FBDHH
14.08.2023 - 05:45 Uhr

9mm Alpha - außen kernig, innen weich. Ein Aura-Duft der polarisiert

Zu Beginn möchte ich kurz auf den Flakon und das Konzept eingehen. Einer meiner Vorredner hat es bereits aufgegriffen weshalb ich das Thema der „Gewalt“ nicht groß breit treten möchte. Einige assoziieren den Duft mit Waffen was automatisch unterstellen würde, dass der/die Schöpfer des Dufts gewaltverharmlosend sein könnte. Ich denke nicht, dass dies in irgendeiner Weise die Absicht von Jan Mihm oder Geza Schön war. Wenn man als kreativer Kopf einen Duft um das Thema Schwarzpulver (und Alpha-Macho) entwickelt und sich Gedanken um die Präsentation macht, kann man ja eigentlich nur alles falsch machen… Kunst sollte keine Grenzen kennen aber auch ich würde jeglichen Bezug zu echter Gewalt verurteilen. Mihm von Ballistic Therapy hat hier vielleicht einfach nur eine Art fiktiven Alter Ego erfunden und sich für diesen einen Duft kreieren lassen. Wollten wir nicht alle irgendwann mal coole von Hollywood gelebte Gangster sein? Haben wir nicht alle mal Cowboy vs. Indianer gespielt ohne „bösartigen“ Gedanken?

Der Duft startet mit einem frischen Auftakt von Bergamotte, gepaart mit Gewürzen und der Assoziation von Schießpulver. Provokant sexy. Nicht wirklich rauchig aber eben ziemlich pfeffrig-würzig. Kurz darauf überkommt einen das erfrischende Gefühl von schwarzem Tee, aber kein Eistee. Hier würde ich fast behaupten, dass die letzten Kreationen M01+Black Tea sowie M01+Guaiac Wood im Grunde auf dem 9mm aufbauen und eben diese Duftrichtungen/Assoziationen für sich zu Eigen machen. Besonders Guaiac Wood spielt im DD eine prägende Rolle und zieht sich komplett durch den Duftverlauf. Das Leder ist für meine Nase weniger prägnant aber dennoch wahrnehmbar, gepaart mit minimal floralen und dunkelgrünen Noten sowie weichem würzigem Moschus. Diese Kombination wird getragen von Geza’s typischen M01 Iso-E und an mir hat der Duft eine sehr starke Haltbarkeit und Sillage. Gerade diese Kombination aus Guaiac Wood, Leder und Iso-E-Moschus lässt den Träger „gefühlt“ zum martialischen Alpha werden. Außen kernig, innen weich. Ein Aura-Duft der polarisiert, genauso wie sein(e) Schöpfer.

Für mich eine faszinierende Abwechslung im heute vornehmlich langweiligem Einheitsbrei. Ich würde fast behaupten, dass wenn 9mm unter anderem Namen/Label/Flakon erschienen wäre, er u.U. einen Hype losgetreten hätte.