Or Noir 2010

Or Noir von Baldinini
Ein Parfum von Baldinini für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von The First vermarktet.

BirneBirne OrangenblüteOrangenblüte ApfelApfel BergamotteBergamotte TangerineTangerine
JasminJasmin PfirsichPfirsich FreesieFreesie
PralinePraline rote Beerenrote Beeren AmberAmber KokosnussKokosnuss MoschusMoschus
Eingetragen von Dior, letzte Aktualisierung am 14.03.2023.

Turandot
Daraus hätte man mehr machen können.
Ich gestehe, von der Marke Baldinini hatte ich bisher keine Ahnung. So schließt sich ja vielleicht eine Bildungslücke. Dass das ein exclusiver italienischer Schuhmacher ist, erfuhr ich erst bei der näheren Beschäftigung mit dem Pröbchen, das mir Turmalin mit der Bitte um Beurteilung geschickt hat. Die Parfümerien, die die Düfte führen sind auch eher spärlich gesät. Aber die Preislage ist nicht gerade Drogerie-Niveau. Also mal sehen, was mich da erwartet:

Der erste Eindruck - na toll, frisch-fruchtig-blumig, wie originell. Zitrische Noten und ein prickelnder Kullerpfirsich und rote Beeren scheinen da die Kopfnote zu dominieren. Aber wo die üblichen 08/15-Parfums nicht mehr allzuviel Interessantes zu bieten haben, entwickelt sich Or Noir würzig, die fruchtigen Noten verblassen und zum Vorschein kommt ein eleganter, ausdrucksvoller Duft, der zumindest in die Chypre-Richtung schielt. Die mediterranen Wurzeln sind schon zu ahnen. Jetzt ist die Ausstrahlung des Parfums auch eher grün-golden, wird deutlich dunkler und ja, ich habe schon bedeutend banalere Düfte vor der Nase gehabt.

Die Haltbarkeit ist leider nicht berauschend und eine adäquate Basis kann ich auch nicht feststellen. So verliert Or Noir bei mir während des Verlaufs wieder die Pluspunkte, die die Herznote gewonnen hatte. Übrig bleiben so nur noch 60%. Angenehm ist er ja, ich würde ihn wohl auch verbrauchen, bekäme ich ihn geschenkt, aber auf die Wunschliste kommt er nicht. Leider also doch 08/15.

Beliebt von Baldinini

Baldinini Homme (Eau de Toilette) von Baldinini Or Pur von Baldinini Gimmy Baldinini (Eau de Toilette) von Baldinini Baldinini Parfum de Nuit von Baldinini Yellow Straps von Baldinini Baldinini for Woman von Baldinini Baldinini for Man von Baldinini Baldinini Femme von Baldinini Baldinini Parfum Glacé von Baldinini Baldinini Homme (After Shave) von Baldinini Gimmy Baldinini (After Shave) von Baldinini Amber Straps von Baldinini Pink Straps von Baldinini Emerald Straps von Baldinini Blue Straps von Baldinini