Balenciaga Paris L'Essence 2011

Lille
17.02.2016 - 08:04 Uhr

Auf der Suche...

Un Jardin sur le Nil... ich habe mich an diesen Duft gewöhnt. Ich rieche ihn kaum noch an mir nach vielen Jahren. Also mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Lieblingsduft. Einige Fehlver- Suche begleiten mich. Grün soll er sein, aber auch mit warmer Basis, nicht so flüchtig wie der Nilgarten. Auf verschlungenen Pfaden durch Parfumo (ua über Hermessence Kommentare und ihre Sammlung) finde ich L´Essence.
Der seifige, sehr grüne Beginn , der in der Nase kribbelt , verschwindet auf meiner Haut nach einer Minute. Dann kommt ein ganz anderer Duft zum Vorschein, grün, ja, frühlingsblattgrün , mit dem Duft knospender Veilchen.
Ich stehe nicht im Wald mit diesem Duft. Ich stehe im Vorgarten einer kleinen, alten Villa. Der Vorgarten ist gezähmt, aber nicht "angelegt" und kleine Veilchen sind umgeben von dicken Polstern Moos. Aus den offenen Fenstern (mit Holzläden ;-) ) des Hauses wehen weiße Vorhänge.
L'Essence ist zurückhaltend, angenehm, hat aber viele Nuancen und riecht sauber, gepflegt. Nach zwei Stunden verbindet sich die holzige Basis mit der zarten Blüte der Herznote und meine Nase ist begeistert. Ich glaube, ich habe eine neue Duftliebe gefunden.