Aqua Oriens 2012

Aqua Oriens von Van Cleef & Arpels
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-aquatisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

Aquatisch

BirneBirne LimetteLimette
GeißblattGeißblatt OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 31.01.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Gibts im Orient Birnen?
Das könnte man sich fragen. In diesem Duft auf jeden Fall.Recht deutlich frisch-fruchtig sind die Birnen wahrnehmbar. Eine leicht blumige Note dazu, aber nicht zu sehr nach Orangenblüte und auch das Geißblatt, dezent, leicht süß, aber in erster Linie frisch, wirkt dieser Duft. Ein leichter Hauch Pudrigkeit vom Moschus gesellt sich dazu, wirklich minimal. Die Sillage, beim Aufsprühen schon üppig, wird dann aber sehr angenehm. Die Haltbarkeit mittel, was für einen Sommerduft vollkommen ausreichend ist. Und ich finde diesen Flakon sooo toll, ich mag halt romantischen Schnick-Schnack.

Erster Eindruck...
Im realen Laden eines großen Online-Duft-Händlers in der Kleinstadt, den ich gelegentlich durchstöbere, stand im Regal eine kleine kugelige Probierflasche (ohne Deckel!!)... Van Cleef und Arpels... hm... Und sie hatte die magische meerblaugrüne Farbe. Die zieht mich immer an. Der erste Test: Zart,aquatisch,frisch, mit einer leichten Süße im Hintergrund.
Nach einigen Umwegen über Balenciaga und Burberry,landete ich wieder bei der kleinen Meerblaugrünen. Da es ein Sonderangebot war, konnte ich nicht anders: Ich nahm sie mit. Der Deckel auf seinem kleinen kugeligen Flakon schaute mich zu Hause an und ich ihn... achherrje, der passt nun so gar nicht.Weder zur kleinen meerblaugrünen Kugel noch zu mir. Er ist einfach scheußlich. Diese groben Blätter aus Metall machen die meerblaue Zartheit ein wuchtiges Ende. Der Duft verhält sich an mir nicht unähnlich. Seine erste aquatische Zartheit verliert sich schnell, Limetten und Orangenblüten überspringt er bei mir fast gänzlich. Nach 30 Minuten ist er eigenlich nur noch süß: Geißblatt, Amber und Moschus? Zitrig? Nein ist er nicht, aber auch nicht grün.., aquatisch , eine leichte Meeresbrise kann ich noch wahrnehmen. Ich bin neugierig, ob wir uns anfreunden, noch sind wir uns fremd.

Frische Brise in der Kitschflasche
Mich hat dieser Flakon gefangen genommen: ist der jetzt totaaal toll oder völlig kitschig und Panne? Aber: muss man sich da überhaupt entscheiden? Geht das nicht auch beides zusammen?
Ich erinnere mich an unsägliche Urlaubsmitbringsel: mit Muscheln beklebte Döschen, kitschige Spieluhren mit Balletttänzerinnen, die man als kleines Mädchen in den Ramschläden in Italien oder anderswo einfach nicht stehen lassen konnte. Einen so ähnlichen Effekt erzielte nun der Flakon von Aqua oriens (östliches Wasser!?) erneut bei mir.

Obwohl ich schon gelesen hatte, dass es sich um ein aquatisch-fruchtiges Wässerchen handeln würde, wie ich es eigentlich nicht bevorzuge, musste ich den Duft einfach testen.
Also, zur Handhabung muss ich auch noch sagen: da hätte ich heute fast einen unfreiwilligen Stunt hingelegt, in der Parfümerie! Dieser riesige Deckel ist lächerlich schwer, schwerer gar als der untere Teil der Konstruktion, in der sich das Parfum befindet, da wäre mir das Kunstwerk fast aus der Hand gefallen.

Vom Duft kann ich berichten, dass es sich um eine leichte, zitrisch-süße Sommerbrise handelt, die Mischung aus Geißblatt, Orangeblüte und Birne erzeugt jedoch eine insgesamt herbe Note, die vom Urlaub im sonnigen Süden träumen läßt. Orientalisch ist der Duft aber entgegen dem vielleicht irreführenden Titel überhaupt nicht.

Leider finde ich das Aqua oriens aber auch nicht wirklich beeindruckend, als leichte Sommerliebe für heiße Tage und Nächte kann es aber sicher Spaß machen.

SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Der Flakon - Geschmackssache! Ich finde ihn schön! Der Duft ist mir ein wenig zu beliebig, passt aber recht gut für die letzten Sommertage.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels