Chai 2014 Extrait de Parfum

XyzXyz
05.01.2024 - 02:19 Uhr

Leider kein Kardamontee

Im äthiopischen Restaurant stellte ich eines Tages fest, dass deren Kardamontee einen der wundervollsten Gerüche verströmt, die ich je gerochen habe. Der Kellner erklärte, dass Zimtstangen, Gewürznelken und Kardamonsamen einfach ewig lange zusammen köcheln und für jeden, der den Tee bestellt, ein bisschen davon mit Heißwasser aufgegossen wird. - Natürlich sofort Gewürznelken und Zimtstangen gekauft - Kardamonkapseln und -pulver haben wir als Kardamonenthusiasten natürlich eh immer - und das Ganze ausprobiert.

Siehe da, läääuft. - Als nächstes die Parfümrecherche gestartet ... und bei Baruti Chai stieß ich auf eben jene Kombi. -

Tatsächlich orderte und bekam ich eine kleine Probe, und die hab ich gleich mal ausgetestet. - Als erstes verwirrte mich die heftige Säuerlichkeit. Zitronentee? Aber ohne Zitronenduft? Merkwürdig. Vom Schnuppern an Twilly weiß ich, dass Ingwer in Parfüms nicht säuerlich riecht. Wieso sollte er auch! - Kurzerhand startete ich den Test an der Haut, und da roch es erwartungsgemäß sofort anders und besser. - Zunächst sogar richtig toll.

Nach etwa 20 Minuten erinnerte es außerdem tatsächlichan afrikanischen Kardamontee. Allerdings nur kurz. Denn danach wird das Ganze leider seltsam. Pfeffer und Schwarztee stören, und, noch schlimmer, die Säure kommt zurück, lustigerweise ohne, dass es wirklich an Instant-Zitronentee erinnert. Dazu kommt eine Nuance 80er Jahre-WG-Küche, aaaaah. - Was schließlich nach Stunden um Stunden dank der Mega-Haltbarkeit übrig bleibt, war - naja. Sagen wir mal, es ist der zweite Duft, bei dem ich ein "schreckliches" Ende roch XD XD statt eines schönen Drydowns. Zum Glück ließ sich das dann einigermaßen abwaschen ^^. Schade. Trotzdem tausend Dank fürs ausprobieren dürfen.