eine Ewigkeit (wo ich gar keine feine Nase habe!), wenn andere hier eine Persistenz von nur 3 Stunden angeben? Warum gefällt der mir (noch immer) so gut, wenn andere ihn für verreformuliert erklären. Ich weiß es nicht. Hab ich eine Holland-Spezial-Variante? Ist Eau de Toilette doch nicht gleich Cologne? Bin ich ein besonders gutmütiger und wohlwollender Mensch? Es ist ein Nelkenmysterium.

Heul doch!
Letztlich ist es wohl vollkommen egal, was in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schon bzw. noch alles über Old Spice geschrieben wurde, wird und noch geschrieben werden wird - das Attribut (und ich schreibe bewusst wertneutral 'Attribut' und nicht pejorativ 'Stigma') des Drogerieparfums wird er nie loswerden. Wollte er auch nie, will er nicht, wird er nicht mehr anfangen zu wollen. Old Spice und seine Jünger scheinen ganz im Reinen mit sich und mit seinem Ruf so wie er ist - wie immer ihn andere auch bejubeln oder bespeien mögen.

Es erscheint, als gäbe es ihn schon viel länger als 'nur' gut fünfzig Jahre. Von Anfang an war er der Duft für den Kumpel, den Malocher, für den 'arbeitenden Mann' - rechtschaffen und frei von Duftmetaphern (und anderem Kompliziertem mit ph oder noch Schlimmerem). Er ist der Archetyp des körperlich mannhaften Duftes - und weil nun immer weniger Männer unter Tage arbeiten (oder so riechen möchten, als würden sie), wird Old Spice den Wiederaufstieg aus den unteren Regalen wohl kaum noch schaffen. Kann man bedauern oder nicht.

Sein Wesen - ein robustes Gerüst aus Aldehyden, Holz und Gewürz (Zimt und Lavendel sind und bleiben verblüffend erkennbar) - findet sich tausendfach von ziemlich exklusiv bis eben in die Drogerie - und von sensibel zart bis kraftvoll akzentuiert. Hat jahrzehntelang gut funktioniert, tut es in Teilen immer noch - 'in Teilen', denn die meisten, die sich heute initial - also nicht, weil sie ihn noch von damals kennen - für einen in der Art 'Oldschooler aus den 70ern, 80ern oder davor' entscheiden, jagen entweder verschollenen Originalflakons nach (auf deren Aufklebern noch DM-Preise ausgewiesen werden) oder sie entscheiden sich für einen zeitgenössischen Nischenduft, der jene vergangene Duftwelt als ironisches Zitat verpackt. Sie bücken sich nicht bei dm zum untersten Regal. Und diejenigen, die heute einen günstigen Herrenduft suchen, würden sich wohl zu diesem Regal hinunterbeugen, kaufen stattdessen aber lieber Klone rezenter Duftwässerchen - süß-metallisch oder aquatisch frisch. Es scheint beinahe, als seien seine Jahre unwiederbringlich vorbei. Und ja - ein kleines bisschen riecht er schon auch so.

Und doch gibt es ihn noch. Wie schön! Denn Old Spice hat so viel zu erzählen. Er ist nicht schlechter als er damals war - und auch nicht schlechter als diejenigen, die seinen Platz eingenommen haben. Ich sehe einen lebenserfahrenen Mann vergnügt auf einer Bank vor einem Gartenhäuschen sitzen - ohne Hemd, wieso denn nicht, er hat ja frei - die Nachmittagssonne im Gesicht, ein Bierchen vor sich auf dem Tisch - und neben sich seine 'Olle' - wie schon ein ganzes Leben lang. Mehr braucht er gar nicht. Ihm geht's gut. Und Old Spice immer dabei.

Fazit: einer, der sich nie verbogen hat. Und wem's nicht passt - na heul doch!

