Wanted by Night 2018

Sunstorm
15.10.2020 - 09:35 Uhr

Kopf top, Herz flop.

Man soll Menschen nicht nach Äusserlichkeiten beurteilen. Dasselbe gilt für den Kauf neuer Parfums. Mit Äusserlichkeit ist natürlich die Kopfnote und nicht etwa die Verpackung oder der Flakon gemeint. Kopfnoten verkaufen die Parfums. Der 0815-Kunde kauft sich in seinem Leben vielleicht 2-3 verschiedene Düfte. Es ist ihm meist zuwider ähnlich dem Sockenkauf – also sprüht er kurz auf und sagt ja oder nein. Nach wenigen Proben wählt er eines aus – fertig. Aber in den meisten Fällen ist es wohl noch schlimmer: die Ehefrauen wählen die Düfte für ihn weil «er sowieso keine Ahnung hat». Nicht so bei uns Parfumos. Umso schlimmer, dass ich hier einen der häufigsten Anfängerfehler gemacht hatte. Nämlich den Duft nach der Kopfnote zu beurteilen. Dies passierte mir zuletzt beim Goldbarren vor vielen Jahren.

Also dann, nehmen wir diese Patronentrommel mal in die Hand - fix aufgesprüht und der erste Eindruck ist … fantastisch! Während andere die Zimt-Mandarine direkt als synthetisch einordnen, liebe ich sie genau so wie die rote Mandarine beim Goldbarren oder der süssen Birne beim Ultramale. Ja ich stehe total auf süss-fruchtige Bomben! Aber eben - hätte ich mich mal vorher über die weiteren Inhaltsstoffe informiert! Oder hätte ich dem Duft wenigstens ein paar Stunden auf meiner Haut Zeit gegeben. Aber nein! Der Herr musste in einem Anflug von Euphorie direkt kaufen.

Leider bleibt die tolle Kopfnote nicht allzu lange und dann kommen auch bald die Herznoten zum Vorschein, die ich schon auf dem Papier nicht mag. Es soll angeblich männlich sein nach Weihrauch und Kümmel zu riechen aber diese Noten «stechen» mich unangenehm in der Nase. Dabei drängt sich mal wieder die Frage auf, wer Männlichkeit überhaupt definiert? Die Youtuber? Die Youtuberinnen? Letztere preisen oft gourmandsüsse Parfums oder knallig metallische Vertreter wie Sauvage oder Bleu de Chanel als «männlich» an. Oder – für mich noch schlimmer – die Alkohol-Tabak-Knaller "bouzy-scents". Es ist also offenbar «männlich», nach Alk und Tabak zu riechen? Vielleicht früher mal. Dabei bin ich ein konservativer Typ aber bei den Düften mochte ich die sogenannten «typischen Männerdüfte» nie besonders. Wenn ich an die Diors denke wird mir übel.

Der Wanted by Night ist jedenfalls kein Vertreter dieser typischen Männerdüfte. Er ist süss, aber leider für mich etwas zu rauchig im Drydown. Ob der Tabak in der Basis den unangenehmen Weihrauch weiter verstärkt oder abmildernd wirkt kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass auch die Restbestände am nächsten Morgen immer noch rauchig-unangenehm riechen. Trotzdem ist der Drydown noch etwas besser als beim Original-Goldbarren, welcher in eine undefinierbare chemische Süsse abdriftet, die für mich stinkt. Bei den Vertretern der «süssen Bombern» konnte mich bisher nur der Ultramale restlos begeistern. Der Klassiker La Nuit de L’Homme hat ebenfalls einen fantastischen Drydown, dieser Duft ist in der Kopfnote aber bei weitem weniger dominant. Daher würde ich ihn nicht als süsse Bombe bezeichnen, was der Wanted by Night ja eigentlich auch nicht ist. Ich würde ihn, was das süsse Opening angeht, genau zwischen dem La Nuit de L’Homme und dem Goldbarren einordnen.

Welche süssen Knaller ausser dem Ultramale bleiben auch im Drydown süss? Ein 1 Million mit bleibender Kopfnote bis zum Ende ohne das chemisch-schwülstige wäre ein Traum. Rauchig-stechende Herz- und Basisnoten mag ich nicht, speziell in Parfums nicht, die so herrlich süss-fruchtig starten! Da wird einem etwas in den ersten Minuten etwas vorgespielt, das sich bald zu sehr verändert. Hier mag ich einfach lineare Duftverläufe lieber. Entweder süss oder rauchig, aber bitte nicht beides. Ich esse auch nicht Nutella mit Ketchup. Ein weiteres Negativbeispiel ist für mich Aventus. Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie man den überhaupt mögen kann –und hier wird er abgefeiert als «Panty Dropper». Ich glaube eher da dropt eine Schaltstelle in den Synapsen der Creed-Jünger. Das einzig tolle daran ist die Ananas, aber das herbe geht gar nicht (Eichenmoos?).

So dies so meine Vergleiche mit dem Wanted by Night. Wer ihn so mag wie er ist – eben mit rauchigem Drydown - der bekommt einen guten Duft. Er wirkt sehr erwachsen und ist eher für Männer ab 30 oder gar 40 geeignet. Ob diese Assoziationen für euch auch stimmen? Ganz klar ein Duft für den Herbst/Winter, für den Sommer wäre er zu schwer.

Schade schade, so eine tolle Kopfnote, aber der Rest….naja. Gutes Mittelfeld ohne Wow-Effekt.