Zu "Azzaro pour Homme" ist längst alles gesagt. Weniger bekannt und verbreitet ist die "Intense"-Version dieses Duftes (soweit ich weiß aus den frühen 1990er Jahren). Man gestatte daher bitte dass ich hier kurz die "normale" mit der "Intense"-Version (beide vintage) direkt vergleiche ;-)
Im Grunde gibt es hier gar nicht so viel zu sagen. Beide Düfte unterscheiden sich meiner Wahrnehmung nach wie es sein sollte nicht in ihrem Grundcharakter und in ihrer Konstruktion sondern lediglich in ihrer Intensität - mit interessanten Ergebnissen:
"Azzaro pour Homme" in seiner "normalen" Version liebe ich wie er ist. Dazu gehört ein, wie soll ich sagen, schwach seifiger, irgendwie auch leicht wässriger, Cologne-mäßiger und dennoch gefühlt balsamischer Charakter der den ätherisch-schwebenden runden Eindruck ausmacht und die Gewürze darin sehr gut in der Schwebe hält.
Die "Intense"-Version wirkt dagegen als hätte man einen Vorhang, ein oder zwei Schleier weggezogen. Die Lautstärke erhöht sich nicht, aber Kontrast und Farbigkeit legen ganz deutlich zu. "Intense" wirkt gleichzeitig tiefer und dunkler sowie fruchtiger und etwas leuchtender (nicht heller). Auch wirkt es auf mich sowohl wärmer als auch quasi "näher", direkter bei mir - die "normale" Version hat mich dagegen immer durch ihre ein bisschen entrückte schwebende Entfernung angesprochen, eine gewisse Arroganz und lächelnde Distanz so als wollte sich der tolle Duft, bekanntermaßen ja ein "aura scent", sich seiner Wirkung wohl bewusst nicht gemein machen und sich mit dem Träger zu sehr einlassen sondern vorsichtshalber etwas Abstand halten ;-) "Intense" dagegen ist voll da, ist hellwach und schaut mich mit großen strahlenden Augen direkt an. Auch sehr toll ;-)
Mein ganz persönlicher Eindruck: Ich glaube dass mir die "normale" Version etwas besser gefällt, da ich wie gesagt gerade diesen leicht schwebenden, distanzierten und leicht wässrig-balsamisch-transparenten Charakter liebe der besonders die würzigen und floralen Noten alle auf einer Ebene zu halten versteht. Andererseits wage ich zu behaupten dass die "Intense"-Version das deutlich "bessere", weil qualitativ höherwertige und präsentere Parfum ist, hier stehen alle Noten messerscharf, exakt definiert, brilliant und strahlend und vor allem auch in Breite und Tiefe wie ein Orchester meisterhaft gestaffelt da, in bester Qualität und Umsetzung. Ich bin glücklich dass es beide gibt :-)
Offensichtlich ist die "Intense"-Version (nicht mit dem "Elixir" zu verwechseln!!) wieder aufgelegt worden, ich werde demnächst auch diese aktuelle Variante testen müssen/wollen.
Danke für deinen Eindruck. Leider wurden alle Azzaros reformuliert und zerstört. Kann man alles den Abfluss runterspülen, zerstörte Plörre im Vergleich zu früher :/