Wenn Matrosen "La Paloma" rückwärts pfeifen auf dem Weg zu den Gewürziseln
Old Spice ist in seiner heutigen Form auch schon ein Retro- Klassiker, der über fünfzig Jahre alt ist, und dessen Vorgänger von 1937 heute kaum noch jemand unter 70 Jahren kennen dürfte. Er ist ein Duft für alle Fälle: Zitrisch, würzig, nelkig, hat Holzakkorde, feine Blumen schimmern durch, und außerdem hat Old Spice eine leicht orientalische balsamische Note. Das ganze Duftkonzept ist unaufdringlich, aber dennoch deutlich wahrnehmbar ohne erschlagende Sillage. Die klare Linie, die dieser Duft verfolgt, hat etwas von einer Seefahrt mit einfacher Steuerung und Technik, dem auf der Flasche abgebildeten Segelschiff ähnlich, aber erstaunlich flott und immer Kurs haltend und dem Unbill des Wetters trotzend. Die Matrosen pfeifen gutgelaunt "La Paloma" rückwärts, ihnen sitzt derv Schalk im Nacken, und sie freuen sich auf die Landung an grünen, einladenden Inseln, die ähnlich duften wie "Old Spice". Das Eau de Toilette, das ich habe,(gibt's übrigens relativ versteckt in größeren "D"-Filialen), ist keineswegs nur für die "Herren der Schöpfung" gedacht, sondern passt auch das ganze Jahr über zu Frauen, die würzig und frisch duften wollen, aber nicht "parfümiert" sein wollen. Der Duft von "Old Spice" hält übrigens sehr lange auf der Haut und erreicht auch die Nasen der Mitmenschen, ohne zu nerven. Dieses Eau de Toilette ist aus meiner Sicht ein sehr verkannter guter Klassiker, der sein verborgenes Dasein auf keinen Fall verdient hat. Er könnte sogar neben mancher kostspieligen Marke bestehen, und da sogar positiv auffallen. Ein klarer fall für die hohe Prozentzahl der Bewertung.

Pluto
Wie konnte ich dich nur vergessen?
Einmal abends in der Woche gehe ich zu Aktiv und Fit, einer Mischung aus Ausdauertraining und Rückengymnastik. Drei Herren sind ebenfalls langjährige Teilnehmer und fühlen sich trotz der Überzahl an Weibern ganz wohl, vielleicht gerade deshalb. Kürzlich als ich kam, saßen D. (der älteste Teilnehmer, um die siebzig, von einigen liebevoll Fossil genannt) und C. (schrecklich jung – gerade dreißig) schon vor der Turnhalle und diskutierten lebhaft über Autos. Ich setzte mich dazu, ein wunderbarer Duft stieg mir in die Nase. Oh, wer duftet hier so gut? Es war unser Fossil, vorm Sport wurde sich extra noch einmal für die Damen rasiert, unglaublich nett von ihm. Und nach der Rasur kam eine Ladung Old Spice After Shave ins Gesicht. Diesen Duft hab ich viele Jahre nicht gerochen, aber ich mochte ihn zur Teenagerzeit sehr, meine erste Liebe trug ihn, ebenso mein Vater. Und das After Shave (das konnte ich mir gerade eben leisten) habe ich mit Begeisterung zu Geburtstagen und Weihnachten an die Herren der Verwandtschaft verschenkt. Jedenfalls roch D. so gut, dass ich immer wieder seine Nähe suchte und bei nächster Gelegenheit in der Stadt nach dem EDT für meinen Mann geschaut habe. Leider gab es überall nur das After Shave oder Old Spice Musk. Aber im Drogeriemarkt gab es zumindest noch einen kaputten Tester, so dass ich mir wenigsten etwas Old Spice aufsprühen konnte.

Wie duftet Old Spice? Der Start ist kräftig und krautig frisch, Orange und Zitrone sind zwar vertreten, aber eher mäßig. Blumen sind lt. Duftpyramide ebenfalls verarbeitet, na gut, ich nehme sie nicht richtig wahr. Alle Duftzutaten sind aufs Schönste arrangiert, Old Spice ist herb, würzig und orientalisch, ohne schwülstig oder schwer zu sein. Der Duft bleibt angenehm kühl, wird zur Basis hin einen Hauch wärmer, aber ohne die würzige Frische zu verlieren. Ob er heute anders riecht, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich find die jetzige Version, ohne Wenn und Aber, richtig gut!

Ein Klassiker, tragbar immer und überall. Die Sillage ist angenehm und eher zurückhaltend, die Haltbarkeit liegt im mittleren bis schwachen Bereich. Ich freu mich sehr, ihn wieder gefunden zu haben, wie konnte ich ihn nur so lange vergessen und übersehen, danke für die Erinnerung liebes Fossil. Und im Internet ist er für kleines Geld erhältlich, hab schon geschaut.

New Spice
Einer der ganz großen Klassiker, den ich schon lange testen wollte & den es in jedem größeren Supermarkt für wenige Penny gibt, meist in Schüttflakons & eher als After Shave beliebt. Und eine der coolsten TV-Werbungen aller Zeiten - Terry Crews rockt & ist Kult! Unbedingt bei YouTube abchecken. Der Duft hat einen schlechten Opa-Ruf - aber schon andere verrufene Klassiker wie Brut, dem er gar nicht unähnlich ist, haben mich positiv überrascht. Manchmal weiß ich auch nicht woher solche Meinungen & Vorurteile kommen. Vielleicht durch Reformulierungen, neue Aufmachungen bis hin zu ganzen Markenübernahmen? Auch Old Spice ist hier auf Parfumo ja zweimal gelistet, ich setze jetzt meinen Kommi einfach mal zu der neueren Version. Getestet habe ich die momentan erhältliche Version im Schüttflakon als After Shave, sodass Haltbarkeit & Sillage natürlich mit Bedacht zu betrachten sind.

