Baldinini Homme 2008 Eau de Toilette

Baldinini Homme (Eau de Toilette) von Baldinini
Baldinini Homme (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Baldinini für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wurde zuletzt von The First vermarktet.

roter Apfelroter Apfel AnanasAnanas LavendelLavendel BergamotteBergamotte
GewürzeGewürze GuajakholzGuajakholz ZimtZimt
TabakTabak PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 12.07.2021.

"Boss Orange Man" auf hohem Niveau - natürlich frischer Apfel-Tabak-Italiener
Tatsächlich! Das war mein erster Eindruck in den Anfangsminuten des Riechens!

Aufgrund des Lobes von Cappellusman (unter mir) als Probe gekauft, dachte ich zu Beginn, hier würde mich ein zweiter "Boss Orange Man" erwarten.

Es geht wirklich apfelig los, grundlegend obstig, auch die Ananas aus "Cool Water" liegt hier nahe. Lavendel leistet dabei hintergründig saubere Arbeit, dass es nicht zu obstkorbartig wird, sondern durchaus seriös.

Und ich kann nur erfreut sagen, dass "Baldinini Man" ein ganz anderes Niveau als der der plumpe, aufdringliche und aromatisch flache Boss-Duft, den ich auch mal mein Eigen nannte, entwickelt.

Cappellusman hat es schon erwähnt: Natürlichkeit wird bei Baldinini groß geschrieben. Die aufkommenden Aromen sind fein aufeinander abgestimmt und keineswegs aufdringlich geraten.

Der apfelig-obstige Start wandelt sich in leicht süßlich-holzige Richtung. Das Guajakholz ist recht fein geraten, man kennt es ja, brachial und fast gummiartig eingesetzt, mittlerweile aus vielen neueren Herrendüften.

Der Zimt verleiht hauchfein süßliche Aspekte, aber eben so moderat, dass der Duft nicht nur als Herbst- oder gar Winterduft zu gebrauchen wäre.

Insgesamt recht leicht, zugänglich, letztlich grundlegend frisch bleibt die Komposition, wobei frisch eher fruchtig meint.

Mit Beginn der aufkommenden Basisnoten verliert der Zimt sich fast völlig und macht weich geratenen, etwas dunkleren und trockeneren Tabaknoten sowie minimalistisch erdnahen Patchoulinuancen Platz. In punkto Evolution also ein bemerkenswerter Duft.

All das, was "Boss Orange Man" falsch macht in seiner grob gestrickten, plumpen Machart, macht "Baldinini" feiner, geschickter, konturierter, einfach besser.

Gerade Fans von Creeds "Aventus" dürften stilistisch ihre Freude an "Baldinini Man" haben, auch aufgrund des freundlichen Preisgefüges.

Cappellusman
Natürlichkeit und Klasse ging auch 2008 noch...
... Herr Davidoff, Herr Boss und Herr Gucci. Die unbekannten Nischen-Italiener zeigen uns, wie das geht....

Einer der Vorteile der Beschäftigung mit einem "Nischen-Gebiet" hier ist es, daß man Düfte kennenlernt, die außer einem selbst kaum jemand besitzt, und daß man einen unvoreingenommenen Erst-Kommi schreiben kann. Auf geht's...

Seit ich einen Narren an den hierzulande unbekannten Italo-Düften (also jenen, die nicht von Armani, Gucci, Cerruti, etc. stammen) gefressen habe, habe ich einiges ausprobiert; ich bin kein einziges Mal enttäuscht worden und habe kein einziges Mal den Eindruck von Synthetik in der Nase gehabt. Dies wird mir mit zunehmender Dufterfahrung immer wichtiger und ist mittlerweile sogar das Hauptkriterium für eine Abwertung hier; sobald ein Duft synthetisch duftet, kann er ansonsten noch so gut gemacht sein, ich werde ihn so gut wie nie gut bewerten.

Genug der Einleitung, nun zum Duft: Ein wenig scharf und nicht gerade defensiv startet er, sowie fruchtig und würzig. Zurückhaltend ist anders. Indes nie aufdringlich. In der Herznote ist dann ein gesamter gut ausgestatteter toskanischer Kräutergarten vertreten. Ein (in der Duftpyramide gar nicht aufgeführter) intensiver zitrischer Akkord gesellt sich dann noch dazu, bevor der Duft mild und edel ausklingt.

Dies überzeugt mich und läßt mich ohne Zögern glatt die 90 % zücken. Ich besitze das EdC, und selbst dessen Haltbarkeit läßt die meisten der heute erhältlichen EdT alt aussehen.

"Baldinini Man" ist im Internet zu einem angemessenen Preis erhältlich und für Liebhaber würzig-zitrisch-natürlicher Düfte auf jeden Fall eine Schnupperung wert.

Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Pfeifentabak deluxe. Erinnert entfernt an Kiton Napoli nur rauchiger. Wie schwarze Kardamomkapseln. Eher für Herbst und Winter. P/L Top!
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Apfel & Pinienapfel mit scharfem Rasierwasser-Charme auf braunblättrigem Moschusfluff. Ein kleines Goldkettchen hängt dem Duft schon um…

Beliebt von Baldinini

Or Noir von Baldinini Or Pur von Baldinini Gimmy Baldinini (Eau de Toilette) von Baldinini Baldinini Parfum de Nuit von Baldinini Yellow Straps von Baldinini Baldinini for Woman von Baldinini Baldinini for Man von Baldinini Baldinini Femme von Baldinini Baldinini Parfum Glacé von Baldinini Baldinini Homme (After Shave) von Baldinini Gimmy Baldinini (After Shave) von Baldinini Amber Straps von Baldinini Pink Straps von Baldinini Emerald Straps von Baldinini Blue Straps von Baldinini