Old Spice ist, wie der grüne Bruder Brut, eine dicke Überraschung. Etwas leicht, synthetisch & nicht allzu vielschichtig, aber definitiv kein Stinker wie man ihn erwarten könnte. Ein klassischer Herrenduft - nicht super stilvoll, aber männlich & ein Allrounder. Warm, grün, würzig, saftig. Auch Le Troisieme Homme von Caron geht in diese Richtung, ist nur schwerer & schöner.

Dafür ist Old Spice vielleicht der Signature-Duft überhaupt - auch heutzutage kommt kaum ein Chefetage ohne den leichten Schleier von Old Spice aus. Gewürze, Zitrone, Lavendel, Zimt, Moschus. Eine fließende Bewegung - nur als Duft verpackt. Weitaus vorzeigbarer als der Preis, bei dem man fast rot wird. Nicht der reine Truck-Stop-Duft den ich befürchtet habe & besser als der durchschnittliche Sport- oder Zucker-Mief der unsere lieben Teenies heutzutage vernebelt. Hier waren Männer noch keine Memmen - außen hart, innen zart. Und Mut zum Trash & schlechten Geschmack - nicht jeder Mann muss Innenausstatter, Hochzeitsberater & Shopping Queen sein. Manchmal reichen auch Armdrück-Champion, Bierkastendrücker & Müll-Nicht-Trenner.

Flakon: altmodisch aber irgendwie kultig.
Sillage & Haltbarkeit: wie gesagt, After Shave = äußerst gering & ohne Aussagekraft für die dickeren Versionen. Trotzdem beides eher schwach, kann man denke ich festhalten.

Fazit: nicht so cool wie das Marketing, aber sicher alles andere als veraltet. Kann noch gut getragen werden, am ehesten wirklich als AS. Ein warmer Fougere der zeitlosen Schule!

PlutoPluto vor 3 Jahren
Ach Johnny, statt für Sauvage hättest du besser für dieses alte Raubein Werbung gemacht, der hat's verdient. Der ist Kult.
GoldGold vor 2 Jahren
Zimt u. sehr viel Piment erwecken den Eindruck von Nelke. Muss man mögen. Daß Elvis in trug, finde ich amüsant.
Irgendwie "zu wenig" for him
FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
Weiche Nelke mit Akzenten von Rose und Zimt, ein Schatz im Drogerieregal. Verwandt: Youth Dew, aber Old Spice frischer + nicht pudrig.
SirbennyoneSirbennyone vor 8 Monaten
Einer DER Klassiker
90 er Jahre. Frisch, würzig
und irgendwie wunderbar zeitlos
und preislich top!
Erinnerungen!
MaigretMaigret vor 8 Jahren
Es gibt Männer, die wollen Old Spice - und sonst gar nichts.

Beliebt von Procter & Gamble

Old Spice Classic / Old Spice (After Shave) (1990) von Procter & Gamble Old Spice Whitewater (Eau de Toilette) von Procter & Gamble Old Spice Captain von Procter & Gamble Old Spice Wild Collection - Wolfthorn (Eau de Cologne) von Procter & Gamble Old Spice Wild Collection - Hawkridge von Procter & Gamble Old Spice Wild Collection - Wolfthorn (After Shave) von Procter & Gamble Old Spice Whitewater (After Shave Lotion) von Procter & Gamble Old Spice Wild Collection - Bearglove von Procter & Gamble Old Spice Fresh Collection - Matterhorn von Procter & Gamble Old Spice Fresh Collection - Fiji von Procter & Gamble Old Spice Fresher Collection - Citron von Procter & Gamble Old Spice Wild Collection - Foxcrest (Eau de Cologne) von Procter & Gamble Old Spice Red Zone Collection - Aqua Reef von Procter & Gamble Old Spice Fresher Collection - Timber von Procter & Gamble Old Spice Wild Collection - Lionpride von Procter & Gamble OS Signature by Old Spice (After Shave) von Procter & Gamble Old Spice Red Zone Collection - Swagger von Procter & Gamble Old Spice Red Zone Collection - Pure Sport von Procter & Gamble Old Spice Red Zone Collection - Danger Zone von Procter & Gamble Old Spice Red Zone Collection - Champion von Procter & Gamble